Hallo ihr Lieben,
Meine Zwillinge sind 15 Monate alt (29+1 auf die Welt gekommen)
Sie sind unglaublich unterschiedlich. Der eine ist ein totaler Wirbelwind und laut, der andere eher ruhig gesinnt und sehr sensibel.
Nun ist es so, dass der Wirbelwind, den ruhigen teilweise echt schlimm attackiert.
Sobald wir als Eltern mal nicht die volle Konzentration auf die beiden haben, z.b.wenn wir uns um die Große kümmern und die Mäuse in ihrem Laufgitter sitzen und spielen, kommt es leider sehr häufig vor, dass der Wirbelwind seinen Bruder mit irgendwelchen Spielsachen immer und immer wider auf den Kopf haut. Er zieht ihm an den Haaren, reisst ihn nach unten auf den Boden, und der kleine wehrt sich überhaupt nicht. Er fängt an lautlos zu weinen und sein Bruder lacht sie kaputt.Ich weiss, dass die Kinder in diesem Alter noch keine Emphatie haben und das es für ihn wohl ein Spiel ist, aber wir müssen das doch irgendwie verhindern können. Wir sagen streng NEIN und trennen die beiden dann auch, aber das ist ja keine Dauerlösung. Wenn wir etwas forsch im Ton werden, lacht der kleine sich nur kaputt und findet das alles furchtbar amüsant.
Es ist wirklich schlimm, da er ihm schon richtige Haarbüschel rausgerissen hat. Und der arme Tropf , immer mehr in sich gekehrt ist. Verständlich, dass er nur noch auf den Arm will und nicht zu seinem Bruder in den Laufstall. Aber ich bin berufstätig und mein Mann muss sich auch noch um unsere 6 Jährige kümmern, daher kann er den Burschen, nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen und es ist ja schliesslich auch keine Lösung!
Vielleicht kennt ihr eine solche Situaton und könnt mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße
Zwilling haut seinen Bruder ständig !!!!
Bei uns war es ähnlich..mein Sohn hat meine Tochter immer gebissen..was gegen den Kopf geworfen und ähnliches.
Egal ob es Konsequenzen gab.. nix hat gewirkt.
(Zb nur mit Tochter spielen für 10min // böse geschimpft oder lieb geschimpft etc)
Mich hat er einmal gebissen..hab mich so erschrocken dass ich ihm im Affekt den Ellenbogen in die Seite gerammt habe (er kam von hinten und hat mich in die Seite gebissen)..mich hat er nie wieder gebissen. Mit 2 Jahren wurde er aufm Spielplatz gebissen.. seitdem beißt er niemanden mehr.
Generell ist das hauen mit Ca 3 Jahren besser geworden, er kann sich inzwischen besser ausdrücken.
Ich fand es immer schwer einen optimalen Weg zu finden, er macht es ja nicht mit Vorsatz gewalttätig zu sein, sondern für Aufmerksamkeit weil er sich nicht ausdrücken kann.. aber sauer/enttäuscht war ich trotzdem oft, dass er zb 3x hintereinander so zu seiner Schwester ist :/
Ja kann ich total gut nachvollziehen.
Ich bin auch so böse immer, wenn er das macht. Aber wie du schon sagst, es hilft einfach nichts. Und in dem Alter ( man bedenke, dass sie noch ein wenig kleiner sind als normale 15 monate alte kinder) ist seeeehr schwierig mit Konsequenzen ziehen
Hallo!
Meine sind jetzt bald 3 Jahre alt - und es ist immer noch nicht komplett weg. 😭
Bei mir ist es sie, die ihn an den Haaren gezogen hat bzw zieht.
ABER: es wird weniger.
Wir haben ihn immer getröstet, ihr aber auch unsere Arme angeboten. Kurioserweise hat sie oft mitgeweint bzw ihm später sein Kuscheltier geholt.
Macht mit dem Nein-sagen weiter. Auch wenn das noch Jahre dauert. Gebt beiden (oder bei euch allen dreien) viel Verständnis, auch wenn es euch eigentlich zerreißt.
Das kann kein Kind von jetzt auf gleich abstellen und es ist nicht böse gemeint. (Jedenfalls jetzt noch nicht).
Bietet ihnen unterschiedliche Spielsachen an. Und bald geht auch mehr und ihr könnt sie unterschiedlich einbinden.
Ach ja, beobachtet bitte auch trotzdem den anderen Zwilling. Das "Hascherl" teilt nämlich bald auch gescheit aus. (Was er darf und was zwischen Geschwistern normal ist.) Erklärt bitte nicht einen zum Sündenbock und den anderen zum Engel. Die beiden werden sich bald gut Paroli bieten.
Ich hoffe, du hast stets gute Schokolade im Haus. 😘 Es ist hart.
Liebe Grüße!
Danke für die lieben Worte :) ja wahrscheinlich müssen wir wirklich abwarten und konsequent beim NEIN bleiben. Ich hoffe wirklich, dass der kleine sich bald wehrt bzw. Seinem Bruder Parole bietet, wobei ich ja eigentlich nicht möchte, dass die beiden sich gegenseitig "prügeln" aber es wird wohl nicht ausbleiben.
Hey,
unsere beiden, Junge und Mädchen, sind jetzt 13 Monate alt (kamen "nur" 6 Wochen zu früh). Bisher läuft es bei uns gut und wir hoffen, dass das auch so bleibt 😄. Sie nehmen sich halt Sachen gegenseitig weg. Generell ist natürlich immer genau das interessant was der andere gerade hat. Wir unterbinden unerwünschtes Verhalten so: Beispiel Dinge während des Essens runterwerfen: Bei Dingen die nicht kaputtgehen können, sagen wir "nicht runterwerfen". Bei Dingen die Kaputtgehen können kommt vorneweg ein scharfes NEIN, und dann erst "nicht runterwerfen" und dazu noch das geht kaputt. Auch Steckdose ist NEIN, nicht an die Steckdose, das ist gefährlich. NEIN, nicht beißen, das tut weh. Bei Büchern: nicht in den Mund nehmen, Bücher kann man nicht essen, usw usw. Uns ist klar, dass nicht alles von dem Gerede von den Kleinen verstanden wird. Aber der Ton und die Mimik von uns machen wahnsinnig viel aus. Vielleicht würde ja so eine Konsequenz in der Kommunikation was bringen. Ich wünsche Euch alles Liebe und dass es bald besser wird mit den beiden 💚
Danke dir :) ja das machen wir auch, gerade beim essen, aber auch so, sind die beiden sehr rüpelhaft und werfen mit allen Dingen rum, die ihnen in die Hände kommen.