Schreiphase abends

Hallo,
Solangsam verzweifle ich, meine Zwillinge sind heute 3 Wochen alt und jeden Abend beginnt das abendliche weinen.
Ich weiss das dies bis zu 6 Wochen anhalten kann.
Aber vielleicht habt ihr noch Tipps was ich tun kann.
Mein Mann muss ab heute wieder im Nachtdienst arbeiten das heisst ich bin mit beiden alleine.
Wie habt ihr das gemacht, auch mal weinen lassen, ich versuch beide immer direkt zu beruhigen aber alleine beide tragen ist auch schwierig.

Bin über jeden Tipp dankbar

1

Huhu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Mäuschen! ❤
Das stelle ich mir furchtbar anstrengend vor... . Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Kinder anfangs abends viel schreien, weil sie die vielen Eindrücke verarbeiten, Stress empfinden oder einfach den emotionale Umstände verarbeiten. Sie sind plötzlich auf der Welt, hören komische Geräusche, es ist so grell, so kalt, so heiß etc. Sie müssen erstmal ankommen. Da stand, ma kam sie nur begleiten, sie halten oder auf die eigene Brust oder Bauch legen, wenn tragen schwierig ist. Z. B. Durch nackiges kuscheln, Schaukelstuhl, hin und wieder leise zureden und einfach weinen lassen, aber nicht alleine lassen. Dadurch verarbeiten sie ihr erlebtes und lernen, dass jemand für sie da ist, wenn es schlecht geht.
Wenn das Geschrei in Kopf und Ohren schmerzt (verständlicherweise) darf man auch ruhig ohropax verwenden. Schließlich hat man zwei brüllende Kinder im Arm, über längere Zeit.

Ich drücke die Daumen ganz fest, dass das bald vorbei geht! ❤

2

Hallo.
Ich hatte irgendwann eine ganz gute Position, wie ich beide auf einmal schuckeln und so ganz gut beruhigen konnte. Ich die beiden aufs Sofa gelegt, mich dazu gesetzt, Füße auf den Tisch gestellt, dann ein Baby auf die leicht aufgestellten Oberschenkel gelegt und das andere auf die Brust. So konnte ich mit beiden gleichzeitig kuscheln und zusätzlich singen hat dann bei Unzufriedenheit auch immer ganz gut geholfen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys, wünsche euch alles Liebe und gute Nerven 😊

4

Die Position einen auf den Beinen und einen auf der brust habe ich auch schon für mich entdeckt, jedoch schreit sie sich so in rage und macht sich dann auch immer so steif das es meist nicht lange dauert und ich mit ihr kilometer durch die Wohnung laufe.
Ich hab immer das Gefühl das ich sie beruhigen muss und sie aufhören zu weinen.
Aber ich denke ich muss es einfach aushalten wenn beide weinen, ihnen durch meine Anwesenheit das gefühl geben nicht alleine zu sein und abwarten bis alles vorbei ist.😊

6

Ja, ich glaube auch, dass man in diesen Phasen einfach nur da sein muss. Meine haben Gott sei Dank sehr wenig geschrien, deshalb hab ich leider auch nicht so viele Tipps. Aber an schlechten Tagen haben bei uns noch unsere Wippen ganz gut geholfen, da waren sie immer ganz zufrieden drin. Oder ich hab auch mal eine in die Trage gesteckt und die andere so rumgeschleppt. War aber anstrengend, das hätte ich nicht jeden Tag machen wollen 😅
Wenn gar nichts mehr geht, Kopfhörer rein und Musik oder Hörbuch an, das hilft dir einigermaßen ruhig zu bleiben.
Ach, und was bei uns auch immer ganz gut ging war der Kinderwagen, am besten unebene Holperstrecken 😂

3

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Hier war es genauso, aber nur der Junge hatte Koliken und weinte viel. Das ging bestimmt bis zum vierten Monat.

Wir haben getragen, getröstet und den Schuller gegeben. Er hat Bigaia bekommen und etwas gegen Blähungen. Zusätzlich gab es manchmal Zäpfchen (weiss nicht mehr welche), sind auf andere Flaschensauger umgestiegen.
Wir hatten eine Federwiege ausgeliehen , war aber nicht der Hit. Was tatsächlich geholfen hat war ein Snugglebundl! Es wurde geliebt und wenn er eingeschlafen war, konnte man ihn gut darin im Bett ablegen. Durch die Wölbung kam es zur bauchdeckenentspannung und pupsen.

