Natürliche Geburt Zwillinge nach Sectio

Ihr lieben, hat jemand Erfahrung? Bin hier grad die Krankenhäuser am abklappern, bezüglich natürlicher Geburt nach sectio.
Sobald sie hören das ich mit eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen schwanger bin, sagen die Schwestern direkt Kaiserschnitt , obwohl meine beiden Frauenärzte/Pränataldiagnostikerin sagen das eine natürliche Geburt möglich ist in meinem Fall. Gibt es jemand der aus Erfahrung erzählen kann?

Liebe Grüße :) 29SSW

1

Hallo,

Leider nicht...
bei mir war es genauso, die beiden sind eineiig und haben sich auch eine Plazenta geteilt.

Mir wurde von Anfang an ein Kaiserschnitt geraten, sowohl vom FA als auch von der Pränataldiagnostik, es wurde dann auch ein geplanter Kaiserschnitt.
Die beiden lagen auch nicht in SL.
Im Nachhinein kann ich sagen, war die richtige
Entscheidung.

Wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft.

2

Huhu

In genau dieser Situation war ich auch. Schwanger mit eineiigen Zwillingen, die sich eine Plazenta teilten und das nach Sectio.

Ich hatte zwei Unikliniken zur Auswahl, das eine hätte mich natürlich entbinden lassen. Die andere Klinik hat gesagt nur Kaiserschnitt, alles andere wäre unverantwortlich..

Ich wollte sehr, sehr gerne eine natürlich Geburt, habe dann aber mein Bauchgefühl entscheiden lassen und den geplanten Kaiserschnitt gewählt. Ein paar Tage vor dem Termin kam ich dann mit Wehen und starken Schmerzen in die Klinik, es wurde ein eilige Kaiserschnitt gemacht und das war sehr gut so. Meine alte Sectionarbe war innerlich schon gerissen und wäre ich nicht sofort im OP gewesen, hätten wir drei es wahrscheinlich nicht überlebt..

Ich will dir damit keine Angst machen, mein Fall ist zum Glück sehr, sehr selten. Aber man sollte trotzdem alles bedenken.

Nach der Sectio war ich übrigens schnell fit und bin nach 5 Tagen mit beiden Krümeln nach Hause ☺️

Wünsche dir noch alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt 🍀

3

Hi, ich habe leider keine Erfahrung mit einer Sectio.

Aber ich habe meine eineiigen Zwillinge mit einer Plazenta vor vier Wochen auf natürlichem Wege bekommen und es war toll. Eine Zimmernachbarin war auch nach einer Sectio wieder schwanger und das mit Zwillingen und es klappte auch mit einer natürlichen Geburt 😊.

4

Erfahrungen mit gemeinsamer Plazenta habe ich nicht, da zweieiig. Ich möchte dir nur zu bedenken geben, dass während einer Zwillingsschwangerschaft der Beckenboden schon vor der Geburt stark strapaziert wird. Die vaginale Geburt ist dann eine zusätzliche Belastungsprobe. Vielleicht möchtest du dies in deine Überlegungen einbeziehen.