Zwillinge (schon 4) lernen es nicht, auf Toilette zu gehen

Hallo. Bin etwas verzweifelt. Meine Zwillinge sind im März 4 geworden und wir versuchen schon ewig dass sie lernen auf Toilette zu gehen... Spielerisch... Mit Belohnung... Am Anfang dachte ich immer :naja sind noch nicht so weit und wir versuchten es immer mal wieder. Mittlerweile ist es so dass sie keine Windel haben möchten und an guten Tagen auch ganz okay zum WC gehen.. Aber sobald sie abgelenkt sind(und das ist bei Zwillingen leider häufig der Fall) oder müde sind geht alles in die Hose.. Nicht nur pipi... Da könnte ich mit Leben...wenn dies ab und zu ist.. Ich hab auch das Gefühl dass es Ihnen ziemlich egal ist ob etwas in der Unterhose ist oder nicht... Ich denke aber sie merken wenn es drückt, denn in vielen Situationen funktioniert es auch. Im Moment ist es heftig, ich Wasche fast täglich Unterhosen aus und bin es so leid... Windel wieder anziehen fühlt sich aber auch nicht so richtig an.im Kindergarten ist es mir schon peinlich.. Haben dort mehrfach eingestuhlt.. Die Erzieherinnen sagen ich soll trotzdem die Windel auslassen aber so geht's ja auch nicht. Gibt's hier zwillingsmamas die ähnliche Probleme hatten /haben? Ich hab oft das Gefühl, dass es der zwillingssituation geschuldet ist... Da die zwerge sich kaum 5 Minuten konzentrieren und sich ablenken.

1

Meine Zwillinge sind noch nicht so weit. Ich merke aber auch, dass es ein großer Unterschied zu einem Kind ist, schon einfach logistisch.
In der Kita mit den vielen Kindern machen sie es so, dass regmäßig im Rudel zur Toilette gegangen wird, also Spielzeit unterbrochen und dann geht's ab im Gästemarsch zur Toilette. Ebenso vor und nach dem Schlafen etc.
Wäre bei meinem Großen mit 4 nicht mehr nötig gewesen, aber wenn es anders nicht klappt, würde ich das konsequent so durchziehen.

2

Hey,
Also.... Ich habe 4 Jungs. Die Kleinen sind 4,5 Jahre.
Mein Großer hat bis er 5 war nur in die Windel groß gemacht. Trocken, also nachts, war er erst mit gut 7 Jahren. Mein Mittlerer ist Jetzt 7 und braucht nachts auch immernoch noch eine Windel. Meine Kleinen sind komplett trocken mit 4. 🤷🏼‍♀️
Was ich damit sagen will, jedes Kind ist sooo anders und lass dir von niemandem damit Stress machen! Gerade Jungs brauchen häufig länger. Der Kinderarzt hat immer gemeckert/ bzw tut es beim Mittleren immernoch. 😅 Ist mir egal. Irgendwann werden sie trocken. Hauptsache du machst ihnen keinen Stress und schimpfst nicht. ( Auch wenn es manchmal schwer fällt) lobe umso mehr, wenn es gut geklappt hat.
Hast du mal die Hosenwindeln ausprobiert?
Wir haben beim Kackern eine Aufkleberliste gemacht. Bei 10 Aufklebern durften sie sich ein Spielzeug bis 10€ aussuchen.
Liebe Grüße und viel Erfolg 😊

5

Das mit den Aufklebern hab ich auch schon mal versucht. Probiere es aktuell wieder... Aber heute gibt's schon mal keinen Aufkleber mehr 🙈... Ich würde gerne entspannt damit umgehen.. Aber mich regt das so auf, dass sie sich so viel verbauen... Kann sie ja so nicht alleine zu Freunden lassen... Oder ins Turnen... Oder zum fussball...das habe ich ihnen schon versucht zu erklären... Sie sagen immer:wir gehen schon aufs Klo... Und wir sind grosse Jungs... Ich Weiss nicht ob sie es verdrängen aber sie verdrehen eindeutig die Tatsachen 🙃 eben schon wieder. Sohn 1 hält sich den "Po zu" und spielt mit seinem Bruder.. Ich schicke ihn zur Toilette und es ist schon n Stempel drin.. Also merkt er es ja..

