Beschwerden Zwillinge

Hallo ich bin neu hier,war noch nie in einem Forum,aber brauch dringend zwischendurch mal Gespräche mit anderen Zwillingsmamas,die vielleicht gerade das selbe durchmachen... Bin jetzt in der 32.SSW mit meinen Twins und mir gehts zunehmend schlechter...Bin wirklich kein Weichei,hab bis vor 1,5Wochen noch meine SS-Gymnastik alles gemacht,aber jetzt ist da an keinem Tag mehr dran zu denken...Seid ein paar Tagen hab ich ganz schlimme Rippen-Brustkorbschmerzen...Mir tut das Atmen weh,richtig durchschnaufen ist nicht mehr möglich...Kann kaum nachts mehr schlafen bin ständig wach wegen schmerzen...Meine Hebamme sagt das sei so normal,beim einen tritt das eher ein beim anderen später,aber so kommt’s wohl bei allen Zwillingsmamas...Manchmal tut mir sitzen gut mit Wärmflasche im oberen Rücken und manchmal tuts laufen etwas besser ist immer unterschiedlich...Weiß nur nicht wie ich das noch aushalten soll die nächsten Wochen,will sie ja nicht zu früh holen lassen...

Vielleicht habt ihr Ratschläge oder Tipps wie man etwas angenehmer durch diese Zeit kommt?

1

Ich vermute mal, da hilft nur warten. Sobald sich der Bauch senkt wird es besser. Holen tut die kleinen, meiner Meinung nach, deswegen keiner.

Ich bin jetzt in der 20 SSW und hatte heftige Schmerzen im oberen Rücken. Ich hab mir jetzt Krankengymnastik verschreiben lassen. Vielleicht würde das ja bei dir auch was bringen.

2

Hey Nadine,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den kleinen😉
Und leider hilft nur Augen zu und durch🤷 hatte auch so ziemlich alles was man haben kann an Beschwerden, Kapseltunnel beidseits sogar so dass beide Hände irgendwann taub waren, Rückenschmerzen, Sodbrennen,alle 30 min nachts zum pinkeln, vorzeitige Wehen, bewegen war ne Qual, zu lang sitzen doof zu lang liegen doof.... Einfach alles doof😅
Aber..... Jeder Tag bringt dich deinem Ziel und den kleinen näher und es geht im Nachhinein dann doch schneller als gedacht.
Mir hat es geholfen halb sitzend mit meinem Stillkissen zu schlafen, nur noch ganz kleine Portionen zu essen dafür öfter ( hatte ansonsten teils echt Magenschmerzen) und mir Pausen zu gönnen so gut das mit nem 2 jährigen ging☺️ ich hoffe ich konnte dir bissel helfen
Schöne Kugelzeit wünsch ich dir noch

3

Da hilft wohl wirklich nur durchhalten. Allzu lange hast du ja jetzt nicht mehr. Ich konnte zum Ende der Schwangerschaft besser auf dem Sofa schlafen als im Bett. Da konnte ich den Rücken hinten anlehnen und die Füße auf der Armlehne hochlegen (gegen Wassereinlagerungen). Außerdem kam ich vom Sofa leichter runter, mich nachts aus dem Bett zu wuchten fiel mir echt schwer und ich musste pro Nacht am Ende bestimmt 15x aufs Klo 🙈
Ich hab mich immer bemüht, einigermaßen in Bewegung zu bleiben. Zumindest 30 Minuten Spaziergang pro Tag musste sein, das hat mir gut getan, auch wenn ich mit der Zeit immer langsamer wurde und mehr und mehr wie eine Ente gewatschelt bin 😂
Halt durch, du hast es bald geschafft 💪😊