7. SSW, ein Twin viel zu klein mit langsamen Herzschlag

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen im Zwillingsforum eher weiterhelfen. Ich bin frisch schwanger mit zweieiigen Zwillingen nach einer Icsi bzw. darausfolgenden Kryo. Ich war gestern zum letzten US in der KiWu und habe dort leider nicht so gute Nachrichten bekommen. Ein Zwilling ist toll entwickelt, etwa 16,7 mm, kräftiger Herzschlag - aber der andere macht uns Sorgen. Das Mäuschen ist mit 4,7mm viel kleiner als der andere Twin und auch der Herzschlag war nur schwach und recht langsam darstellbar 😟. Mein Doc wollte mir keine allzugroße Hoffnung machen, dass es sich noch berappelt und aufholt. Wie sind denn eure Erfahrungen? Muss ich mich wirklich schon mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass der Zwerg es nicht schafft? 😪 Im Größenverhältnis sind sie fast 14 Tage auseinander, das kann doch gar nicht gutgehen oder? 😭 Es liegt auch sehr versteckt hinter dem anderen und war schlecht im US darstellbar.
Ich danke euch schon einmal für eure realistischen Einschätzungen! LG Zarie

1

Entschuldigt, bin total durcheinander, ich bin heute 7+5, also 8. Woche!

2

Hallo,
bei unseren Twins war von Anfang ein Unterschied von gut einer Woche. Wir hatten auch erst bei 8+x einen Herzschlag. Heute sind beide gesund.
Zwillinge zu schallen ist schwer, die können sich überlagern und sind somit schwer korrekt darstellbar. Wir mussten aus dem Grund zwei Mal zur Pränataldiagnostik und in der TwinClinik haben viele den Schall nicht wirklich hinbekommen. Für die Chefärztin war es zwar Arbeit, aber Sie hat es immer hinbekommen.

Ich drücke euch fest die Daumen! Leider gibt es nie eine Garantie, kannst ja mal unsere Story über Schwangerschaft und Geburt durchlesen, aber manchmal klappt das unwahrscheinlichste doch!

Gruß

3

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Meine Erfahrung schreib ich dir auch kurz
Also ich wurde bei der ersten icsi auch gleich schwanger mit zwei und am Anfang hatte nur einer ein herzschlag bei dem anderen hieß es er wird definitiv abgehen .. ich war mega traurig und hatte mich damit abgefunden das es halt so sein wird . War dann in der 10 ssw wieder beim Ultraschall plötzlich beide Herzchen schlagen 😳das war ein Schock und gleichzeitig Freude .. es hieß aber weiterhin machen sie sich keine Hoffnungen er ist zu klein für die Woche usw .. heute sind beide 15 Monate alt kerngesund und beide kamen bei 38+5 per Kaiserschnitt auf die Welt .. der was anscheinend zu klein war ist heute 1,5 Kilo schwerer als sein Bruder und der frechere .. ich wünsche dir weiterhin alles gute natürlich steckt man nicht drin aber glaub fest dran .. manchmal passieren Wunder und die ganze ss hieß es er ist zu klein !! Ich drück dir die Daumen das alles gut geht