Geburt von Zwillingen

Hallo Mädels,
bin nun in der 28. Ssw und mache mir so langsam Gedanken über die Geburt. Eigentlich möchte ich natürlich entbinden, bin aber jetzt schon körperlich an meiner Grenze, das ich gar nicht weiß, ob ich genug Kraft haben werde.
Mein erstes Kind hab ich ohne pda oder sonstiges Schmerzmittel bekommen.
Frage mich, ob das bei Zwillingen auch möglich ist. Hab Angst vor der Pda.
Oder doch ein Kaiserschnitt. Ich hab im Januar das Gespräch im Krankenhaus und weiß nicht, was ich möchte.
Geht es jemandem von Euch ähnlich?
Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es genauso. Meine Mädels sind nun ein Jahr alt, aber ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Um es vorweg zu nehmen, ich habe spontan entbunden und auch ohne PDA (dafür war es dann nämlich zu spät). Bei mir war es auch nicht die erste Geburt.

Ich hatte mir auch immer wieder Gedanken gemacht, wie es bei mir ablaufen sollte. Einen Tag hatte ich Angst vor der spontanen Geburt, am nächsten vor dem Kaiserschnitt. Sowohl mein FA, die Ärzte bei der Feindiagnostik als auch meine Hebamme haben mir gesagt, ich könnte es spontan schaffen. Natürlich wurden auch die Risiken besprochen, etwa falls sich ein Kind nicht dreht und Ähnliches. Es ist ja schon was anderes bei Zwillingen. Ich habe es erstmal auf mich zukommen lassen, auf die Aussagen vertraut und es spontan versucht. Aber ja, es war die einzige Geburt, bei der ich von mir aus nach einer PDA gefragt habe.

Hab Vertrauen in Dich. Besprich Dich mit den Ärzten. Und entscheide dann.
(Manchmal entscheiden die Kleinen ja mit.
)

LG Fifi

2

Huhu.

Die Geburt meiner Zwillinge ist zwar inzwischen schon fast 1,5 Jahre her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich mit der Entscheidung auch sehr schwer getan habe.
Ich habe mich für eine spontane Geburt entschieden, allerdings mit PDA. In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, hätte ich es auch ohne PDA gar nicht versuchen dürfen. In einigen Krankenhäuser werden spontane Zwillingsgeburten nur mit PDA gemacht, da musst du bei der Geburtsplanung mal nachfragen, wie das dort ist, wo du entbinden möchtest. Die PDA war aber überhaupt nicht schlimm, das unangenehmste daran, war der kalte Tupfer zum desinfizieren 😅
Wie liegen deine beiden denn überhaupt? Sie haben zwar noch ein bisschen Zeit zum drehen, aber falls die beiden zur Geburt beispielsweise in Querlage liegen, hättest du dir die ganze Zeit völlig umsonst den Kopf zerbrochen 😉
Ich bin mit meiner Entscheidung für eine spontane Geburt sehr glücklich und würde es immer wieder so machen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
ich habe per geplanten Kaiserschnitt entbunden. Das war der 2. Kaiserschnitt und die 4. Geburt. Ich hätte in einem anderen Krankenhaus spontan entbinden können, der führende Zwillinge lag in SL. Aber ich habe es nicht gemacht. Da ich für mich persönlich entschieden habe nie wieder spontan zu entbinden. Das Risiko, dass einer spontan geboren wird und der andere letztlich doch in einem (Not-) Kaiserschnitt endet war mir zu groß (zudem hatte ich eh Bedenken wegen der vorhandenen Narbe). So gehst du zum Kaiserschnitttermin und weißt, dass deine Kinder geholt werden. Dazu muss ich auch sagen allein der Gedanke 2 Kinder spontan zu gebären, war für mich selbst befremdlich - obwohl es das natürlichste der Welt wäre.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mich der Zwillingskaiserschnitt körperlich mehr getroffen hat, als bei dem Einling. Die Einschränkungen und Schmerzen waren heftiger und länger. Ich war freiwilligweise 8 Tage im Krankenhaus und zu Hause hatte ich Probleme aus dem Bett zu kommen. Für mich war aber der Faktor „Risiko“ bedeutend.

