Entwicklungsstufen Zwillinge

Hallo ihr Lieben, wann haben eure Zwillinge in etwa angefangen zu zahnen, sich zu drehen zu krabbeln oder zu laufen ?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, damit ich einschätzen kann wann es vielleicht bei uns los geht. Bisher scheinen sich meine Zwillinge gut zu entwickeln und sind von den Entwicklungsstufen soweit wie „ einlinge“. Sie sind 3 Monate und versuchen sich fleißig zu drehen, halten ihren Kopf schön oben in Bauchlage und auch auf dem Arm in Bäuerchenhaltung sind sie keine „ Wackeldackel“ mehr sondern halten ihren Kopf stabil aufrecht. Aktuell haben sie vermehrten Speichelfluss und einen wunden Windelbereich ( obwohl ich gefühlt schon stündlich die Windel Wechsel und täglich ne Packung Windeln verbrauche) auch sind sie nachts etwas unruhiger ( kein so tiefer Schlaf sondern öfters mal wachphasen in denen sie einfach ruhig durch die Gegend schauen)- ob das schon der Beginn der Zahnungsphase ist?

Freu mich auf eure Erfahrungen🤗

1

Zahnen ja, allerdings kann es sein dass nur die Zähne einschießen und bis sie durchbrechen können nach Tage Wochen oder Monate vergehen. War bei meiner so das sie ab 3.5 monate immer wieder deutlich zahnte aber durchkam der erste mit 9 Monaten erst.
Bei einer Bekannten haben die twins mit ca 5 Monaten die ersten Zähnchen bekommen, mit 9 Monaten hatten sie 12 bzw 14 Stück, krabbeln mit 7 und 9 Monaten. Laufen erst sehr spät mit 1.5 Jahren, dafür könnten sie da beide scho sehr gut sprechen.

Wir hätten beide am selben Tag entbindingstermin gehabt, die twins sind allerdings sehr früh geboren in der 26 ssw und waren dann 8 Wochen lang im KH.

4

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Spannend wie unterschiedlich das sein kann. Wenn ich mal überlege das mein Mann mit 8 Monaten laufen konnte und ich selbst mit 9 Monaten aber dafür erst mit 2 Jahren gesprochen habe, ich bin ja gespannt ob unsere twins ihre babysprache untereinander beibehalten und es erstmal gar nicht für nötig empfinden sprechen zu lernen 😂 witzige Aspekte die man so zu lesen bekommt wenn man sich mal in Foren rumtreibt und erfahrungen anderer Mütter liest.

Ich erinnere mich an dich, aus dem ss mit Vorgeschichte Forum, ich hab ganz großen Respekt vor dem was ihr erlebt habt und wünsche euch weiterhin alles gute und ganz viel Kraft 🤗

5

https://www.urbia.de/club/ausgekugelt+mit+besonderer+vorgeschichte


Danke, ja war keine leichte Zeit, ich kann jetzt sagen, dass es mir soweit wieder gut geht, und auch mein lachen wieder zurück gekehrt ist, auch wenn die kleine oft noch so sehr fehlt. unsere Große hat sehr über den Verlust hinweggeholfen.
Sie ist manchmal schon so groß. An manchen Tagen steht sie auf, schaut mich an und sagt: Mama musst nicht mehr traurig sein, Lucy im Himmel oben, sie nicht alleine.

Wenn du Lust hast schau bei uns im Club rein. Milchreis und ich haben den Gründet, weil man vom bestehenden Club, leider keine Aufnahme erhält. Ware schön, öfters was zu hören, wie es den beiden Twins geht.

LG

2

Meine werden nächste Woche 4 Monate alt. Der Kinderarzt hat bei unserer Kleinen schon Zähnchen ertasten, aber eh die durchkommen, dauert es sicher noch. 😧

Ansonsten kann ich dir da auch nicht so viel sagen, da wir ja auch erst knapp 4 Monate hinter uns haben, aber entwickeln sich Zwilinge denn anders als Einlinge? 🤔

Viele Grüße

3

Nicht anders als einlinge nur etwas verzögert, wenn ich danach gehe was der kiarzt sagt und dem was man so alles liest. Es gibt keine allgemeine Norm da ja eh jedes Baby individuell betrachtet wird, aber twins müssen einfach viel mehr aufholen als einlinge meine kamen nicht mit 52 cm und über 3 kg zur Welt als Beispiel so das es allein da schon los geht das die Mäuse etwas verzögert sind, oder kamen deine etwa so große wie einlinge zur Welt ? Das Dinge immer so auf die goldwaage gelegt werden müssen, versteh ich leider nicht vor allem weil ich nicht von anders gesprochen habe...

