Wie bringt ihr eure Zwillinge zum Schlafen?

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die Mamas mit nicht mehr ganz kleinen Zwillingen: wie schafft ihr es, die beiden gemeinsam ins Bett zu bringen?
Wir handhaben das im Moment so, dass mein Mann ein Kind ins Bett bringt und ich das andere. Und wenn mal einer von uns beiden nicht kann, dann springt die Oma bzw. eine sehr gute Freundin ein.
Auf Dauer wär es aber natürlich schon schön, wenn jeder von uns das auch allein schaffen könnte.
Alle Versuche endeten bisher damit, dass sie überall rumturnen und sich gegenseitig wieder aufwecken 🙈. Egal ob zu den Tagschläfchen oder abends…
Also wie kriegt ihr das hin?
Liebe Grüße,
sonnenblume

1

Moin!

Also, tagsüber schlafen meine beiden (fast 13 Monate) schon seit Monaten nur im Kinderwagen draußen vor der Haustür. Bei jedem Wetter. Außer bei Sturm und Gewitter. Und abends bringen mein Mann oder ich sie ins Bett. Sie schlafen in einem Kinderbett, und meistens halte ich meine Hand auf ihrem Bauch, damit sie gerade nicht herumturnen. In 90 % der Fälle schlafen sie beide so ein. Und sonst improvisiere ich irgendwie.

Keine Ahnung, ob ich Dir helfen konnte, aber hier funktioniert es. Habe es aber auch schon ziemlich von Anfang an so gemacht.

LG Fifi

4

Hm, ja, das klingt sehr ruhig und angenehm bei euch! Wir haben die beiden lange tragen müssen, damit sie einschlafen und auch jetzt schlafen sie noch häufig auf dem Arm ein - immerhin schon ohne Bewegung 😉
Nur die Hand auf den Bauch legen reicht bei uns leider bisher nicht aus - da turnen sie munter weiter :-D
Danke für deine Erfahrungen und einen guten Rutsch heute!

2

Wie alt sind deine beiden denn und schlafen sie gemeinsam in einem Zimmer?
Unsere schlafen noch in einen Familienbett. Das heißt, ich oder mein Freund können uns in die Mitte legen und wir begleiten sie mit kuscheln und singen ins Bett.
Als sie noch kleiner waren, ich schätze so bis sie eineinhalb waren, waren wir meistens spazieren um sie zum Schlafen zu bringen und haben sie dann vorsichtig ins Bett getragen #zitter

3

Oh stimmt, das hab ich vergessen reinzuschreiben - 11 Monate sind die beiden grad.
So wie du es beschreibst versuchen wir es gerade: ich liege in der Mitte und versuche sie mit kuscheln und singen ins Bett zu bringen. Aber irgendwie kommen sie da nicht richtig zur Ruhe …
Und das erste Schläfchen des Tages machen die beiden auch im Kinderwagen und das klappt einwandfrei (so lang er sich bewegt…)
Danke jedenfalls für deine Erfahrungen! Vielleicht müssen wir ja einfach noch ein bisschen geduldiger sein…
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

6

Wir machen es auch so wie du beschreibst, ich in der Mitte, die Kinder links und rechts im Arm. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase klappte das bei uns Recht gut.
Kommen sie vielleicht besser zur Ruhe, wenn es dunkler ist? Bei meinen darf es auf keinen Fall zu hell sein, dann wollen sie spielen, nicht schlafen 😉 singen ist bei uns auch nicht so gut, besser nur "sssccchhh, sssccchhh" machen, oder ganz leise Einschlafmusik.
Wichtig ist natürlich auch, dass sie müde genug, aber auch noch nicht zuuu müde sind.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die für euch passende Methode findet.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Aaaaalso - das ist ja MEIN Thema 😅

Unsere beiden sind 11 Monate alt, schon sehr bald 12 Monate.