Viele Grüße und alles Gute

4

Hallo,
Ich hatte ähnliche Gedanken..
Nach einer Traumgeburt bei K1 war für mich eigentlich immer klar, dass ich auch eine zweite Geburt sehr gern spontan und ohne Schmerzmittel haben möchte! Daran änderte auch erstmal die Tatsache dass es Zwillinge werden nichts. Da die Schwangerschaft aber wirklich schrecklich war mit mehreren Komplikationen, starker Übelkeit, starken Schmerzen und ich vieles als sehr fremdbestimmt erlebte, bekam ich die letzten Wochen auch starke Zweifel. Ich was körperlich und psychisch am Ende und schwankte zwischen dem Wunsch einer Geburt wie ich sie mir vorstellte und der Angst, ob ich das überhaupt in meinem Zustand schaffen kann.
Ich hatte in zwei Krankenhäusern ein Geburtsplanungsgespräch und hatte Glück dass ich es bis 36.6 schaffte und somit in meine Wunschklinik durfte.
Letztendlich - Blasensprung um 2.15 (nach nur wenig Schlaf) und um 4.45 war Z1 da (Kopf voran), )um 5.30 Z2 (Beckenendlage)
Trotz aller Beschwerden + wenig Schlaf hatte ich für die Geburt so viel Kraft! Die Übelkeit war weg, die Schmerzen waren ganz normale Geburtsschmerzen. Ich konnte mir das vorher nicht vorstellen, aber ich fühlte mich so fit wie vorher neun Monate nicht! Ich glaube die Hormone haben da ihr Bestes gegeben 😅 Die größte Herausforderung für mich war es, dass sich nachdem Z1 da war und ich sie kurz bekam, bei mir die Mamagefühle einstellten. Ich hätte sie soo gern gekuschelt und gedrückt und nie mehr losgelassen aber das ging nicht, weil da ja noch ein Baby geboren werden musste. Die Wehen setzten dann aus, sodass ich einen Wehentropf bekam, das war zwar nicht weiter schlimm aber irgendwann hatte ich eigentlich keine Lust mehr sondern wollte mein Baby kuscheln. Ich bekam dann noch Globuli für die Motivation und mit der Einstellung "je schneller ich s zu Ende bring, umso schneller darf ich kuscheln" gings dann schon 😅
Im Nachhinein war die Zwillingsgeburt zwar auch spontan und ohne Schmerzmittel, trotzdem gefühlt ganz anders als meine erste Geburt - alles in allem hatte ich aber beide male sehr schöne und für mich stimmige Geburten!

Also, möglich ist spontan und ohne Pda. Natürlich nur wenn es auch von medizinischer / ärztlicher Seite aus passt.
Lass dich gut beraten und aufklären! Mach dir Gedanken über mögliche Risiken aber lass dir nicht pauschal Angst machen. Und dann wäge ab, hör in dich hinein, hör auf dich, deinen Körper und deine Babys 😊
Ich wünsch dir alles Gute 🌸

5

Letztendlich wird die Lage der Babys kurz vor Geburt ja entscheidend sein und Vielen wird die Entscheidung dann schon angenommen. Meine lagen in BEL und darüber quer (das ist wohl gar nicht so selten) und damit wurde zum KS geraten. Ich war damit total zufrieden, weil meine erste Geburt zwar spontan, aber alles andere als komplikationsfrei und angenehm war. Das hätte ich nicht im Doppelpack erleben wollen. Ich habe den KS völlig problemfrei überstanden, war ganz schnell wieder fit und alles zurückgebildet und verheilt und ich konnte mich rasch um meine Zwerge kümmern. Beim Ersten bin ich monatelang auf dem Zahnfleisch gekrochen.
Wenn bei dir die erste Geburt kein Horror-Trip war und die Lage passt, kannst du es guten Herzens auch spontan angehen.

6

Hallo,

also wenn du dein erstes ohne Pda oder sonstiges zur Welt gebracht hast bist du schon auf einen guten Weg die zwei auch spontan zu bekommen.

Sicher ist jede Geburt anders. Du musst dir sicher sein was du möchtest und auf dich vertrauen.

Bei meinen Zwillingen war ein KS wg BE beim führenden geplant.
Jedoch hatte ich nach einer routineuntersuchung den Blasensprung im Auto.
Als wir 30 Minuten später im Krankenhaus angekommen waren hat die Ärztin schon die Beine gespürt.
Sie hat mir Mut gemacht für eine spontane Geburt da ich schon eine Tochter spontan entbunden habe und die Voraussetzungen gepasst haben.

Nach 1 1/2 Stunden waren beide da. Hatten einen Abstand von 10 Minuten.

Mir ging es danach körperlich sehr gut und bin sehr glücklich keinen KS bekommen zu haben.

Alles Liebe und viel Kraft

7

Unser Duo kam im September spontan.
Mir haben sie gesagt, dass sie spontane Zwillingsgeburten nur mit PDA machen. Ich habe da aber nicht diskutiert und weiß nicht, ob es in anderen KH genauso gehandhabt wird.
Die PDA fand ich nicht weiter schlimm. Da habe ich mehr "Angst" vor einem KS.

Guck mal im Forum "Geburtsberichte", da sind auf den ersten zwei Seiten mehrere Zwillingsgeburten – da ist auch mein Bericht.