Einleitung VS Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben zwillingsmamas

Ich habe am Donnerstag meinen Kaiserschnitt und bin meeeega aufgeregt 37+3
Wer kann mir Tipps geben aus Erfahrungen... ?
Bekomme eineiige jungs (mono di) mit einer Plazenta,beide in schädellage und über 3kilo der führende liegt unten 😊eigentlich könnte ich es normal versuchen,habe aber vor 4 Monaten jemanden getroffen,die trotz dieser Voraussetzungen einen notkaiserschnitt bekommen hat wegen Unterversorgung des zweiten zwilling... sie sagte es war furchtbar 😥naja ich hab mich für den Kaiserschnitt entschieden und hoffe das ich da richtig liege mit meiner Entscheidung... 😟
Habe vor 5 Jahren ein Mädchen spontan nach blasensprung entbunden ...

Lieben Gruß
Heute 37+0

1

Hallo,
Zwillingsgeburten sind halt keine normale Geburten, besonders wenn man es spontan versucht. Hier brauchen alle Beteiligten viel Erfahrung um rechtzeitig reagieren zu können und sowas zu verhindern oder dann darauf zumzuschwenken, wenn man noch genügend Zeit hat. Ebenso braucht man von Beginn an einen genauen Plan als KH. Das können aber nur wenige Krankenhäuser bieten, dazu braucht es eben eine gewisse Fallzahl. Entbindet dein KH mehr als 50 Zwillingsgeburten pro Jahr kann es sich als Twin-Clinik zertifizieren lassen. Bei solch einer Klinik kann man es mE versuchen, ohne diese Erfahrung würde ich auf einen Kaiserschnitt ausweichen.

Gruß

P.S.: Unsere wurden bei 35+1 in einer Twinclinic nachts spontan entbunden (1. SL, 2.BEL) und was da aufgefahren wurde hätte ich nicht vermutet.

4

Hallo :)
Danke für deine schnelle Antwort! Und herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen ❤❤

Das kh in dem ich entbinden werde erfüllt ebenso alle Voraussetzungen.. es soll mit eines der besten sein 🙂 und trotzdem sagt mir mein Gefühl Kaiserschnitt... wenn sie sich bis Donnerstag von selbst ankündigen blasensprung oder wehen vielleicht versuche ich es dann normal 🙈

2

Huhu dir schon mal alles gute und das wird bestimmt ganz toll 🍀🍀🍀

Die Antworten würden mich aber auch sehr interessieren zwar sind wir noch ganz am Anfang 17te Woche 🙈
Ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber normalerweise hätte ich gerne eine spontan Geburt aber es kommt ja natürlich drauf an wie die Mäuse liegen 🥰

Lg Damy mit zwei ICSI wundern im Bauch ❤️

5

Huhu
Vielen lieben Dank 💖
Und herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei wundern ❤❤

17.ssw ist ja schon nicht mehr ganz am Anfang aber da kommt noch was auf dich zu 🤭🥰...

Sind sie ach mono di?

Lg

8

Huhu und vielen Dank für deine Glückwünsche 🥰

Das stimmt allerdings bald ist schon Halbzeit 😍❤️ Und am Donnerstag haben wir endlich nach vier Wochen wieder einen US und hoffe natürlich auf ein Outing 🙈

Unsere Mäuse sind zweieigige Zwillinge durch eine ICSI mit zwei Blastos 😊

3

Guten Morgen!

Habe meine beiden Mädels am 27.12.19 bei 37+4 per geplantem und gewünschtem Kaiserschnitt entbunden und würde es immer wieder so machen.
Beide hatten 3015 und 3195 g und waren topfit. Waren am 3. Tag zu Hause mit den beiden.

Liebe Grüße Katharina

6

Hallo meine liebe
Damit ermutigst du mich gerade sooo sehr!!!

