Wer hat Erfahrung damit ?
Pessar oder cerclage
Ich hatte ab der 28. Woche eine Cerclage. War nötig weil die Fruchtblase schon zu sehen war...
Hat bis 36+1 gehalten!
Hallo,
erst einmal noch eine weitere Möglichkeit: TMV nach Saling.
Darf ich fragen, warum du über eine Unterstützung des Muttermundes nachdenkst? Das macht nämlich den Unterschied: präventiv ohne Vorgeschichte macht man heute keine der Eingriffe mehr, da das Risiko höher als der Nutzen ist.
Und liegt ein kritischer Befund bereits vor - ja dann sollte man zu den Ärzten (mwd) die alles drei können.
Cerclage nimmt man vorallem in der späten Schwangerschaft oder bei vorzeitigen Wehen. Wenn richtig! eingesetzt ist er relativ erfolgreich (neue Studienlage aus Italien) schlecht eingesetzt bringt er so gut wie nix. Aber: wehen werden sehr früh wahrgenommen.
TMV oder Cerclage, dazu braucht es weitere Infos und eben eine ärztliche Einschätzung. Es gibt beim Institut Saling eine Übersicht der Häuser die den TMV können, die Cerclage könne hingegen die meisten Häuser.
Wir haben bei 32+x den Pessar nach erfolgreicher Lungenreife bekommen und dieser hat knapp 3 Woche erfolg gehabt. Somit in unserem Fall die ideale Lösung.
Gruß
Sagmal bist du Artz ..
Natürlich gibt es Gründe warum ich diese Frage Stelle ..
Ich liege zurzeit im KH und es ist die überlegen einen Pessar oder eine Cerclage zumachen.
Hallo,
ich glaube du hast mich falsch verstanden: früher hat man bei Zwillingen präventiv eine Cerclage gesetzt ohne Grund. Es gibt heute noch Ärzte, die das ohne medizinische Begründung empfehlen.
Und wenn du bereits im KH bist, ist die Frage warum ein solcher "eingriff" empfohlen wird.
Vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalsschwäche oder sogar einen Fruchtblasenprolaps? Wie weit bist du und was ist das angestrebte Ziel? Und warum wird ein TMV ausgeschlossen? Alle diese Fragen beeinflussen die Entscheidung und auch, ob eine Erfahrung auf dich münzbar ist.
Ich hatte beim ersten Kind in der 18 ssw nur noch 7mm zervix und Trichter.
Habe dann eine Not cerclage bekommen und bin damit bis 36+6 gekommen
Gelöst wurde sie bei 34+0
Wie war den deine schwangerschaft im Verlauf .?
Musste du liegen oder warst du auch oft noch mal im KH ?
Also drei Wochen war ich nach op im Krankenhaus und musste liegen.
Dann hab ich bis zur 30 ssw zuhause gelegen und mich dann normal bewegt.
Ab 36+0 wurde ich eingeleitet wegen schwangerschafts Vergiftung
Huhu,
Mir wurde in der 28.SSW ein pessar gelegt.
Es hieß, ich soll noch eine Woche liegen, dann darf ich mehr Bewegung in meinen Alltag bringen. Aber nur nach und nach. Was ich auch gemacht habe. Leider führte das in der 30.SSW. zu vorzeitigen wehen. Im KH wurde dann ein verstrichener GbmH und offener MuMu festgestellt. Ich glaube durchaus, dass der pessar die wehen ausgelöst haben könnte, denn vor dem pessar wurde mein Bauch nie so oft hart wie danach.
Ich liegt morgen seit 4 Wochen durchgehend im kh mit wehenhemmern.
Beim nächsten mal würde ich mich aber wohl for für eine Cerclage entscheiden in der Hoffnung keine vorzeitigen wehen zu bekommen