Hallo, wie schon beschrieben, bin ich in der 25. SSW mit eineiigen Zwillingen und bei der Untersuchung wurde heute ein großer Unterschied bei den Fruchtwassermengen festgestellt. Ein Zwilling hatte 7,2 und einer 2,7 cm an der größten Stelle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist alles gut gegangen? Lg Silke
25 SSW großer Unterschied bei Fruchtwassermengen
Was sagt der Arzt dazu? Das würde mich sehr interessieren. Und sind die zwei von der Größe gleich?
Meine sind zweieiig und gleich groß und die FW-Menge ist auch gleich (34. Woche).
Die Ärzte haben mir heute gesagt, dass wir am Montag wieder kontrollieren und dann wird entschieden ob eine Lasertherapie nnotwendig ist. Von den Größen und Gewicht sind sie noch sehr ähnlich, kann sich lt Arzt aber bis Montag leider stark ändern..
Dann bist du ja in guten Händen. Falls eine Lasertherapie notwendig sein sollte, kann ich dir das UKE in Hamburg wärmstens empfehlen. Wir sind damals aus NRW angereist, da man in Bonn unmöglich mit uns umgegangen ist. In Hamburg stimmte hingegen einfach alles. Natürlich ist so ein Eingriff nicht schön, aber es gibt auch deutlich unangenehmes. Und wenn es hilft, das Leben der Kinder zu retten, dann macht man es erst Recht. Drücke euch die Daumen, das alles gut ausgeht.
Hallo Silke, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und möchte direkt klarstellen ich bin KEIN ARZT und selbst wenn sind Ferndiagnosen auch nicht seriös ABER bei eineiigen Zwillingen kann das ein Zeichen für das sogenannte FFTS Syndrom sein. Ich hoffe, du wirst jetzt engmaschig von einem erfahrenen Ultraschallexperten betreut. Sollten deine Zwillinge FFTS entwickeln, ist es unbehandelt leider lebensbedrohlich. Man kann aber bei rechtzeitiger Diagnose eine Plazentalaserung vornehmen, die in den meisten Fällen das Leben beider Kinder rettet und du dann auch zwei gesunde Kinder im Arm halten darfst. Alles Gute.
Ja, du liegst ganz richtig, wir wurden auch gleich über das ffts aufgeklärt.. am Montag haben wir wieder Kontrolle und dann wird eben entschieden ob ein Laser notwendig ist.. danke 😊
Hallo,
bevor ich etwas schreibe, wer hat das gemessen und in welchem Abstand?
Hallo, gemessen wurde es heute in der Mehrlingsambulanz unseres Krankenhauses von einem Praenataldiagnostiker.. Lg
Hallo,
D.h. der Schallwert ist gut gemessen. Auch bei uns gab es da immer mal wieder einen Unterschied der sich aber nach Tagen wieder verbessert hat. Es ist per se ja nicht die absolute sondern die ausreichende Menge wichtig, hat er dazu etwas gesagt? Wie ist sonst die zeitliche Entwicklung Derbheiten?
Bei uns wurde das Ffts bei 22 ssw festgestellt... und ein Tag darauf lag im am Mittag aufm OP Tisch und wurde sofort notoperiert...
Die OP ist gut verlaufen und die Ärzte waren alle begeistert wie gut alles läuft
Naja, gutgeredet haben sie sich alles und dazu dann nicht gründlich genug untersucht
Wir sind genau 10 Wochen weiter gekommen
Der Zwilling der immer 200 Gramm schwerer geschätzt wurde war jedoch 200 Gramm leichter als der „kleinere“ bei der Geburt und dazu musste ich ihn still zur Welt bringen da bei mir plötzlich Wehen einsetzen und im Krankenhaus nur sein tot festgestellt wurde
Ich danke aber Gott das unser kleiner Schatz trotz der Umstände seines Bruders überlebt und gekämpft hat! Nächsten Monat ist er 1 Jahr alt und das fröhlichste Kind das ich kenne
Ffts ist das schlimmste was Eltern und Kind treffen kann bei einer ss mit eineiigen Zwillingen und nur mit Glück überleben es beide nach der OP ich glaube die Chance liegt da nur bei 60%
Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du Glück hast und bald beide Hasen im Arm halten kannst! Wenn du mal ein komisches Gefühl hast fahr sofort zum Arzt!!! Und lass ihn gaaaanz gründlich untersuchen
Ich hatte nämlich 2 Wochen bevor uns das schlimmste überhaupt passiert ist ein sehr sehr seltsames Gefühl verspürt und konnte es nicht zuordnen... aber mein Körper wollte mir nur mitteilen das was nicht stimmt... nur hab ich den Ärzten vertraut und gedacht „ach ist schon alles gut“
Hallo,
die Überlebenschancen sind je nach Klinik massiv unterschiedlich, da es sich hierbei um einen hochspezialisierten Eingriff handelt, der viel Erfahrung benötigt.
MW hat Halle in Deutschland die höchsten Wert https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=3217 , auch Hamburg und Mannheim gehören zu Spitze.
Gruß
Hallo, ist das vorher noch nicht aufgetreten? Ich finde das etwas abrupt... wie dem auch sei... wir wurden auch mit FFTS in HH UKE gelasert, nachdem Kind II quasi auf dem trockenen lag. Das war 20. SSW etwa. Es lief alles gut, ich war sehr "glücklich" mit dem UKE, absolut gut betreut. Die Kinder sind bald vier Jahre und quietschfidel, auch wenn die erste Zeit schwierig war. LG und alles Gute
Danke euch allen für die vielen Antworten und Ratschläge!
Innerhalb von den letzten 2 Wochen hat sich das Fruchtwasser völlig ausgeglichen und mir wurde zum Glück die Lasertherapie erspart 😊
Ab morgen nun in der 29. SSW und sehr sehr happy 😌
Alles Gute für euch alle! Liebe Grüße Silke