Wie kennzeichnet ihr eure eineiigen Zwillinge in der Kita?

Hallo in die Runde,

Frage steht ja oben. Wir haben uns gestern die zukünftige Kita angeschaut und die Leitung meinte wir sollen sie irgendwie kennzeichnen. Sie hatte da jetzt aber auch nicht die zündende Idee. Vielleicht finde ich hier ein paar Tipps.

Danke schon mal.

1

Wie alt Sind die Kinder denn? Können sie schon reden? Wieso sollte man sie Kennzeichnen #rofl Verschieden anziehen im Falle das sie noch recht klein sind

2

Sie sind 1 Jahr alt. Wenn sie in die Kita kommen sind sie 15 Monate. Also nein - sie können nicht reden. Und ich verstehe die Frage nicht warum sie gekennzeichnet werden sollen. Das liegt doch auf der Hand. Damit man weiß wer wer ist. Sie sehen sich sehr ähnlich.

3

Sie sind 1 Jahr alt. Wenn sie in die Kita kommen sind sie 15 Monate. Also nein - sie können nicht reden. Und ich verstehe die Frage nicht warum sie gekennzeichnet werden sollen. Das liegt doch auf der Hand. Damit man weiß wer wer ist. Sie sehen sich sehr ähnlich.

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht jedem eine Farbe zuordnen und dann immer was damit haben. Socken, Hausschuh, Haarspange, Zopfgummi, später Nagellack oder so.

Anna hat pink und Elsa türkis oder so.

6

Vielleicht ein leichtes Armband aus Stoff oder Halstuch/Mützchen mit Namen drauf, wenn sie noch so klein sind und so lange es sie nicht stört. Wenn du es in die Kleidung rein schreibst, dann bringt es den Erziehern ja auch nicht wirklich viel, wenn sie immer erstmal "rein" gucken müssen, um zu wissen wer wer ist.

7

Hallo,

Meine sind auch eineiig und sind schon mit 10 Monaten in die Kita gekommen. Sie hatten nie das gleiche an. Und für die Kita war es kein Problem. Sie haben sie einmal falsch in den Kinderwagen zum schlafen gelegt, also auf die falsche Seite und da haben sie geweint. Und da mussten sie einmal nachgucken, eine hat ein Muttermal auf dem Rücken. Und als sie auf der richtigen Seite gelegen haben, waren sie auch schon eingeschlafen.

Meine sehen sich auch sehr ähnlich und sie würden bis zum Schluß verwechselt, in der Kita konnte ein Kind sie auseinander halten. Aber es hat ihnen nicht geschadet. Und heute in der Schule werden sie auch noch oft verwechselt, deshalb habe ich sie in unterschiedliche Klassen gegeben.

Gruß Kathrin

8

Hallo

unsere waren zwar schon großer/älter als sie in den Kindergarten gingen, konnten selber was sagen und hatten verschiedene Hausschuhfarben.

Was werden deine denn als "Hausschuhe" tragen , Stoppersocken, Fliesenflitzer, Lederpuschen?
Da sie die dann jeden Tag in der Kita tragen, würde ich für jeden eine andere Farbe nehmen. Bei den Socken/Fliesenflitzer könntest du ja evtl. auch den Namen draufnähen oder sticken. Vielleicht bekommst du auch was wo der Namen schon drauf steht.
Dann ist´s ja auch egal, falls sie doch mal das gleiche/fast gleich anhaben sollten.
Wenn eine neue Größe gebraucht wird kannst du ja die neuen Farben den Erziehern sagen.
Das was da bleibt (an Kleidung) müsst ihr ja wahrscheinlich eh beschriften.

LG

9

Es gibt doch Armbänder mit Namen drauf. Wie wäre es mit sowas?

Liebe Grüße!

10

Einer bekommt pinke Hausschuhe/Socken.. der andere Gelb. Oder halt rot und blau.. was auch immer.

Würde da sonst keinen großen Aufriss machen. Kann ja wohl jeder im Notfall auf die Füße gucken.

11

Hallo,

Hausschuhe, Haarbänder, Mützchen, Socken sind alles gute Ideen. Schwierig wird es, wen die Kinder anfangen sich das auszuziehen :-)
Aber nachdem du ihnen schlecht einen Punkt auf die Hand malen kannst, würde ich bei unterschiedlichen Rutschesocken bleiben.
Und die Namenskürzel aufs Oberteilschildchen reinschreiben.
Lg

12

hallo ,
meine Enkelchen (eineiig) bekamen jeden Morgen von der Mama in der Kita einen Blümchenaufkleber mit dem Vornamen auf´s Shirt geklebt;-)
da immer mehrere Erzieher/innen und Praktikanten da waren, wäre es umständlich gewesen immer die Farbinfos zu übermitteln.
in der Schule sind sie jetzt in verschiedenen Klassen#pro

#winke