Ab wann im Buggy vorwärts fahren?

Hallo zusammen,

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagt, ab wann eure Zwillinge oder generell Kinder in Sportsitzen vorwärtsgerichtet sitzen durften?

Hintergrund: ich war so glücklich mit unserem Mountain buggy duet, aber die Babyschalen von Mountain buggy duet sind echt schmal gewesen und meine Zwillinge waren zu groß, so dass sie mit 4 Monaten nicht mehr rein gepasst haben. Dadurch, dass sie in dem Alter nur rückwärts fahren durften, musste ich mir extra einen Bugaboo donkey kaufen, damit Kinder genug Platz haben und die Mama bei Spaziergängen anschauen können. Letztes Wochenende sind wir aber umgezogen und weder im Treppenhaus noch im Keller ist Platz für den Donkey. Durch die Wohnungstür passt dieser auch nicht durch. Ich bin verzweifelt… die Jungs sind mittlerweile schon 9 Monate alt. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es noch zu früh ist für das Vorwärtsfahren, ich habe aber keine Wahl und brauche irgendeinen Wagen. Mache ich mir zu viel Stress und wären die normalen Sportsitze (vorwärts ausgerichtet) schon ok für die beiden? Ich brauche meinen schmalen Mountain Buggy, habe aber Angst, dass es zu früh ist… Sitzen und krabbeln können sie schon gut. Alle vor- und Nachteile sind mir bekannt, Ich möchte gern wissen ob jemand tatsächlich gemerkt hat, dass es den Kindern schadet uns wie… meine Tochter saß bis 1,5 vorwärtsgerichtet, das war für mich kein Thema.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hallo Didi.
Meine Jungs sind jetzt auch 9 Monate alt und sitzen im buggy seit nem Monat vorwärts. Ging leider nicht anders. Ich habe mich auch schwer getan damit aber wie du schon sagtest ich glaube wir machen uns viel zu viel Stress. Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt 😣

2

Danke für deine Antwort! Ich hoffe dass es hier nicht gesteinigt wird, wir sitzen ja alle im gleichen Boot… ich habe auch keine Wahl, so wie ich es sehe... Ich kann nicht mehr den Donkey jedes Mal schmal machen, rausfahren und dann die Kinds tragen, und das alles noch mal zurück in die Wohnung und noch den Riesen Wagen hier im Flur stehend haben. Die krabbeln schon überall und es wird durch den Wagen immer dreckig… ich glaube ich muss echt etwas entspannter werden… Mensch ich freue mich darauf wenn sie über 1 Jahr sind, dann werden sie hoffentlich pflegeleichter 🙈

3

Hallo.
Ich glaube auch, dass du dir da zuviel Stress machst.
Ich erzähle mal, wie es bei uns war: die Zwillinge sind unsere ersten Kinder und als wir damals den Kinderwagen angeschafft haben, habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, in welche Richtung sich die Sportsitze montieren lassen. Wir haben einen TFK twinner twist und da geht es leider nur vorwärts. Als die beiden selbständig sitzen konnten, haben wir auf die Sportsitze gewechselt. Die beiden wurden da auch langsam zu lang für die Wannen. Ich fand es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, die Kinder beim schieben nicht mehr ständig angucken zu können, aber ich glaube, dass hat nur mich gestört 😅 Die beiden haben fröhlich in der Gegend herum geguckt, wenn sie ausgeschlafen waren, entspannt geschlafen, wenn sie müde waren, rumgequengelt, wenn ihnen langweilig wurde... Also alles ganz normal. Sie sind jetzt 1,5 und fahren immer noch gerne im Kinderwagen. Meine eine Tochter setzt sich sogar auf dem Spielplatz gerne zwischendurch mal in ihren Wagen und schaut sich ein Buch an, wenn sie eine kleine Auszeit braucht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihnen das frühe vorwärts fahren irgendwie geschadet hat.
Und es gibt so viele Zwillingswagen und Buggys bei denen es nur vorwärts geht, da hätten dann ja ganz schön viele Zwillinge einen Schaden 🤷😉
Liebe Grüße

5

Achso, selbständig sitzen konnte die zweite mit 7,5 Monaten, da haben wir dann gewechselt.