6

Das sind Kinder... Spielen ist wichtiger...
Ich hatte auch schon nen 4,5 jährigen zum Geburtstag hier, der noch Windeln hatte. Das Problem war, ich wusste es nicht... Natürlich hat er voll reingemacht, und ich darf ihn wickeln, ohne Vorwarnung der Eltern 🙄🙈 da wäre es einfach nett gewesen, ich hätte es vorher gewusst und hätte mit rechnen können 😂( habe mit den Eltern sonst nix am Hut)
Ansonsten sehe ich das entspannt. Und wenn du sie nicht zum Turnen lässt, wenn sie nicht vorher nochmal auf Toilette waren oder eine Windel anziehen? Vielleicht ist das nen Anreiz.
Ich weiß, wie sehr einen das auf die Palme bringen kann und man verzweifelt. Aber mit gerade 4 ist es definitiv kein Drama. Je mehr zwang dabei ist, desto mehr weigern sie sich. Und vor allem mach kein Thema vor den Kindern daraus... Das setzt sie massiv unter Druck und du bewirkst das Gegenteil.
Ich lasse meinen Mittleren auch in Ruhe wegen der Windel nachts, er setzt sich selbst genug unter Druck. Obwohl ich echt manchmal verzweifeln könnte... Vor allem ist es bei ihm auch öfter mal reine Bequemlichkeit 🙈🙄🙄

3

Ich wollte mit knapp 3 dass sie langsam auf Toilette gehen.. ja.. bringt nix wenn die kinder es anders sehen.

Mit 3.5 Jahren haben sie morgens gesagt sie wollen keine Windeln mehr..sie seien schon groß. Bis auf lange Ausflüge (wo die Toilette nicht sooooo nah ist) und nachts waren sie plötzlich trocken.

Nach 2-3 Wochen tagsüber gar keine Windeln mehr da sie nun aufhalten eine gewisse Zeit bis die Toilette frei ist etc

3 Monate später war mein Sohn nachts trocken. Meine Tochter noch nicht. Sind im Mai 4 Jahre geworden. Ein kiga Freund ist etwas älter und trägt noch komplett Windeln

Grade bei Zwillingen würde ich mir kein Streß machen... Man hat auch so genug Wäsche und zu tun

4

Hallo,
schon mal an einen Pipialarm gedacht, der die kleinen daran erinnert, dass da was kommt.

Gruß

7

Ich hab zwar keine Zwillinge aber meine Maus ist vorgestern 4 geworden und wollte bis vor 4 Tagen nichts von Töpfchen oder Toilette wissen.

Ich hatte ihr gesagt wenn du jetzt 4 wirst und immer noch Windeln trägst bekommen deine Geschenke die Kindergarten Kinder und seitdem macht dir ihr Geschäft auf Töpfchen 😅 jedes Kind ist da anders und hat sein tempo

8

Mach DIR selbst nicht so viel Druck. Jedes Kind ist anders.
Ich bin noch schwanger mit Zwillingen, daher kann ich „nur“ von meiner Arbeit mit Zwillingen in der Kita berichten. Und da gabs zwischen den Zwillingen sogar riesige Unterschiede. Meist hat der zweite dann nachgezogen, wenn’s beim ersten zuverlässig geklappt hat. Aus meiner Arbeit mit ALLEN Kindern kann ich dir berichten: irgendwann werden sie (meist) alle windelfrei, (fast) alle Eltern verzweifeln auf dem Weg dahin, und bei (so gut wie) keinem Kind ging es plötzlich, wenn man Druck gemacht hat.
Was du evtl. wegen der Ablenkung machen könntest: regelmäßig mit einem Signal (evtl Lied, schau mal bei YouTube „pipi machen lied“, da gibts viele lustige) die Spielpause ankündigen, einen Zug mit „tuff tuff tuff die Eisenbahn“ ins Bad (hey, ihr seid immerhin drei, das ist schon mehr als bei den meisten) und da haben sie gleichzeitig Zeit zum Piesln - ohne was zu verpassen. Wahrscheinlich machen sie auf dem Töpfchen dann auch nur Quatsch. Das ist ok, lieber so, als dass sie verweigern, weil sie für sowas Blödes ihr Spiel unterbrechen müssen. Und dann mit Zug zurück zum Spielen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einer von beiden (sobald er entwicklungsbedingt in der Lage ist) bei Harndrang dann selbst kommt und den Zug machen will. Und du beobachtest deine Kinder offenbar sehr gut. In Situationen, in denen es normalerweise in die Hose geht (du merkst, EINER wird müde etc...) läutest du das Ritual ein. Vielleicht lassen sich so einige Missgeschicke vermeiden.
Ansonsten großes Lob an dich und eure Erzieher/-innen: viele wären schon längst zurück zur Windel gegangen - und das wär auch ok. Aber ihr macht es anders und die Erzieher stehen offenbar dahinter, obwohl es für sie auch weniger aufwändige Lösungen gäbe.
Ihr schafft das schon! Alles zu seiner Zeit, du machst das super!

