Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit einem Monat in wöchentlicher Untersuchung beim Pränataldiagnostiker, da Verdacht auf das FFTS bestand. Nun wurde das heute ausgeschlossen, da soweit alles in der Norm ist und die Harnblasen auch gefüllt sind.
Allerdings wurde festgestellt, dass beim kleineren der BU nicht so schnell hinterherkommt mit dem Wachstum. Derzeit sind es 15% Gewichtsunterschied, das soll wohl noch in Ordnung mit einem kleinen Ausrufezeichen dran sein. Auf dem Graphen wuchs der größere wunderbar die obere Norm entlang, der kleinere allerdings hatte mit der heutigen Messung einen starken Einbruch Richtung untere Norm. Alle Organe sehen super aus, auch das Herz des kleineren schlägt in Ruhephasen kräftig und gleichmäßig. Der kleinere ist auch der mit nur einer statt zwei Versorgungsarterien. Auch die Plazentadurchblutung und entsprechende Versorgung ist super.
Die beiden sind schon seit 6+2 unterschiedlich groß, der Unterschied wurde auf 2-3 Tage geschätzt, obwohl sie eineiig sind.
Der Arzt meinte, wir sollen uns über mögliche Konsequenzen Gedanken machen, falls das Wachstum des kleinen weiter runterfährt. 🥺
Hatte jemand eine ähnliche Situation und konnte trotzdem zwei gesunde Kinder zur Welt bringen? Positive Erfahrungen wären eine gute Stütze bis zur nächsten Woche zum Organscreening. 😌
Bin sehr gespannt!
Liene Grüße
Limo mit 👶🏻👶🏻 (19+5)
Wachstumsdifferenz Modi Zwillinge
Was hatten den die zwei für ein Unterschied .
Ich bin aktuell in der 22+0ssw
A ist 380gB400g
Am 15.6 waren sie 280gund 312g
Den genauen Befund habe ich nicht. Er meinte nur 15%
Eines unserer Mädels hatte auch nur eine versorgungsaterie, sie wurden immer in etwa gleich geschätzt. 3 Tage vor der Geburt auf 2,5kg und 2,6. geboren wurden sie mit 2kg und 2,8kg vollkommen gesund und munter. Also auch eineiige Zwillinge können einen Gewichtsunterschied haben ☺️ Haben sie mit etwas über einem Jahr immer noch :)
Hallo, ich kann deine Sorge verstehen, es war bei mir genauso. Ich habe auch mono-di Zwillinge, ich habe sie in der 35 Schwangerschaftswoche geboren mit einer Einleitung.
Was ich dir damit sagen möchte, mach dich nicht verrückt, der Professor in der Klinik wo ich war hat mich auch immer verrückt gemacht, letztendlich müssen sie sagen was im schlimmsten Fall ist, musste auch jede Woche hin, weil der Verdacht auf FFTS war. Nur das komplizierte daran ist, du kannst es auch noch in der 30. Woche bekommen oder in der 35. Woche. Ich habe es in der 35. Woche entwickelt, obwohl immer alles dafür sprach, dass ich es nicht habe.
Der kleine Zwilling hat auch einen auffälligen Bauchumfang gehabt, war deutlich kleiner, und war viel leichter als sein Bruder, immer so ca 200-300g. Du musst dir auch vor Augen führen, jeder Arzt misst anders. Meine waren letztendlich bei der Geburt beide 46 cm groß der Kleine hat 2450 gewogen und der Große 2700 Gramm und beide waren kerngesund und konnte sie drei Tage später mit nach Hause nehmen in der 35 Schwangerschaftswoche.
Huhu!
Lieben Dank für deinen Beitrag ☺️ ja er hat auch gesagt, dass er mir nur den schlimmsten Fall erklärt, damit ich nicht aus allen Wolken falle, falls sowas eintreten sollte. Viel tun könnte man jetzt eh nicht und er fasste es zusammen mit "soweit alles in Ordnung, aber da ist ein Ausrufezeichen dran", also bin ich guter Hoffnung und solche positiven Erfahrungen wie eure bestärken das ☺️
Ja, das ist leider immer wieder so eine Sache ne die macht einen immer verrückt, bei mir hieß es sogar eventuell müssen sie sich gegen einen Zwilling entscheiden und nach Bonn oder 1 würde sterben.
Im Endeffekt habe ich die ganze Schwangerschaft über, keine schöne gehabt, da immer irgendwie was neues war. Ich habe mir letztendlich gesagt ich vertraue meinen Babys, die machen das schon und ich habe immer positiv gedacht, sonst wäre ich noch verrückt geworden. Und die Babys haben das Beste daraus gemacht und haben sich top entwickelt und das wird bei dir genauso sein! Ich glaube da ganz fest dran. Ich meine Zwillinge sind was besonderes und die kämpfen sich da schon durch gemeinsam, die haben sich halt zusammen und der große passt auf den kleinen auf ❤️.
Ja, hier! Wir hatten den Großteil der Zeit um die 20 Prozent Differenz. Mir wurden auch schon alle schlimmen Szenarien dargelegt. Letztendlich kamen in der 35. Woche zwei gesunde, aber sehr leichte Babies mit 10 Gramm Unterschied zur Welt.
Oh das klingt echt wunderbar ☺️ Lieben Dank! ❤️ Das motiviert sehr
Hey du mach dich nicht verrückt es wird bestimmt alles gut meine Mäuse sind zwar noch nicht auf der Welt aber wir hatten einen ffts der sehr doll war....
Vor ca monat hatten wir die op und seid dem seht auch alles besser aus 🍀😊
Natürlich weiss man nie was passiert bis dkr Mäuse auf der Welt sind aber ich denke wenn man positiv an die Sache ran geht wird auch alles gut😘😊🍀
Da hast du absolut recht! Freut mich zu hören, dass doch alles gut gegangen ist und ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt! ❤
Vielen Dank ❤
Bei dir wird bestimmt auch alles gut gehen💋