An die mehrfach-Mamis: wie war die Folgegeburt im Vergleich?

Hallo ihr lieben.
Meine Zwillinge werden im Juli 3 Jahre alt und ich bin wieder in der 30. Wiche schwanger. Dieses Mal mit einem Kind. Meine ZwillingsSS verlief ganz gut, gbmh war bis zum Ende kaum verkürzt und es gab keine Komplikationen.
Es wurde am Ende eingeleitet und ich konnte spontan entbinden. Jetzt meine Frage an euch: kam das 3. Kind bei euch früher, war die Geburt kürzer? Oder habt ihr trotzdem übertragen und eine vergleichsweise kompliziertere Geburt gehabt?
Freut mich eure Erfahrungen zu lesen.

1

Die zweite Geburt war von den Wehen her viel angenehmer. Also die Wehen waren nicht mehr so schmerzhaft.
War ganz überrascht als meine Hebamme meinte daß mein Mumu schon 7cm auf war weil die Wehen eben so schwach waren.
Die Geburt direkt war schnell 3 Mal pressen und er war innerhalb 15 min da.

Dafür war aber die Geburt direkt schmerzhafter. Mein zweiter wog aber auch mit 4060 gramm direkt Mal 1 kg mehr als mein erster.

2

Hallo,
meine Zwillinge wurden auch eingeleitet und es hat fast eineinhalb Tage gedauert, bis sie dann endlich da waren.
Vor 3 Monaten, 5 Jahre nach den Zwillingen, kam unser drittes Kind zur Welt, an ET+4. Ich hatte schon mehrere Tage bevor es losging regelmäßige, etwas schmerzhaftere Wehen. Vielleicht war die Geburt deshalb so schnell. Wir waren abends um 11 Uhr im Kreissaal, und 0:40 Uhr war das Baby nach vielleicht 5 Presswehen schon da. Ich fand es gleichzeitig besser und schlimmer als beim ersten mal, da es nicht so ewig gedauert hat, aber deshalb auch leider keine Zeit für Schmerzmittel blieb...
Beim zweiten Mal hatte ich auch, im Gegensatz zur Geburt der Zwillinge, kaum Geburtsverletzungen, sodass das Wochenbett viel angenehmer war.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt!

3

Noch was hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich fand es toll, dass ich beim zweiten Mal direkt mit der Maus kuscheln konnte und sie auch erstmal eine Weile auf meinem Bauch liegen blieb.
Bei den Zwillingen ging das leider nicht, weil beide nach der Geburt nicht ganz so fit waren.

4

Danke für deine Antwort!
Ich hatte bei den Jungs auch eine PDA und würde mir das für die nächste Geburt auch wünschen. Bei mir waren es auch 5 Tage Einleitung, ich war also auch schon recht kaputt 😀

weiteren Kommentar laden