Bitte teilt eure Erfahrungen mit uns💕!

Wir stehen bei unsere künstlichen Befruchtung vor der Entscheidung, ob wir eine♥️ oder 2♥️♥️ Blastozyten am kommenden Dienstag zurück nehmen.
Die Ärzte weisen natürlich auf die Risikoschwangerschaft mit Zwillingen hin, aber wie ist es wirklich?
Es gibt Statistiken, ja. Aber uns würden eure reellen Erfahrungen interessieren und ob ihr uns von einer Zwillingsschwangeeschaft eher abraten würdet oder diese als unkompliziert seht!

1000 Dank für die Zeit, die ihr und mit der Beantwortung unserer Frage schenkt🤗

Zwillingsschwangerschaft

Anmelden und Abstimmen
8

Hallo,

vor über zwei Jahren standen wir auch vor der Entscheidung und haben uns zwei Morulae einsetzen lassen. Eigentlich ist bzw. war unsere Klinik dagegen, aber nachdem dies unser siebter Transfer war, hat sich die Klinik darauf eingelassen. Beide haben sich eingenistet und bis zur 23. SSW war auch alles mehr oder weniger gut. Ab der 23. SSW war es nicht mehr schön. Vorzeitige Wehen, Trichterbildung und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 0,7 cm. Glaube mir, diese Angst die Kinder zu verlieren wünsche ich wirklich keinem! Ich habe eine Cerclage bekommen und durfte ab da dann nicht mehr sooo viel machen. Viel liegen, möglichst wenig stehen oder sitzen, fast drei Monate lang. Geholt wurden sie in der 35. SSW aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung. Vorher lag ich allerdings schon im Krankenhaus aufgrund einer extrem schmerzhaften Symphysenlockerung. Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen, aber würde ich jetzt noch einmal vor der Entscheidung stehen, dann würde ich mir wahrscheinlich nur eine einsetzen lassen. Das sich die zwei nochmal teilen könnten, darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht, aber es kann durchaus passieren.
Obwohl wir eigentlich ICSI-Kandidaten sind, habe ich vor zwei Tagen positiv getestet und was soll ich sagen, es sind wieder zwei und die Angst ist wieder da…😔

Liebe Grüße

Refa mit E♥️ & F💙 an der Hand, zwei Sternchen im Herzen und zwei Wunder im Bauch

12

Vielen Dank für deine Erfahrungen 💐 und ich wünsche dir, dass sich die neuerlichen Ängste in pure Zuversicht verwandeln, die erfüllt wird und womit alles glücklich und gut ausgeht!💫♥️🍀

13

Ich danke Dir von Herzen und drücke Dir ganz fest die Daumen für den Versuch!✊✊✊🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
1

Hey!
Also meine Erfahrung mit der Zwillingsschwangerschaft ist sehr positiv obwohl meine zwei 6 Wochen zu früh kamen! Ich hatte auch eine künstliche Befruchtung und wir hatten uns bewusst für zwei Eizellen entschieden weil ich 2019 schon mit Zwillingen schwanger war aber leider eine Fehlgeburt erlitten habe!
Meine Schwangerschaft war aber auch super! Zum Ende hin wurde es aber doch sehr schwer… geschwollen Füßen, Riesen Bauch und Knie schmerzen ( habe 30 kg zugenommen)! Lag dann auch das erste mal in der 30 ssw mit vorzeitigen Wehen, die aber gestoppt werden konnten! Aber nicht für lange in der 34 ssw kam ich wieder ins KH, wieder mit Wehen aber dieses Mal dann auch mit Muttermund Eröffnung und Blasensprung und bei 34+2 wurden die Zwerge nach der lungenreife geholt! Ich persönlich bereue es nicht und würde es auch so wieder machen! Auch wenn es jetzt wirklich viel Arbeit ist war meine Schwangerschaft sehr sehr schön und ich habe jeden Tag genossen! Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden!

2

Vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Zeit, die du mir damit geschenkt hast!

Darf ich noch fragen, ob ihr Angst hattet, es könnten mehr als 2 werden?

