Hallo zusammen,
wir haben bereits einen Laufstall und eine 180x240 Krabbelmatte. Da die Zwillinge immer mobiler werden und sich gerne gegenseitig die Augen auskratzen, wenn man kurz den Blick abwendet, überlegen wir zusätzlich die Krabbelmatte einzuzäunen, so dass man 2 safe spots hat, wenn es mal an der Tür klingelt.
Frage: Machen diese Laufgitter/Zäune Sinn oder werden die von den zwei Rackern eh sofort eingerissen? Könnt ihr hier was empfehlen oder ratet ihr mir ganz von der Nummer ab? Die beiden sollen sich natürlich auch frei bewegen können aber ich krieg unser Wohn-/Esszimmer definitiv nicht 100% Babysicher.
Krabbelmatte einzäunen?
Du wirst das wohn-/Esszimmer aber Babysitter kriegen müssen. Früher oder später krabbeln sie, ziehen sich hoch, laufen… das wird ja nicht alles unter deiner ständigen Aufsicht passieren. Daher würde ich gleich anfangen, die Umgebung so gut es geht, anzupassen und das Einsperren lassen.
Wenn es konkret darum geht, dass einer dem anderen nicht wehtut, wenn du nicht hinschaust, würde ich einen von beiden mit zur Tür nehmen etc.
Das sehe ich ganz genauso. Man macht sich auch einfach selber das Leben soviel leichter, wenn man alles komplett babysicher macht. Aber meine Damen haben sich sowieso nie einsperren lassen, die brüllen auch geschlossene Türgitter an, bis man sie wieder aufmacht 😂
Ich hab neulich auf Instagram gesehen, dass 17-monatige Zwillinge so eine riiiiiiesige Absperrung hatten, im Prinzip so groß wie das Wohnzimmer. Meine Mädels sind schon über Regale geklettert, da konnten sie noch nicht mal laufen. Das würde bei uns niemals funktionieren. Aber vielleicht „macht“ man sich die Kinder auch so, je nachdem, welchen Rahmen zur Entwicklung und Entfaltung man anbietet.
Ich fand’s ganz gut, dass sich durchs Robben und dann Krabbeln der Bewegungsraum sich automatisch erhöht hat - quasi quadratmeterweise. Das ist mit Laufgitter etc natürlich anders.
Hallo,
unsere Zwillinge haben mit 10 Monaten einen Laufgitter/Zaun Geschenk bekommen.
Wir nutzen ihn immer noch gerne, die beiden haben ihre Spielzeuge drin, wenn ich mal den Raum kurz verlassen will dann mache ich die Tür zu, mittlerweile machen sie die Tür auch selbstständig zu. Wir spielen drinnen gerne Lego, so sind die Teile nicht im ganzen Raum verteilt, parken die Bobby cars. Wenn man den Platz hat würde ich ein Laufgitter/Zaun empfehlen, wir haben uns für einen großen entschieden. Leider kann ich dir ihn dir verlinken, da es den bei Am... nicht mehr gibt.
Liebe Grüße
👩👧👧 14 M.
Wir hatten (bei einem Kind) ein Absperrgitter von BabyDan. Gibt es auch als Sechseck.
Hallo
Ich assoziiere nichts gutes mit Laufställen, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich habe/hatte bei beiden Kindern keines, aber habe keine Zwillinge, sodass der Faktor mich dann vielleicht hätte umdenken lassen.
Ein sehr altes Familienmitglied, dass früher auf seine Enkeln aufgepasst hat, sagt ständig: warum hast du denn kein Ställchen? ( 🤓) Der xy war immer im Ställchen! 🤓 klar, dann muss man halt nicht rennen und nein sagen, aber xy hat heute richtig einen an der Waffel und vor allem Angst. Ich würde sagen, ein bisschen zu viel im Ställchen gewesen.
Halloooo,
Wir haben es so gemacht:
Kinderzimmer komplett kindersicher. Türe mit Gitter gesichert, sodass sie nicht raus konnten, ich konnte sie aber sehen.
Im Wohnzimmer hatten wir, ab ca. 7 Monate 2!!!! Laufgitter 120×120.
Meine beiden Mädels haben sehr früh die Haare der anderen entdeckt und sie büschelweise ausgerissen. Das Geschrei war dann natürlich groß & ich wollte nicht, dass immer die gleiche Maus den Kürzeren zieht. Deswegen habe wir sie getrennt. Sie standen im Abstand von ca 30 Zentimeter nebeneinander.
Jeden Morgen nach dem Anziehen kamen sie dort rein und haben gespielt, sich Bücher angeschaut etc. .... ich hatte dann Zeit mich anzuziehen & auf die Toilette zu gehen. Sie waren sicher, wir haben auch noch einen Hund, und glücklich. Danach haben wir gemeinsam gefrühstückt. Es gehörte zu unserer alltäglichen Routine. Im Laufe des Tages kamen sie auch kurz hinein, wenn ich sie sicher verwahrt wissen musste.
Als sie dann sicher Laufen konnten, haben wir die Laufgitter abgeschafft & sie hielten sich dann im Kinderzimmer auf.
Bei Zwillingen muss man schon schauen, was praktikabel ist. Und ich denke, Sicherheit geht immer vor. Ich finde es unrealistisch zu sagen, man muss sie immer in Blick haben. Es gibt immer Situationen die einen sicheren Platz erfordert. Gerade, wenn man Haustiere hat. Oder viel mit den Kindern alleine ist.
LG
Meine Mädels hatten für dieses Fall ihr eigenes Zimmer, Teppich auf dem Boden und diverse Spielsachen/Beschäftigungsmöglichkeiten ausgebreitet. Ansonsten war dort sowieso alles kindersicher. Im Türrahmen haben wir ein Treppenschutzgitter zum Klemmen verwendet und dort haben sie sich dann von Zeit zu Zeit länger beschäftigt. Durch den großen Platz haben sie sich auch keine "Augen ausgekratzt". Irgendwann, als sie laufen konnten und die ganze Wohnung interessant wurde, hat ihnen der Bereich aber nicht mehr genügt.
Also wir haben einen gebrauchten Plastikzaun bzw zwei Zäune gekauft und ein Arreal eingezäunt, das etwa 20 qm umfassen dürfte. Dort lasse ich sie auch mal kurz alleine. Laufgitter würde keiner von beiden mehr akzeptieren.
Ja, man könnte die gesamte Wohnung direkt babysicher machen. Aber da meine beiden motorisch sehr unterschiedlich sind - Tochter läuft schon lange an Möbeln entlang, Sohn krabbelt erst seit Kurzem - würde ich nur zwischen den beiden hin und her hetzen und wäre super gestresst.
So spielen wir gemütlich, einer von beiden kann unbeobachtet in dem Areal herum düsen,während ich mit dem/der anderen beschäftigt bin.
Funktioniert super und ich kann es nur empfehlen. Inzwischen öffnen wir nach und nach immer mehr Räume für sie, weil sie allmählich sicherer werden.
Ich war übrigens bis ich frei laufen konnte in einem winzigen Laufstall und habe keinen an der Waffel 😉🙄
Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst. Nicht jeder Pups führt gleich zu irgendwelchen langfristigen Störungen...