Ab wann in richtiger Geburtsposition?

Hallo Mädels,

aktuell bin ich bei 21+6 und war gestern zur Zusatzkontrolle. Meinen Mo-Di Mädels geht es super. 😊 aktuell liegen sie eigentlich auch perfekt, beide in SL. Eine mit dem Kopf direkt vor dem Geburtskanal und eine ein Stück höher.

Gibt es die Chance, dass sie eventuell so liegen bleiben? 😬 der Arzt gestern meinte, dass sie eigentlich auch gar nicht mehr so viel Platz haben und letzte Woche habe ich es deutlich gespürt, wie sich eine von beiden gedreht hat. Aua 😵 (sie lag vorher in BEL).

Ab wann lagen eure Kinder in der finalen Position? Ich würde sehr gern spontan entbinden, von daher spielt mir die aktuelle Position ordentlich in die Karten 😬 allerdings sind es ja noch (hoffentlich) 15 Wochen.

Danke ❣️

1

Huhuu... Ich bin aktuell in der 31. SSW und die Wochen zuvor hat sich mein Bub immer wieder gedreht... Mein Mädel liegt schon immer in SL, wohl auch schon sehr lange sehr tief.. der Bub allerdings mal in SL, mal in BEL, mal quer... Daher könnten sie sich nach meiner Erfahrung schon noch drehen...

Lg

2

Hallo,
in TwinCliniken werden 1x Mo`s nach Möglichkeit spontan entbunden. Wichtig ist, dass der/die Führende in SL ist.
Drehen können sich Zwillinge komischerweise noch recht lang, auch wenn der Platz fehlt. Bei uns war es erst um die 30. SSW fest.

Gruß

3

Schade eigentlich. Wäre wahrscheinlich auch zu schön, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Ich werde in keiner speziellen Twin-Klinik entbinden. Aber immerhin Level 1 Pränatalzentrum 👍🏼 Dort wurde mir schon gesagt, dass es auf den führenden Zwilling ankommt. Allerdings ist diejenige, die sind letzt Woche gedreht hat, direkt in Führungsposition gerutscht. 😅

4

Hey ☺️, in der 21. Woche haben beide eigentlich noch relativ viel Platz. Schließlich ist da gerade mal etwas über die Hälfte der Schwangerschaft (hoffentlich🍀) vorbei.
Meine beiden lagen immer mal anders, dann einige Wochen beide mit dem Kopf nach unten und jetzt liegt die eine mit dem Kopf relativ weit unten und die andere mit dem po. Meine Frauenärztin meinte, so könnte ich auf jedenfall spontan entbinden, die Wahrscheinlichkeit, das sie sich noch mal drehen ist gering, aber auf jedenfall nicht unmöglich ( ich bin in der 30. Woche) .
Ich wäre da dennoch relativ entspannt, vielleicht hast du ja Glück und beide blieben so, aber falls nicht, mach dich nicht verrückt, denn drehen können sie sich noch öfter.

5

Hallo,

unsere Zwillinge lagen ewig beide in SL, die Dame hat relativ spät beschlossen, ihre Füße in mein Becken zu stecken... ich glaube so in SSW 35 ca....
KS war dann deswegen bei 37+2

Alles Gute weiterhin

6

Huhu,

Meine Mo-Di Mädels haben uns auch immer wieder schwitzen lassen. Ich wollte auch unbedingt spontan entbinden.
27ssw lagen beide i SL und ich habe gehofft sie würden so bleiben.
Der führende Zwillinge lag zumindest bei den weiteren US immer in SL , Nr. 2 hat sich ständig gedreht und gedreht ( ohne das ich es mitbekommen habe ) sie hatte irgendwann sogar die Nabelschnur mehrmals um den Hals und Körper gewickelt 🤭
37+0 haben wir eingeleitet und da lag sie dann auch in SL ( die letzten 2 Wochen auch ).
Spontan hat auch geklappt :)
Bedingung war aber auch nur führender Zwilling in SL, bei Nr. 2 wäre auch BEL ok gewesen.

7

Ich bin jetzt ende 20. Ssw und meine drehen sich ständig, das sind die reinsten turner. Ist immer spannend zu beobachten, wie die bauchbeulen mal hierhin, mal dorthin wandern. Anscheinend ist da noch deutlich genug Platz für Gymnastik und ich denke mal, dass wird noch ein paar Wochen so bleiben.

8

Unsere Zwillinge kamen schon im Juni 2018 zur Welt. Ganz lange lag das Mädchen schon in SL unten und der Junge oben hat sich fleißig gedreht. Bei 37+0 haben wir einleiten lassen und sie lag brav in SL und er in BEL. Hat mich und die Ärztin aber nicht gestört. Nachdem Baby 1 da war wurde nochmal US gemacht und Rada, der Junge hatte sich nochmal 180° gedreht und lag dann auch in SL.

Ist also alles möglich 😅

9

Meine Zwillinge haben sich in der 37 Woche noch gedreht. Platzmäßig frage ich mich wie haben die das gemacht? 😅

10

Hallo

Meine Jungs lagen bis ca. 23. Woche beide in SL - dann hat sich einer gedreht und lag lange entweder quer oder in BEL. Ca. In der 34. Ssw waren dann wieder beide in SL und ich konnte bei 36+5 spontan entbinden 😊
Hat mich auch gewundert dass da drin anscheinend noch so viel Platz zum drehen war 😂