3

Hallo
Wir haben uns bei jedem Versuch 2 einsetzen lassen da für uns Zwillinge immer willkommen waren. Beim ersten erfolgreichen Versuch hat sich einer festgekrallt und der wird demnächst schon 4 Jahre 🎁😊 beim Versuch fürs Geschwisterchen haben es sich beide gemütlich gemacht und nun haben wir hier noch zwei 15 Monate alte Zwillinge herum hüpfen 😅❤️
Die Schwangerschaft mit den Zwillingen ist auf alle Fälle nicht mit einer einlings Schwangerschaft zu vergleichen.... Mir ging es bei meinem ersten Sohn bis zum ET Termin blendend ohne Beschwerden. Das sah bei den Zwillingen änderst aus, Übelkeit, Blutungen, Ischias, kapaltunnel, vorzeitige Wehen, Wassereinlagerungen.... Aber alles in allem würde ich es genau so wieder machen ❤️😊
Es ist einfach auch wahnsinnig schön den kleinen beim aufwachsen zuzusehen und diese besondere Verbindung zu spüren 😍

4

Liebe Carina!
Danke, dass du eure Erfahrungen mit uns teilst.
Ich stell es mir auch wunderbar vor, zwei so eng verbundene Menschen beim Großwerden zu begleiten
Dennoch machen mich die Warnungen vor all den Risikos ein wenig wackelig, meinen Mann noch viel mehr.
Hat man euch die beiden Male eher dazu geraten oder eher abgeraten?

19

Es muss einem natürliche klar sein dass ein gewisses Risiko besteht für Komplikationen.... Aber das kann einem bei jeder Schwangerschaft passieren.
Uns wurde weder zu noch abgeraten sondern über die Möglichkeit aufgeklärt dass die Möglichkeit besteht🤷 hatten aber auch 2 Fehlversuche wo wir auch zwei zurück genommen haben. Also alles kann.... Nichts muss😉

5

Wir hatten auch eine ICSI - also genau genommen 3 ICSIs + 5 Kryoversuche. Da es (von einer FG im 4. Versuch mal abgesehen) nie geklappt hat, obwohl wir jedesmal 2 Eizellen haben einsetzen lassen, fand ich die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen gar nicht so groß ;)
Na ja - jetzt liegen sie nebenan im Bett und schlafen :)

Meine SS verlief eigentlich völlig komplikationsfrei und auch die Geburt verlief super. Angst vor Drillingen hatte ich nie.

Zwillinge sind super aber man muss als Eltern ein Team bilden. Der Mann geht arbeiten und die Frau macht alles alleine? Das wird mit Zwillingen nicht gut gehen...

9

Ich danke dir sehr für deine Ehrlichkeit, sie hilft uns sehr unsere Entscheidung finden zu können!
Alles Liebe euch weiterhin 💕🍀

6

Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir, aber ehrlicherweise wird es dir nicht sehr viel helfen, da jeder Mensch anders ist und jede Schwangerschaft anders verläuft.

Wir haben 5 ICSI‘s gemacht. Bei den ersten 3 Versuchen immer nur eine Blasto. Bei Versuch 4 zwei und es endete in einer Fehlgeburt. Der letzte Versuch, Nr. 5, endete in einer Zwillingsschwangerschaft. Die beiden Mädels sind mittlerweile 8 Monate alt.

Meine Schwangerschaft war völlig Komplikationslos. Ich habe 18kg zugenommen und mir ging es bis zum Schluss gut. Ich hatte nur starke Symphysenschmerzen. Da half ein Bauchgurt. Ich habe bei 36+0 per Kaiserschnitt entbunden und war davor schon 3 Tage stationär, da sich ein Baby nicht mehr gut entwickelt hat. Schlussendlich ging alles gut aus.

