Ab wann wusstet ihr, dass eure Zwillinge ein-oder zweieiig werden?

Ab wann konnte es euch der Arzt sagen?
Wann habt ihr generell erfahren, dass es Zwillinge werden?
Habt ihr vielleicht auch noch Ultraschallbilder, so um die 14.ssw die ihr zeigen wollt?
Ich bin derzeit in der 14. SSW - ein Bild ergänze ich heute Abend per PC.

LG

1

Hey, vermutet wird seit Beginn, dass es eineiige Zwillinge sind, auch wenn sie jeweils ihre eigene Fruchthöhle und Plazenta haben. Wir haben also quasi den "Idealfall" für eine Zwillingsschwangerschaft, was die Angst um die Versorgung angeht. Der erste Ultraschall war bei 6+0.
Ob sie wirklich ein- oder zweieiig sind, kann man aber sowieso zu 100% erst nach der Geburt über einen Gentest feststellen lassen. :)

2

Ich weiß seit der 14. Woche, dass es definitiv zweieiige Twins sind, denn da war Ultraschall mit Nackenfaltenmessung und es wird ein Pärchen, also Junge und Mädchen.

Sonst kann man es, wie die vorhergehende Dame schreibt, nur definitiv mit einem Gentest bestimmen.

Alles Gute Dir! 🍀

3

Hallo,
13+x bei der Feindiagnostikerin, die hat und dann nochmals das mit den Mo's und Di's erklärt und meinte, dass es eben nur ein sehr kleines Zeitfenster zur genauen Bestimmung gibt.
Unser HausGyn wollte sich davor nicht festlegen, da es eben sehr komplex im Ultraschall zu bestimmen sei. Unsere Pränataldiagnostikerin ist auch Humangenetikerin, ob das hierfür notwendig ist, weiß ich nicht.

4

Bei uns wurde es in der 7. SSW festgestellt und ist, auch wenn die FÄ meinte, es könne sich ändern, auch so geblieben. Da wir 2 Plazentas und Fruchthöhlen haben, wird davon ausgegangen, dass es zweieiige Zwillinge sind. Sind gerade in der 18. SSW angekommen.
Euch viel Spaß mit den kleinen!

5

Huhu, bei uns wurde es tatsächlich erst nach der Geburt festgestellt, das die beiden Jungs nun doch eineeig sind. Es war schlussendlich nur eine Plazenta und 2 fruchtblasen. Anfangs sah es aus als hätte jeder seine eigene. War aber dann doch nicht so 😅

6

War bei 7+5 ssw zur Feststellung der Schwangerschaft und da waren in einer fruchthöhle 2 herzschläge und 2 deutlich erkennbare dottersäcke...genaueres erfahren wir erst am 17.3. Bei 11+6ssw

7

Hallo,

meine Frauenärztin hat beim ersten US bei 8+ schon festgestellt, dass die beiden eineiig sind,da die beiden sich eine Plazenta geteilt haben. Zunächst sah es auch so aus, als ob sie in einer Fruchthöhle liegen. Beim nächsten Termin wurde dann aber ein dünnes Eihäutchen gesehen.
Generell kann man es aber in der Frühschwangerschaft eher feststellen.
Wieso man das erst bei einem Gentest nach der Geburt feststellen können soll, ist mir neu.

8

Beim ersten Termin (6+5) haben wir erfahren dass es zwei werden und es eineiige sind ( da eine Fruchthöhle, eine Plazenta ).

Im Endeffekt kann man sagen:
Eine Fruchthöhle/Plazenta - eindeutig eineiig
Sobald zwei Fruchthöhlen/Plazenten da sind könnten es zweieiige sein aber genauso gut eineiige ( falls sich die befruchtete Eizelle schon vor der Einnistung geteilt hat. )
Wenn es dann natürlich ein Pärchen ist, klärt sich das logischerweise von selbst. Bei allem anderen bleibt wenn dann ein Gentest oder man sieht den optischen unterschied