Zweieiige Zwillinge aber nur eine Plazenta

Wie ich oben geschrieben habe, brauch ich eure Meinung gibts sowas? 😵‍💫

Bin in der 10 ssw

1

Hab ich noch nie von gehört.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Die Plazenta bildet sich ja am Rand der Fruchthöhle, wie soll dann in zwei Fruchthöhlen nur eine Plazenta sein 🤷

2

Die Ärztin im KH meinte das.. sie meinte dann nur „der FA wird dann erklären was das heißt“ 😮‍💨

3

Okay, wenn du das dann weißt, kannst du mir das dann ja auch erklären, würde mich interessieren 😊
Alles gute für die Schwangerschaft 🙂

4

Hallo
Bei zweieiigen Zwillingen kann es sein das die Plazenten verwachsen und es dann wie eine Plazenta aussieht. Allerdings dachte ich, das würde erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft vorkommen. Wenn die Kinder sicher nur eine Plazenta haben, dann sind sie eineiig.
Hast du vielleicht ein Ultraschallbild bekommen das du uns zeigen könntest?
Liebe Grüsse

6

Den Verdacht habe ich bei mir. Sie liegen in einer Fruchthöhle, aber jeder in eigener Hülle. Am Anfang hieß es, zwei Plazenten also Di-Di. Dann wurde mir gesagt, es ist nur eine Plazenta, also Mono-Di.
wir müssen uns also überraschen lassen 🤷🏼‍♀️

9

Hallo
Das hört sich wirklich nach Mono-Di an, wenn sie in einer Fruchthöhle liegen. Wie weit bist du den? Ab einem gewissen Punkt kann man wohl nicht mehr gut zwischen Di-Di's und Mono-Di's unterscheiden weil alles so nahe bei einander ist.

weitere Kommentare laden
5

Soweit ich weiß können die einzelnen Plazenten so nah beieinander liegen, dass sie quasi wie eine aussehen. Aber an der Versorgung ändert das wohl nichts. Wahrscheinlich ist das aber für den Geburtsprozess relevant und deswegen erwähnenswert😅

8

Das ist bei mir nicht der Fall bin heute 9+3

7

Hey du,

ich habe in meiner Drillingsschwangerschaft die Erfahrung machen muessen, dass nicht jeder FA im Kh"schallen kann" (wohlgemerkt eine Level 1 Klinik)

Viele sind mit dieser Mehrlingssituation, sei es zwei oder mehr Babies, ueberfordert🤷‍♀️
Die eine Fä hat mal in der Notaufnahme 3 mal das gleiche Baby geschallt, dafür eines garnicht, sie war aber sicher, dass es alle 3 waren 🤦‍♀️
Sie durfte mich dann natürlich nicht mehr behandeln als ich lange im KH liegen musste.

Ab einer bestimmten Woche kann man das alles aber nicht mehr nachvollziehen, vielleicht holst du dir noch eine Meinung von einem erfahreneren Doc.

Wuensche dir alles Gute :)

11

Also bei meinen zweieiigen Zwillingen ist die Plazenta zusammengewachsen. Kann mir gut vorstellen, dass das bei dir auch der Fall ist.

13

Hi,
es gibt schon die Möglichkeit, dass sich zweieiige Zwillinge eine Fruchthöle und Plazenta teilen. Das war bei mir so. Allerdings haben wir erst nach der Geburt erfahren, dass sie genetisch normale Geschwister sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass man das per Ultraschall feststellen kann, wenn es verschiedengeschlechtliche Zwillinge sind.

Hier hatte ich dazu etwas ausführlicher geschrieben (Beitrag 16): https://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/5577527-di-di-gemini-eine-fruchthoehle

Alles Gute für die Schwangerschaft