Gewichtsunterschied eineiige Zwillis

Hallo ☀️

Mich würde mal interessieren wie groß der Gewichtsunterschied bei euren eineiigen Zwillingen in der SS ist oder war??

Meine beiden waren immer ziemlich identisch und gestern bei 29+4 hieß es plötzlich 1,7kg und 2kg. Also 300 Gramm Unterschied!

1

Hey, ich bin noch nicht so weit wie du, sondern erst in der 15. SSW. Aber soweit ich weiß sind 300 Gramm Unterschied nicht bedenklich. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Hat dein Arzt dazu etwas gesagt?

2

Sie hat mich halt etwas beunruhigt, deswegen frage ich nun hier nach 🙆🏻‍♀️
Hinzu kommt, dass beim Kleineren ein hoher Widerstand in der Nabelschnur festgestellt wurde. Sie meinte so wie es aussieht müssen sie eher geholt werden und dass ich es nicht mehr ins neue Jahr schaffen werde 😪

9

PS: bei uns war beidseitig der Widerstand erhöht aber wir haben es bis 37+2 geschafft. Der erhöhte Widerstand ist laut meiner FÄ bei Zwillingen normal.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo...

Ich war die Tage bei 29+5 beim Arzt und da hatten meine zwei zum zweiten Mal einen größeren Gewichtsunterschied. Meine beiden waren da bei ca. 1660g und 1430g. Meine Ärztin sagt, 20% vom schwereren, darf der Gewichtsunterschied sein.

4

Okay, danke!
Bei uns sind es glaub ich 15%, wenn ich richtig gerechnet hab (hab’s seit der Schwangerschaft nicht mehr ganz so mit Zahlen 🤪)
Aber ich glaube sie hat sich eh vermessen, sie kommen mir sooo riesig für die 30. Woche vor!

5

Mir kommen sie arg schwer für die 30. Woche vor. 😅
Laut meinen Apps wäre so um die 1300 Gramm normal.


Ich habe zweieiige Zwillis in der 28. ssw und bisher haben wir noch keine großen Unterschiede. Habe am Montag wieder einen Termin. Mal sehen wie es da sein wird.

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Ja, ich finde das Gewicht auch schon ganz schön viel, aber das ist ja auch immer so eine Schätzung. Und wegen dem erhöhten Druck in der Nabelschnur frag da doch einfach nochmal nach, kann sein das sie sich da auch vermessen hat und wenn nicht würde ich zur weiteren Abklärung mal zur Feindiagnostik bzw Pränataldiagnostik gehn.
Weil bei mir war das ähnlich wegen einer Plazentainsuffizienz. Hab aber zweieiige Zwillinge. Und die Ärzte haben mir auch gesagt die Kleine würde es kaum bis zur 28.SSW und wir sind, dank engmaschiger Überwachung heute schon bei 31+5. Und bei mir war das schon in der 17.SSW bekannt. Natürlich nimmt die Kleine dadurch kaum noch zu und ich bin wegen zusätzlichem Blasensprung von der Großen seit 5 Wochen stationär, aber es hält sich soweit stabil.

Ich würde es einfach von den Pränataldiagnostikern abklären lassen, gerade bei eineiigen Zwillingen. Die haben oft bessere Geräte und mehr Erfahrung.

Viele Grüße iggi87

12

Danke für deine Antwort. Beim Pränataldiagnostiker bin ich eh angebunden und in regelmäßigen Abständen da. Ich habe dort in einer Woche einen Termin - aber werde morgen da mal anrufen was die dazu sagen und ob ich eher zur Kontrolle soll.

Ich wünsche dir alles Gute, du hast jetzt ja auch schon einiges hinter dir mit deinen beiden! Aber schön, dass ihr es schon so weit geschafft habt ☺️ Da schafft ihr es bestimmt auch noch ein gutes Stückchen länger. 🍀

8

Ich glaube das heißt wirklich erstmal nichts. Meine waren laut Schätzung immer nahezu identisch und kamen dann mit 2350 und 2660 zur Welt. Am Ende haben Die Ärzte auch die Körperteile nicht mehr eindeutig zuteilen können 😅 Es sind eben nur Schätzungen.

10

Ich glaube auch, dass da vielleicht ein Messfehler vorliegt. Ist halt irgendwann schwierig, richtig zu messen, wenn es immer enger wird 😅
Ich hab zwar zweieiige, aber es hieß bis einen Tag vor KS und auch vorher immer, dass beide ungefähr gleich sind und um die 1600Gramm wiegen (33+2).
Als sie dann am nächsten Tag geholt wurden, hatte der Große 1990Gramm und die zarte Maus 1370Gramm. Also 600Gramm Unterschied, den nie jemand hatte messen können.

15

Ja ich denke auch, dass es ein Messfehler sein wird! Ist ja wirklich nicht so einfach beide zu vermessen und meine normale FÄ hat glaub ich auch nicht so viel Erfahrung mit Zwillingen. Die in der Klinik machen das schon genauer und selbst da sind es ja letztendlich nur Schätzwerte...
Mal sehen was letztendlich bei rauskommt 😃 aber hoffentlich erst so in 6 Wochen 🙈

17

Bei uns war es ähnlich. Bei allen Untersuchungen, ob FÄ oder Klinik, immer wurden die Mädels als fast gleich geschätzt, bis zur 30. Woche. Das waren es plötzlich 300g. Aus den 300g wurden in der Klinik 400g und bei der Geburt bei 36+6 waren es dann 700g. Mit so einem Gewichtsunterschied hatte niemand gerechnet.

18

Ein kurzes Update für diejenigen die es interessiert 😄

Meine Frauenärztin hat sich tatsächlich sowas von vermessen. Ich war gestern bei 31+1 beim Pränataldiagnostiker in der Klinik und da kamen 1720g und 1910g bei raus. (Wären laut den Werten meiner FÄ also nicht gewachsen oder sogar geschrumpft in den letzten 11 Tagen 😅)
Der Gewichtsunterschied macht ihm gar keine Sorgen, alles normal laut ihm und auch das mit dem erhöhten Widerstand in der Nabelschnur hat sich in Luft aufgelöst. Es ist also alles im grünen Bereich 🥰🥰