Gewichtsunterschiede Zwillinge - Erfahrungen

Huhu!

Ich bin aktuell in SSW 30+1 mit zweieiigen Zwillingen schwanger.
Bisher waren die zwei immer recht gleich entwickelt. Maximal Gewichtsunterschiede von 60g. Letztes Mal bspw. 1300 und 1350 Gramm. Heute hat der Arzt allerdings einen viel größeren Gewichtsunterschiede festgestellt: 1500 Gramm und 1800 Gramm. 300 Gramm Unterschied sind im Verhältnis zum Gesamtgewicht ja wirklich viel. Ich mache mir etwas Sorgen dass die erste Maus evtl. unterversorgt ist...
Habt ihr da Erfahrungen? Wie war/ ist das mit dem Gewicht bei euren Zwillingen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antwort 🙋🏻‍♀️👧🏻👧🏼

1

Das war bei uns genauso und scheint ganz typisch für 2eiige Zwillis zu sein. Meine sind dann 37+4 mit 2815 und 3290g geboren. Heute, mit 17 Monaten, wiegen sie 10,7 und 12,7 kg. Es ist also ein ganz schöner Unterschied geblieben. Und genauso ist es auch bei 2 anderen zweieiigen Zwillingspärchen in der Nachbarschaft (Jungs heute z.b. 13 und 17 kg).

Dazu kommt, dass es in dem fortgeschrittenen Stadium einer Zwilling-SS ganz schöne Meßungenauigkeiten gibt. Meine Gyn. hatte immer große Probleme beim Messen. In der Klinik ging es besser.
Wichtig ist, dass sie kontinuierlich wachsen und die Plazenta und Nabelschnurdurchblutung gegen Ende hin auch öfters Mal gemessen wird.

4

Lieben Dank für die Antwort. Werd in das nächste mal auf jeden Fall auch mal nochmal gezielt nach der Plazenta fragen.

2

Bei meinem Pärchen wurde der Unterschied im Laufe der Schwangerschaft immer größer, versorgt waren beide gut
Ks war bei 37+4
Sie hatte bei Geburt 2000gr , Er 2600gr.
Gestern bei U Untersuchung mit fast 2: sie 9,6…er 12,7

Solange die Ärzte sich keine Sorgen machen ist alles ok

5

Ok, scheint ja dann wirklich noch im Rahmen zu sein. War nur etwas verunsichert weil das vorher immer so schön gleich war 😅.

3

Hallochen,
bei uns schien das Gewicht unseres Zwillingspärchens im US immer ähnlich zu sein. Letztendlich wog sie bei Geburt 1490 g und er 1925 g (waren 6 Wochen zu früh da).
Bereits im KH hat sie ihn gewichtstechnisch überholt. Nun sind sie 11 Monate alt und Sie wiegt 8720 g und er 8420 g.

6

Oh echt, also ein Messfehler bei dem ähnlichen Gewicht oder haben sie einfach vor der Geburt nochmal so unterschiedlich zugelegt.
Aber solange sie heute ja beide fit sind ist ja alles gut 😊

7

Bei meinen Mädchen hieß es immer: Exakt das gleiche Gewicht. Und dann hatten sie doch 500 Gramm Unterschied (eine 3300, eine 2800) bei der Geburt, das ist ja eine Menge. Soweit ich weiß, wird das Gewicht u.a. anhand der Knochenlänge, Schädelgröße etc. ermittelt — wie viel Muskelmasse drum herum ist, kann man im Ultraschall aber nicht so gut sehen. Deshalb liegen die Ärzte manchmal ganz schön daneben mit dem geschätzten Gewicht. Außerdem kann es ja sein, dass die beiden sehr unterschiedlich gebaut sind... Aber lass bei Unsicherheit noch mal Nabelschnur etc. checken.

10

👍🏻 werd ich auf jeden Fall machen.

8

Das war bei uns in der selben Woche ca. auch so.
2 Wochen später wurde wieder ein sehr ähnliches Gewicht ausgemessen.
Die Entwicklungssprünge sind ja auch nicht gleich. Vielleicht hat das leichtere am nächsten Tag schon einen Schub gehabt und wiegt nun wieder mehr.
Ansonsten gibt es ja bei Geschwistern auch Gewichtsunterschuede bei den Geburten. So lange die Versorgung gut ist, musst du dir keine Sorgen machen.

9

Unsere wurden immer gleich geschätzt. Die Überraschung kam dann bei der Geburt: 3200g und 1680g. Für mich erstmal ein Schock. Aber kein Grund zur Sorge - jetzt, knapp 9 Jahre später- sind sie immer noch unterschiedlich groß und schwer, aber topfit.

11

Meine zweieiigen Zwillinge wurden heute bei 30+3 auch auf 1600 und 1900 g geschätzt - also ähnlicher Unterschied. Die Frauenärztin meinte, das sei voll im Rahmen.

12

Hallo,
also meine haben sich bis zur 24 SSW ungefähr gleich entwickelt und ab da ging es steil bergauf für den Jungen, der war immer 2 Wochen voraus und das Mädel war total zeitgerecht entwickelt. Am Ende waren es 4120 Gramm für den Jungen und 3090 Gramm für das Mädel und beide waren putzmunter zur Geburt.