Wir mussten unsere Tochter bis zum 7./8. Monat in der Trage in den Schlaf tragen. Das hat mein Mann gemacht. Unser Sohn hatte auch mal so 2 bis 3 solche Tragemonate. Irgendwann haben wir mühsam das Tragen abgewöhnt.

Dann begann die Epoche des Einschlafens im Bett. Ein riiiiiiiesen Erfolg!

Tagsüber lege ich meine Tochter im Familienbett im Schlafsack zwischen meine Beine, ihre Füße bei mir und ihr Köpfchen bei meinen Füßen. Mein Sohn ist zeitgleich auf meinem Arm und wird einschlafgestillt. Ich mache Ssssschhhhh und rüttel mit einer Hand ganz sanft den Po meiner Tochter in Bauchlage. Liegt sie auf dem Rücken, rüttel ich sie insgesamt durch Bewegung meiner Beine.

Anfangs hat sie oft geweint oder ist ewig durchs Bett getobt. Immer und immer wieder aufgestanden. Ich habe sie wortlos wieder hingelegt, was mit Sohn auf dem Arm nicht immer einfach war, insbesondere wenn er schon schlief.

Irgendwann machte es scheinbar bei ihr Klick und seitdem liegt sie ihre 10 bis 15 Minuten ruhig zwischen meinen Beinen, ich fahr mein Programm und sie schläft ein.

Abends haben mein Mann und ich beide im Familienbett begleitet. Sie haben oft 1 Stunde getobt. Insbesondere sie. Irgendwann habe ich angefangen, es alleine zu probieren und das lief sogar besser. Das Tagschlafprogramm akzeptiert meine Tochter abends nicht, da wird gebrüllt. Ich mache es so:
- Im Bett gemeinsam mit meinem Mann oder ich alleine im Wohnzimmer auf dem Boden bettfertig machen
- Licht im Schlafzimmer dimmen = Nachtlicht mit Lichtprojektionen an Decke an
- Beide toben kurz
- Nach etwa 5 Minuten mit Fernbedienung Lichtprojektor ausmachen, dann nur noch ganz schwaches Nachtlicht an
- Tochter legt sich ab da auf mich drauf und Sohn liegt neben mit an meiner Brust
- myHummy läuft und ich mache Sssscchhh
- Zwischen 5 und 30 Minuten später sind sie in der Regel eingeschlafen

Das Toben wurde abends immer weniger. Desto dunkler ich es mache, desto weniger toben sie.

Ich hoffe, du findest euren Weg! Einfach dran bleiben. Manches muss man ein paar Wochen durchziehen und plötzlich wird es angenommen.

Alles Gute 🍀 🍀

8

Danke dir für die genaue Beschreibung! Da gibt es auf jeden Fall ein paar Stellschrauben an denen ich noch drehen kann… und besonders abends klingt das sehr süß bei euch ☺️
Hattet ihr denn myhummy von Anfang an? Ich hab oft überlegt ob der bei uns noch Sinn macht, aber jetzt sind sie ja auch schon 11 Monate alt, keine Ahnung ob sie sich da noch dran gewöhnen würden?
Ich hoffe sehr wir bekommen das auch bald so gut hin - das würde abends ein bisschen Freiraum schaffen 😅
Liebe Grüße!

9

Den myHummy haben wir vielleicht so seit 2 Monaten, würde ich schätzen.

Ich wollte nie einen haben, weil ich mir immer dachte, White Noise uä geht ja auch via Smartphone und hat noch nie was gebracht.

Dann habe ich es doch gewagt und was soll ich sagen - Beste Entscheidung seit langem!

Gerade bei Zwillingen der Hammer. Weint er, schiebe ich den Hummy zu ihr und sie hört nix, keine Regung. Weint sie, wandert der Hummy zu ihm und er schläft einfach weiter. Stehe ich kurz auf, Bett knarrt ohne Ende, myHummy volle Lautstärke und niemand wird wach.

Ich liebe das Teil!!