4

Hallo,
wir hatten einen Twinner Tiwst Duo, da sind die Sitze auch nur nach vorne gerichtet.
Wir sind so mit 5-6 Monaten umgestiegen, da sie in den Wannen nur noch gebrüllt haben und haben sie da in der Liegeposition gefahren.
Wir hatten damit nie ein Problem.
Jetzt sind sie 4 und es hat ihnen sicherlich nicht geschadet.
Das Kind beobachten oder bespaßen ist schwierig. Das fand ich immer ziemlich doof als Mutter.
Liebe Grüße

6

Hey, mein Großer saß ab 9 Monaten nach vorne gerichtet im Buggy, es hat ihm gar nichts ausgemacht.
Der kleine saß bis er ca 12/13 Monate alt war zu mir gerichtet, da er es gar nicht mochte nach vorne gerichtet zu fahren. Er war dann die ganze Fahrt über quengelig und danach konnte man nichts mehr mit ihm anfangen weil er nur noch an einem Hing.
Als er dann so 12 oder 13 Monate alt war wurde es ihm zu langweilig, er hat sich ständig seitlich rausgelehnt um nach vorne schauen zu können oder wollte aus dem Wagen raus. Da haben wor ihn umgedreht und seitdem klappt es super ohne Probleme.

Es kommt wirklich aufs kind an denke ich. Beim Großen gab es z.B. noch nie einen Unterschied in der stimmung oder seiner Art, egal wie er im Wagen saß.

7

Also dir offizielle Meinung geht wohl dahin, dass Kinder bis zum 2. oder 3. LJ mit Blickkontakt und Rückzugsmöglichkeit gefahren bzw geschoben werden sollen. Aber ich glaube, so lange macht das tatsächlich niemand.

Ich meine, dass ich mal einen Zwillingsbuggy mit Schwenkschieber gesehen habe, fand den aber erst neulich trotz intensiver Recherche nicht wieder.

Wo würde denn der Buggy stehen, wenn euer Treppenhaus zu eng ist? Ginge das denn tatsächlich besser?

8

Der Mountain Buggy ist nur 66 cm breit, der würde dann unten im Treppenhaus passen, und meine Leben wäre viel viel einfacher…

9

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen, ich habe verstanden, dass ich mir selber zu viel Stress mache… zu wenig Schlaf macht es manchmal schwierig, den einfachsten Weg zu finden und richtige Prioritäten zu setzen. Ich glaube in meiner Situation ist der Mountain Buggy echt die einzige Möglichkeit, dann hole ich ihn aus dem Keller wieder:) VG

10

Vielleicht noch ein Tip zum Schluss: wir hatten dasselbe Problem, auch Mountain Buggy Duet. Wir sind mit knapp 6 Monaten auf Sportsitze in Liegeposition gewechselt. Unsere Physiotherapeutin fand das gut, solange sie nicht schon sitzen, solange sie das noch nicht selbst können.

Eurer hat vielleicht auch den Durchguck oben beim Verdeck? Da schau ich öfter rein und die beiden schauen auch dort zu mir. Und wenn einer meckert, zeitnah Bremse rein und nach vorne gehen, nachschauen. Unsere hatten so gar keine Probleme mit dem Umbau und freuen sich mittlerweile richtig, wenn man ihre Jacken holt (fast 7 Monate jetzt). Also denk ich mal, dass sie das emotional ganz gut verkraften :-) ( Gedanken hatte ich mir allerdings auch gemacht).

Viele Grüße

11

Danke dir! Mountain Buggy ist für mich der beste Zwillingskinderwagen, da ich noch einen Toddler habe und brauche wirklich etwas wendiges und schmales, um eine Hand für das ältere Kind frei zu haben. Aber diese schmalen Babyschalen und dass man nur vorwärts sitzen kann, ist ein großer Nachteil, finde ich… aber egal, nun sind sie 9 Monate alt und es geht los mit dem Vorwärtsfahren ☺️