Der Kinderarzt meinte damals, das es mit dem Absinken Cortisols zusammen hängt. Wir konnten die Uhr danach stellen, leider.

Du wirst das schaffen! Und ihr werdet es gemeinsam schaffen, jeden Tag ein wenig besser!

5

Es bekommen beide schon sab simplex Tropfen hatte das Gefühl das es schon etwas hilft. Von diesen Bigaia Tropfen hab ich bisher noch nicht gehört.
Habt ihr die einfach so oder in Rücksprache mit dem Arzt gegeben.
Laut Bewertungen wird erstmal eine Verschlimmerung beschrieben war das bei euch auch so?

7

Bigaia soll beim Aufbau der Darmflora helfen. Wir haben unseren Kinderarzt damals darüber informiert und haben einen Tipp von Freunden erhalten gehabt.

weitere Kommentare laden
9

Ich hab keine Zwillinge und ich weiß, dass Zwillingsmamas immer müde lächeln, wenn wir Einfachmamas glauben euch einen Tipp geben zu dürfen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Ich hab mittlerweile vier Kinder und kann nur sagen, dass jedem Kind etwas anderes half. Deshalb musste ich mich jedes Mal auf´s Neue durchprobieren, ABER ... irgendwann hatten wir unseren Weg gefunden und deshalb will ich dir erstmal Mut zu sprechen, dass ihr euer "Mittelchen" finden werdet. Ganz bestimmt. Es wird besser.

Also hier mal meine verschiedenen Hilfsmittelch:
- Ein abendlicher Spaziergang (Dann schlief das Kind zwar im Wagen, aber das war mir egal und nach einem halben Jahr brauchten wir den Spaziergang nicht mehr und er schlief im Bettchen.)
- Tragetuch/gurt (Es gibt wohl auch Knotentechniken für Zwillinge, dann musst du nur schauen ob dein Beckenboden das mitmacht und anstrengend ist es natürlich trotzdem.)
- Pucken
- und nun mein bester Tipp: Rauschende Geräusche. In schlimmen Nächten lief dieses Video (--> https://www.youtube.com/watch?v=jAOW8-u1Xh8&t=2212s) die ganze Nacht.

10

Stimmt, die rauschenden Geräusche hatte ich schon ganz wieder vergessen 😅 Eine meiner Töchter war ein großer Fan der Dunstabzugshaube 😂

11

Stimmt, Geräusche hatten wir auch. Zwar war es ein klassikstück (Moldau), aber es hat gewirkt 🤣
Fönapp oder Staubsauger war hier nicht geschätzt.
😁 das habe ich wirklich vergessen

weitere Kommentare laden
16

Federwiege Nonomo anschaffen, das ist für mich der beste Tip
Die Kids mögen es eng/begrenzt, die Wiege schunkelt sanft, und hat bei uns definitiv Wunder gewirkt

Ansonsten: ich würde nicht die ganze Zeit Sab Simplex geben(es ist ja trotz allem Medizin) mein Kinderarzt ist da zb. kein Fan davon, es als dauermedikation zu geben, Bigaia kann ich auch empfehlen.

Osteopath aufjedenfall mal Termin machen

Das abendliche Schreien hat in den meisten Fällen nichts mit Bauchweh zu tun, bei meinem großen. Dauerte es 5 Monate ( dann war er gefühlt in dieser Welt angekommen.,,)

Pucken
Weißes Geräusch
Täglich der gleiche Ablauf (möglichst ruhig, also nix besonders machen, das dann die Kids nicht Reizüberflutung bekommen)
Nonomo
Das hat bei uns geholfen

17

Hi,

Bei einem der Zwillinge hatten wir es auch, ca. im 2. Monat. Bei uns hatte es weniger mit Koliken / Blähungen zu tun, sondern mit dem schlafprotokol. Ich habe angefangen, darauf zu achten, dass er tagsüber genug schlief (lief auf tägliche Spaziergänge hinaus), dafür war das Problem behoben.

Ich kann mich erinnern, wie ich damals nach Lösungen recherchiert habe. Vielleicht hilft es dir. Und ich sage eins: haltet durch, es wird wirklich besser! Alles Gute!

18

Ok dann achte ich auch mal tagsüber aufs Schlafen.
Danke für die vielen Ratschläge.
Wir werden durchhalten es tut schon mal gut zu wissen das es vielen so ergeht.