Wie geht's euch denn so? 🙂

Liebe Mamas,
Wie geht's euch denn so?
Ich bin nun in der 30 SSW und habe bereits eine 2 jährige Tochter.
Es wird nun alles anstrengender, beschwerlicher und ich merke, dass ich nicht mehr so kann wie ich möchte 🙈
Für den Haushalt brauche ich mindestens doppelt so lange, lange stehen, sitzen oder laufen klappt auch nicht mehr und ich bin alleine vom sprechen schon außer Puste 😅
Vom schlafen will ich gar nicht erst anfangen 🤦🏻‍♀️

Wie ist das bei euch so?
Macht ihr alles noch alleine? Oder habt ihr Hilfe z. B. im Haushalt?
Wie fühlt ihr euch denn?

Freue mich über eure Antworten 🥰

1

Hey du Liebe, ich bin gerade in der 28. Woche mit unseren Zwillingsmädchen und ich denke, dass es mir eigentlich den Umständen entsprechend doch ganz gut geht. Allerdings kann ich das schlecht einschätzen, weil es meine erste Schwangerschaft ist. 😅 Ich habe die gleichen Beschwerden wie du und ich merke deutlich, dass die Ausruhphasen mehr werden, aber ich kann mir vorstellen, dass es für dich doch noch wesentlich anstrengender ist, da du mit schon einem Kind ja nicht so richtig selbst bestimmen kannst, wann du jetzt die Füße hoch legst. :)
Es ist bei mir aber auch absolut tagesformabhängig. Gestern ging es mir anscheinend zu gut und ich hab deshalb sicher zu viel gemacht, auf jeden Fall bin ich heute wahnsinnig kaputt und es drückt und sticht im ganzen Bauch. Und der wird natürlich auch immer immer größer, obwohl mir von allen Seiten gesagt wird, dass er ja "für die Verhältnisse, dass es zwei sind" nicht übermäßig groß sei. Aber so lange es den Kindern gut geht, mach ich mir da keine Gedanken. ;)

2

Achso, ich mache bisher noch alles alleine im Haushalt. Mein Freund ist selbständig und arbeitet zwar von zu Hause aus, aber er hat wahnsinnig viel zu tun und arbeitet fast täglich 12 Stunden, sodass er mir hilft wo er kann, aber die großen zeitaufwändigen Sachen ich natürlich übernehme. Wir haben uns jetzt aber schon mal nach einer Haushaltshilfe für die Zeit nach der Geburt umgeschaut und sollte es vorher für mich schon nicht mehr machbar sein, dann kann es auch schon vor der Geburt los gehen. Wie machst du es so? :)

6

Schön zu hören, dass wir ziemlig gleich auf sind 🙂
Also ich hab auch schon gehört, dass man wohl eine Haushaltshilfe beantragen kann, aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen...
Ich denke ich werde einfach abwarten und sehen wie alles funktioniert bzw wo ich evtl Hilfe benötige 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
war bei uns nehzu die selbe Konstellation. In der 30. SSW war schlafen nur noch mit Hilfe eines Wärmekissens auf der Brust möglich. Haushalt wurde irgendwie von dem gemacht, der gerade Zeit dafür hatte. Drum in meinen Augen alles normal. Eine Haushaltshilfe haben wir weder vor noch nach der Geburt bekommen, liegt aber nicht an den Ärzten sondern an der Beihilfe.
Dir viel Erfolg, bei uns gab bei 32+x vorzeitige Wehen (Tokolyse und Organreife) und bei 35+1 sind die kleinen auf die Welt gekommen.

Gruß

7

Hallo Tosal,

Super, dass du dennoch bis 35+1 ausgehalten hast 👍🏻
Jeder einzelne Tag ist ja sehr wichtig.

Musstet ihr lange im kh bleiben nach der Geburt?

13

Hallo,
lang ist "subjektiv", es waren 1,5 Wochen. Beide haben sich in der Gelbsucht immer wieder abgewechselt und das Haus hat den strengeren Grenzwert angesetzt. Dank täglichem Besuch (100km zwischen KH und Wohnort) und rooming in war es aber gut machbar.

Viel Erfolg

4

Huhu ich bin auch in der 30. Woche, wann hast du ET? ☺️
Mir geht es quasi genauso wie dir!
Ich fühle mich körperlich so, wie bei meinen anderen beiden kurz vor der Entbindung.
Es ist schon sehr anstrengend, gerade mit meinem kleinen (auch fast zwei) , der große geht in den Kindergarten und versteht es schon, wenn ich sage, dass es Mama nicht so gut geht, aber von dem kleinen kann man das nicht erwarten.
Ich bin momentan über Tag froh, den wir geschafft haben.
Der Haushalt, kochen, Wäsche, etc.. fällt mir auch zunehmend schwerer. Aber was muss das muss! 🙈

8

Da hast du recht, was muss das muss 🙈
Habe 10.05. ET und du?

Ja genau, so wie es jetzt ist wars damals kurz vor der Geburt, wobei ich mittlerweile behaupten würde, dass es damals dennoch einfacher war 😅

15

Ach was, wie cool. Ich habe auch am 10.05 et 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen! Ich bin seit heute in der 32. SSW und so ca. seit einer Woche ist alles fürchterlich anstrengend geworden....
Ich mache aber auch noch alles alleine. Habe heute das ganze Haus geputzt, die Bäder und die Fugen in der Dusche geputzt.. Habe allerdings meine 3 jährige Tochter unterschätzt, die heute natürlich bei dem Schnee noch raus wollte und dann in der Badewanne war. Jetzt musste ich mich hinlegen, weil ich völlig durch bin und der Bauch und Rücken schmerzen...
In meiner ersten SS war ich fit wie n Turnschuh bis zum Schluss...

Naja... Wir müssen noch ein paar Wochen durchhalten!
LG

10

Dann leg die Beine hoch und erhol dich etwas 😊
Wir waren heute auch noch draußen unterwegs und dabei hab ich mir glaub ich irgendwas im Schambein gezerrt 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ja hoffentlich bleiben alle so lange wie möglich noch im Bauch 😊