Kurzatmigkeit fruhschwangerschaft

Huhu ihr lieben,
Ich bin nun in der 9ssw und habe seit gestern das Gefühl kurz vorm ersticken zu sein.
Woher kommt das!? Ich habe bereits Kinder und kenne das jedoch aus keiner Schwangerschaft (alles einlinge).

Weiß jemand woher das kommt? Hattet ihr das auch so früh? Dachte immer das käme erst viel spater, wenn die zwerge eben alles abdrücken 😭

Und überhaupt, was hättet ihr in den ersten Wochen für Anzeichen? Bisher bin ich bis auf die Atmung symptomlos.

Liebe Grüsse :)

1

Bitte gehe zeitnah zu einem Arzt, wenn du das Gefühl hast, kurz vor dem Ersticken zu sein.
Es kann so unglaublich viele Gründe haben, die nicht zwingend mit der Schwangerschaft zu tun haben müssen.
Alles Gute

2

Hallo,

ich hatte das auch.
Habe es einfach akzeptiert. Gehe jedoch nach wie vor spazieren auch wenn ich schnaufe wie ne Lok 😅.
Bin jetzt in der 27 ssw.

Aja es wird nicht besser 🙈.

3

Danke für deine Antwort!
Darf ich fragen ob du Vergleiche zu einlingsschwsngerschaften hast? Mich würde interessieren ob es da tatsächlich Unterschiede gibt. Bilde mir ein da auf einer Seite mal was gelesen zu haben bzgl progesteronwerte die bei Zwillingen wohl erhöht sind, finde aber leider gar nix mehr zu..

Alles gute für deine weitere kugelzeit! :)

6

Also die 1 Schwangerschaft war eine Einlingsschwangerschaft und da war es nicht so schlimm.

Habe jetzt auch bei den zwillingen richtig viele Besenreißer und auch zwei krampfadern bekommen.

Habe mir bzgl der kurzatmigkeit nie Gedanken gemacht weil meine Frauenärztin gesagt hat das man manche Sachen doppelt so stark hat bzw spürt.

Wenn du dir Sorgen machst dann würde ich das abklären lassen.

Das mit dem Progesteronwert hab ich nicht gehört.

Danke. Dir auch alles Gute 😊

4

Hallo,
ich hatte das in meiner Schwangerschaft (ein Baby) auch, erhöhter Puls plus Kurzatmigkeit! Ich habe das per EKG checken lassen auf Anraten meiner Ärztin, es war aber alles in Ordnung und es kam einfach von der Veränderung der Gefäße, Aufbau des Blutvolumens, Anstrengung des Körpers durch die Schwangerschaft etc.! Wenn’s sehr schlimm ist, würde ich aber morgen auch mal beim Arzt anrufen…
Viele Grüße

5

Danke für deine Antwort! Also hättest du das auch so früh, ja?
Ich werd das nächstes mal wohl einfach ansprechen

7

Hey du, bin auch in der 9ssw mit Zwillingen schwanger und mir geht es ähnlich, ich habe mal gelesen dass es daran liegen kann dass man die Embryos nun mit Sauerstoff versorgt und man da einfach mehr Luft braucht noch dazu ist der Ruhepuls erhöht.

LG Nymah