Erster Urlaub mit Zwillingen

Hallo Mädels,

bald steht unser erster Urlaub mit den Zwillingen an, da sind die beiden schon 9 Monate alt.
Wir haben echt lange überlegt, ob wir es wagen sollen.
Ich freue mich sehr drauf, aber auf der anderen Seite denke ich, ich werde es nicht so genießen können, weil die beiden im Moment sehr anstrengend sind.
Wir fahren mit dem Auto 5 Std. und haben uns ein Ferienhaus gemietet, damit wir auch niemanden stören, in der Nähe befindet sich auch ein Strand.
Ein Babybett und ein Hochstuhl wird uns zur Verfügung gestellt.

Da ich Erstmami bin, weiß ich nicht genau worauf ich achten soll und was ich besorgen sollte.

Habt ihr Tipps für mich und könnt von eurem Urlaub berichten?

Danke vorab.

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 8 Monate 💕

1

Na ja, sieh es mal so: die Zeit mit anstrengenden, 8 oder 9 Monate alten Zwillingen kann man so oder so nicht richtig genießen :-p Aber wo ein Strand ist, ist es allemal besser als an Orten, wo keiner ist, das ist der Vorteil!
Wir hatten damals die Schwiegereltern mit, da konnte man sich die Arbeit natürlich ein bisschen aufteilen. Blöderweise war das ganze Ferienhaus mit Fliesen ausgestattet und für herumkrabbelnde Kinder daher nicht so gut geeignet. Wir haben überall Decken hingelegt, damit es nicht so kalt ist und mussten dann aufpassen, nicht darauf auszurutschen #augen
Hilfreich ist es jedenfalls, das erste Abendessen schon fix und fertig dabei zu haben, damit man nach der langen Fahrt und Auspacken nicht erst die große Kocherei anfängt. Ansonsten vielleicht ein bisschen was zur Beschäftigung von euch zwei Erwachsenen, damit ihr nicht nur in die Luft guckt, wenn die Kinder mal Ruhe geben. Tischtennisausrüstung, Federball, ein Kartenspiel oder einfach genug Gesprächsthemen abseits vom alltäglichen Kinderkram.
Allzu hohe Erwartungen hast du ja ohnehin nicht, aber nur mal rauskommen ist auch schön. Das wird schon :-)

2

Danke für deine Antwort.

Unsere können noch nicht krabbeln nur etwas robben, eher sitzen die auf dem Boden und spielen mit Spielzeugen.
Aber eine Matte mitzubringen, wäre nicht verkehrt :)
Ja genau Essen ist auch ein guter Tipp :)
Bin gespannt wie das sein wird :)

3

Unseren 1. Urlaub hatten wir, als die Kinder korrigiert 9 Monate alt waren. Ganz ehrlich - es war furchtbar. Ich hatte mich irgendwie auf erholsame Tage eingestellt, Urlaub halt, und habe erst dort realisiert, dass Urlaub mit Kindern nichts mehr mit Urlaub von früher zu tun hat. Ich fand es noch anstrengender als zuhause, weil es für die Kinder eine fremde Umgebung war, sie dadurch noch schlechter geschlafen haben und die eingespielten Abläufe von zuhause nicht funktioniert haben.
Mein Tipp: Versuche, nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Geht viel spazieren.
Und - es wird besser! Inzwischen haben wir richtig schöne Urlaube zusammen. Auch anders als früher, aber schön! ;-)

5

Ja das glaube ich dir, die Erwartungen sind nicht hoch, nur will ich etwas Abwechslung....
Spazieren gehen mit Kinderwagen sollte gut funktionieren, das mögen die sehr gerne.
Danke für deinem ehrlichen Beitrag.

4

Wir waren erstmals mit 3 Monate alten Zwillingen plus großem Geschwisterkind im Urlaub in einer FeWo, 3,5h Autofahrt. Aus Erfahrung mit Kind 1 wusste ich, dass man keine Urlaube wie früher und Erholung erwarten darf. Man muss sich wirklich am Tapetenwechsel erfreuen. Die Arbeit bleibt gleich. Der 2. Urlaub war mit 12 Monaten, Hotel in Griechenland.
Der Anreisetag war immer die Hölle und ab dann geht's aufwärts. Von daher bewegen wir uns nie weniger als 1 Woche aus dem Haus, besser 2 oder mehr.
Ich würde gut planen...also wirklich durchdenken was man braucht und wie man es machen wird. 9 Monate heißt ja Breizeit. Evtl. nachfragen was genau an Equipment, auch in der Küche, da ist und was man mitnehmen muss. Möglichst viel mitnehmen und nicht erst vor Ort kaufen wollen, das erspart dann Gerenne. Bei der Fahrt würde ich zur ersten Tagschlafenszeit losfahren, dann eine lange Pause mit Essen machen, erst Essen, dann noch Toben, dann weiterfahren. Es gibt tolle Rastplätze, wo Kinder auf Indoor-Spielplätzen toben können, auch für die Kleinsten geeignet. Bei Marché z.b. gibt's auch Mikrowelle zum Breiwärmen kostenlos. Nicht direkt nach dem Essen wieder in den Sitz. Das kann unangenehm sein. Ansonsten helfen bei Kindern immer Knabbereien zur Beschäftigung im Auto, z.b. Reiswaffeln. Meine 3 Kids waren auf Reisen immer relativ gut drauf. Der Tapetenwechsel und "viel zu sehen" hat ihnen auch immer gefallen. Zurzeit sind wir wieder in Griechenland, jetzt im Alter von 3, 3 und 5.
Nur Mut, das wird schon! Stellt euch selbst nicht so hohe Ansprüche. Du weißt ja sicher inzwischen, mit Zwillingen ist nichts perfekt 😉

6

Die Liste wird aufjedenfall lang werden.
Da ich nicht stille, bekommen die Flässchen, Brei bekommen sie dreimal am Tag püriert.
Ja das Essen von den Babys werden wir alles mitnehmen.

Ja das stimmt ;)

Danke für deine Vorschläge :)

7

Wir sind auch aktuell mit unseren Zwillingen plus fünf Geschwister im Urlaub. Unsere Autofahrt war 6 Stunden mit Spielzeug und Flasche konnten wir es gut aushalten. Jetzt im Ferienhaus ist es teilweise anstrengend, da du sie nirgends sicher krabbeln lassen kannst. Wenn gerade keiner kurz Zeit hat, stellen wir eine Wäschespinne mit 2 sixer 1,5l vor ihrem Zimmereingang🙈 eine Pforte hätten wir lieber mitnehmen sollen. Der erste Urlaub im Ferienhaus war mit 3 Monaten und im jetzigen Urlaub feiern wir Ihren 1 Geburtstag 🎉🎉Gehe es entspannt an und nehme Dir einen Türschutz/Pforte mit.
Viel Spaß wünsche ich euch 👍😊

8

Wow mit 7 Kindern :)

Wenn die bis dahin krabbeln können, werde ich dran denken :)


Dankeschön, ich wünsche euch noch einen schönen Geburtstag und weiterhin einen schönen Urlaub 😊