6

War doch keine Kritik! Hat mich nur interessiert, weil ich schon auch finde, dass meine manchmal ein bisschen "langsamer" sind als die Babies im Umfeld. Natürlich kamen meine auch leichter und kleiner als Einlinge zur Welt. Versteh gar nicht, warum du so defensiv reagierst 😮

weitere Kommentare laden
9

Hallo, Hört sich nach nem Wachstums Schub an, da waren meine auch unruhiger beim schlafen usw.
ich hab nen großen Sohn mittlerweile 5 und Zwillinge mittlerweile 22 Monate
Alle kamen per geplantem Ks auf die Welt , das mal bevor ich vergleiche:

Sohn: drehen nach 19 Wochen Schub,
krabbeln mit 9 Monaten,
alleine sitzen mit 9 Monaten,
laufen mit 14 Monaten(er hatte mit 1 Jahr schon alle Zähne, ab 3 Monaten kam gefühlt wöchentlich ein neuer Zahn, die Laune war i. Ersten Jahr dauerhaft furchtbar, vom Schlaf will ich garnicht anfangen )

Zwillinge:
Er: erster Zahn mit 5 Monaten, mittlerweile alle Zähne da,
drehen mit 4 Monaten,
krabbeln 8 Monate,
sitzen mit 10 Monaten
, laufen pünktlich am 1ten Geburtstag

Sie: erster Zahn mit 7 Monaten, hat bis heute noch keine Backenzähne,
drehen mit 4 1/2 Monaten,
krabbeln mit 9 Moanten,
sitzen mit 11 Monaten, laufen mit 16 Monaten

Von der Entwicklung her ist Zwillingsjunge immer genau in der Mitte (Gewicht/Größe) Zwillingsmädchen an unterster Perzentile, das war auch von Anfang an so, bin mal gespannt ob sie irgendwann noch aufholt...

10

Hallo 🙋‍♀️

Also meine kleine Maus hat schon seit sie 4 Monate alt ist, immer wieder Anzeichen vom Zahnen. In Sicht ist aber immernoch keiner 😅 Ich denke, dass dann einfach die Zähne in den Kiefer einschießen und sich immer mal wieder etwas hoch arbeiten.

Gedreht haben sich beide ungefähr mit 6 Monaten, also korrigiert 4,5. Jetzt sind sie 8 Monate (korrigiert 6,5) und die kleine geht seit ein paar Tagen in den Vierfüßlerstand und fängt an mit wippen.

Als ich zur U5 war, war der Arzt sehr zufrieden mit der Entwicklung und meinte, dass sie ihre Sache sehr gut machen, dafür, dass man ja theoretisch immer die 6 Wochen abziehen müsste.
Im Vergleich zu gleichaltrigen Babys, sehe ich schon den Unterschied. Aber ich bin in einer Krabbelgruppe mit Babys, die so alt sind , wie die 2 korrigiert. Da sind alle relativ gleich weit.

11

Ich glaube, die Entwicklungsgeschwindigkeit hat weniger mit Zwilling/Einling zu tun als damit, ob sie verfrüht geboren wurden. Meine waren bis zur 40. Woche im Mutterleib, kamen mit einem Gewicht von 2800 und 3300 zur Welt. Haben seither super zugenommen und ich sehe keinerlei Verzögerung in den Entwicklungsschritten (abgesehen davon, dass ja eh jedes Kind sein eigenes Tempo hat). Eine hat seit Mitte des 5. Monats zwei Zähnchen vorne — ohne Geschrei, ohne Schmerzen. Eine rollt seit dem 5. Monat um ihre Längsachse durchs Zimmer. Jetzt im 6. Monat robbt sie vorwärts und geht auch schon in den Vierfüßler, krabbeln tut sie noch nicht, aber ich glaube, sie ist kurz davor. Seit wann sie sich drehen, weiß ich nicht mehr genau, glaube, Anfang 4. Monat irgendwann.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

12

Huhu,

mein Junge hat sich bereits mit 3 Monaten angefangen zu drehen. Das Mädel war da noch mit schreien beschäftig, zog aber einen Monat später nach. Jetzt mit 7 Monaten krabbeln beide und haben gerade jeder zwei Zähne bekommen. Beim Mädchen hab ich es nicht mal mitbekommen. Unsere Große hat eher Zähne bekommen, aber war motorisch später dran.