Ich würde das Risiko jederzeit wieder eingehen. Auch wenn Zwillinge sehr herausfordernd sind. Aber ich habe mir so sehr eine Familie gewünscht, dass ich unendlich dankbar für dieses Geschenk bin.
Aber es müssen beide Partner zu 100% dahinter stehen. Sonst ist es sicherlich eine große Belastung. Und da ist die Schwangerschaft vermutlich das geringere Problem.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter und ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße Sumsi

10

1000 Dank für deine Erfahrungen!
Darf ich noch fragen, ob die Zwillinge aus einer oder aus 2 EZ entstanden sind?

16

Gerne. Sie sind aus zwei Eizellen entstanden. Somit die risikoärmste Zwillingsschwangerschaft. 😉

weitere Kommentare laden
7

Huhu.
Ich kann eigentlich nicht wirklich mitreden, da meine Zwillinge natürlich entstanden sind.
Ich kann dir aber sagen, dass ich eine überwiegend schöne (bis auf die üblichen Wehwehchen) und unkomplizierte Schwangerschaft hatte. Meine Mäuse kamen in der 36.SSW zur Welt und waren gesund und fit. Die erste Zeit mit zwei Babys war anstrengend, aber auch schön und ich liebe es inzwischen total Zwillingsmama zu sein 🥰🥰
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, nach allem, was ich hier gelesen habe, niemals das Risiko einer Drillingsschwangerschaft eingehen wollen würde und ich mich daher definitiv nicht für zwei Embryonen entscheiden würde.
Liebe Grüße

11

Vielen Dank für deine Erfahrung und deine Meinung!💐

15

Hey, ich antworte dir jetzt mal obwohl wir das Glück hatten dass unsere Zwillinge auf natürlichem Wege entstanden sind 😉

Also wir hatten eine vollkommen unkomplizierte Schwangerschaft, ich hatte keine Übelkeit, musste nicht liegen, klar war am Ende der Bauch Mega groß und wir haben es bis in die 37. Woche geschafft, die zwei kam dann auch natürlich auf die Welt.
Wir haben auch noch eine große Tochter die bei der Geburt knapp drei Jahre alt war.
Es ist alles machbar und ich könnte es mir nicht anders vorstellen ❤️❤️❤️

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

17

Ich dank dir 1000x für deine Antwort und deine Erfahrung und finds toll, dass ich mich bei neuen Fragen melden darf!
Nochmal danke💐

21

Unsere Zwillinge sind auch natürlich entstanden. Bis zur 28./30. Woche war die Schwangerschaft unkompliziert. Dann gab es Komplikationen, ständige Arzttermine und mehrere Krankenhausaufenthalte inklusive der letzten Woche vor der Entbindung. Bei 37+0 wurden die Kinder geholt, sehr klein und zart, der Junge unter der Ein-Prozent-Perzentile. Intensivstation, dann Kinderklinik.
Unsere Kinder hatten eine bei Zwillingen nicht ungewöhnliche Komplikation. Und mit der SSW haben sie lange durchgehalten.

Ich sage das nicht, um dir Angst zu machen: die Kleinen sind gesund und munter und entwickeln sich prima. Es war nur viel Angst dabei, viel Hoffen und Bangen. Mit meinem jetzigen Wissen würde ich nicht bewusst eine Zwillingsschwangerschaft anstreben. Oder besser: mir mehr Gedanken um den Hintergrund machen (wie ist meine eigene Gesundheit, wieviel Unterstützung haben wir..). Wäre alles problemlos gelaufen, würde ich jetzt ganz anders antworten, klar. Und wäre ich in deiner Situation, würde ich vielleicht die Zwillingsschwangerschaft wagen.

Ich finde es jedenfalls echt gut und sehr verantwortungsvoll, dass du dir solche Gedanken machst und hier nachfragst.

22

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen mit uns teilst💕

23

Hallo,

Ich hatte eine Ivf mit 2 Eizellen.
Beide sind geblieben.
Meine Schwangerschaft war bis auf übliche wehwechen komplikationslos.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Aber wie auch schon andere geschrieben haben, jede Schwangerschaft ist anders, jeder Mensch ist anders

Ich wünsche euch alles gute🍀

25

Danke💐, dass du deine Erfahrung mit und teilst!
Alles Gute euch weiterhin🍀