Ich danke dir für diesen tollen Beitrag

7

Wenn dein Gefühl dir sagt, dass der Kaiserschnitt der richtige Weg ist, dann lass auch den Kaiserschnitt machen.
Unserer war bei 37+3 angesetzt, es ging jedoch bei 35+2 los. Ich hab mir kurz überlegt es doch Spontan zu versuchen, aber mein Gefühl sagte nein lieber doch den ks.
Und es war gut so weil die 2 maus sich während den wehen so gedreht hat, dass sie niemals spontan gekommen wäre.

10

Der mutterinstinkt ist so wertvoll ❤
Danke für deine Geschichte 😊

9

Hey,

ich wurde eingeleitet und hatte dann eine sekundäre sectio. Der führende Zwilling hat es einfach nicht richtig ins Becken geschafft. Nach der anstrengenden versuchten Spontangeburt, war ich dann ganz schön fertig. Ich hatte Fieber etc. und konnte mich gar nicht richtig um die zwei Mäuse kümmern. Im Nachhinein, hätte ich einen Wunschkaiserschnitt glaube ich besser gefunden. Aber ja, man weiß das halt nie im Vorfeld.

Ich wünsch euch alles Gute und egal wie du dich entscheidest, in dem Moment ist es für euch die richtige Entscheidung .

11

Ich tendiere immer weiter zum direkten Kaiserschnitt. Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht ❤

12

Huhu,

ich denke, wichtig ist, dass du dich wohl mit der Entscheidung fühlst. Ich zum Beispiel hatte einfach nur Angst vor einem Kaiserschnitt, bis zum Schluss als der zweite Zwilling auf der Welt war und ich wusste, jetzt kann nichts mehr passieren. Ich wurde bei 37+4 eingeleitet, einen Tag später waren sie da. Die Einleitung war jetzt auch nicht so spaßig, aber als es dann endlich losging, fand ich die Geburt viel schöner als bei meiner Großen (sie war ganz schön schwer und ich hatte ewig lange Presswehen bei ihr). Bei den Zwillingen war es einfacher, da sie auch leichter waren (ca 2500g und 2900g). Am dritten Tag waren wir schon Zuhause.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

13

Hallo, was denn für Tipps??? Entspann dich und freu dich drauf 😃

Ich habe meine Mädels mit geplantem Kaiserschnitt entbunden...war eine der besten Entscheidungen meines Lebens...alle wohlauf und auch ich ganz schnell wieder fit.

Die Mädels waren tiefenentspannt....der Große dagegen hatte nach natürlicher Geburt mit Komplikationen einige Probleme.

Einziger Tipp von mir. Lass dir zeitnah einen Termin beim Osteopathen geben. Zwei in einem Bauch, v.a. bei der Größe, haben infolge des Platzmangels meistens irgendwas, dass osteopathisch behandelt werden kann.
Bei meinen z.B. lag die mit dem großen Kopf lange Zeit auf dem kleinen Kopf der Schwester drauf, der dadurch regelrecht verformt war.

14

Der Tipp mit dem Osteopath ist sehr gut! Wir waren recht spät da (die Kinderärztin wollte erstmal abwarten) und nach den Terminen waren sie so viel entspannter und sie konnten dann auch den Kopf frei in alle Richtungen bewegen. Unsere Osteopathin meinte auch, bei Zwillingen kann man immer kommen, das macht einfach Sinn wegen dem Platzmangel.

15

Es ist deine Entscheidung und du musst dich wohl fühlen. Wenn du den Kaiserschnitt möchtest, dann mache es auch so. 😊 Ich habe meine Twins natürlich geboren, die Klinik war sehr gut. Es lief wunderbar. Wie schon gesagt wurde, das Personal ist das A und O.
Bedenke auch: Studien weisen schon lange darauf hin, dass eine natürliche Entbindung Vorteile für die Kids hat ( ein Notkaiserschnitt muss natürlich gemacht werden): Hormone für die Lungen, Bekterienflora, Gesundheit im Leben... Habe mich da viel eingelesen und informiert. Meine Klinik riet auch immer zur natürlichen Geburt, wenn alles ok ist.