9

Danke für Tips und Zuspruch. Werde es mal mit dem Zug versuchen. Habe aber heute was Kindergarten angeht die Entscheidung getroffen, ihnen wieder pants anzuziehen... Sie sollen dort natürlich weiterhin zum WC gehen aber Sohn 1 hat heute 2mal im kiga eingestuhlt und Sohn 2 hier zuhause... Ich kapituliere... Kann man den Erziehern ja so nicht zumuten. Ich lasse jetzt jeglichen Druck raus und versuche es erst mal mit motivieren und Lob wenn es klappt. Vielleicht fällt es mir leichter wenn das grosse Geschäft in die Windel geht, ruhiger zu bleiben, wie wenn ich ständig den Kot aus der Unterhose kratzen muss und das an meinen Nerven schabt.ich hoffe sie finden noch vor schulanfang den Weg zur Toilette :-)...

10

Verstehe ich absolut! Und genau wie dir gehts den Erziehern sicher auch. Ich war immer froh, wenn die Eltern erlaubt haben, zurück zur Windel zu gehen, weil es wirklich ein riesiger Aufwand ist.
Sie sind einfach nicht (dauerhaft) so weit. Viele Ideen und Anregungen hast du ja, wenn’s dann soweit ist. Bis dahin schonst du deine Nerven (und die deiner Kinder)!
Du machst das vollkommen richtig.

weiteren Kommentar laden
12

Sind die beiden dabei, wenn die Hose von dir dann sauber gemacht wird?

Bei meinem Sohn war der Durchbruch folgendermaßen. Das war nicht beabsichtigt, sondern zufällig so passiert. Er war zu dem Zeitpunkt trocken. Stuhlgang merkte er, aber landete prinzipiell in einer ruhigen Ecke in der Hose.

Er hatte die Hose Mal wieder voll und ich bin mit ihm zur Toilette, hab ihm die Unterhose ausgezogen und den groben Inhalt in die Toilette geschüttelt. Er stand direkt daneben und schaute regelrecht angeekelt und wurde regelrecht grün. Ich hab ihm das dann ganz genau gezeigt und erklärt, dass das doch viel besser wäre, wenn man sich direkt auf die Toilette setzt und das gleich dort unten im Wasser landet und weg ist. Ab diesem Tag ging er auf die Toilette. Es ist nicht ein einziges Mal mehr was in der Hose gelandet, sozusagen von 0 auf 100. Er hat zuvor einfach nicht verstanden, wozu das Klo gut ist, wenn man doch die Windel/Unterhose hat 🙈

Mit 4 kann man doch schon ganz gut erklären, auch schon wo das alles danach lang läuft und am Ende hin geht. Das hat meinen Sohn immer brennend interessiert. Meintest du das mit "spielerisch"? Wenn nicht, probiere es Mal aus.

13

Huhu, bei uns hat es auch nur bei einer von zweien auf Anhieb zuverlässig geklappt. Wir haben dann tatsächlich noch mal die windelslips wieder herausgeholt, mit dem Hinweis- wenn du merkst, dass du Pipi musst, kannst du auch auf Toilette gehen. Für uns war die Situation einfach zu stressig geworden, 5x und öfter am Tag einpieschern, zehrte an den Nerven und am Ende waren alle Beteiligten gefrustet. Es war glaub ich so um September/Oktober und wir hatten vereinbart, dass die Windel anbleibt, bis der „Weihnachtsmann“ kommt. Anfang Dezember sagte unsere Tochter dann: „ich brauche jetzt keine Windel mehr, ich bin schon größer“ und danach klappte es viel, viel besser. Noch nicht perfekt, aber tausendmal besser als vorher. Auch wenn es zunächst ein Rückschritt war, hat dieser uns letztendlich geholfen.
„Belohnungssystem“ oder Aufkleber setzen wir hin und wieder auch gerne ein, es klappen plötzlich Dinge, die wir nie für möglich gehalten hätten 😉😅