Routine

Hallo ihr Lieben,
Hab mal eine Frage. Meine Jungs sind jetzt mittlerweile 8 Monate alt. Breigabe funktioniert mittags mittlerweile ganz gut. Allerdings finde ich es ein bisschen schwierig den Nachmittagsbrei und Abendbrei final in unsere Routine zu übernehmen. Die Jungs haben ihren ersten Mittagsschlaf gegen 11 Uhr und schlafen dann meist bis 13 Uhr. Dann gibt es gegen 13:30 / 14 Uhr den Mittagsbrei.
Dann müsste es ja theoretisch gegen 16 Uhr den Mittagsbrei geben und gegen 18 Uhr den Abendbrei. Der Brei wird aber immer frisch gekocht, da kommt man ja gar nicht hinterher oder?😅 Bin gern offen für Tipps.

1

Hast du denn den Eindruck, dass deine Jungs zwischen dem Mittagessen und Abendessen Hunger haben? Viele Kinder sind auch mit 4 Mahlzeiten am Tag gut gesättigt und lassen eine Zwischenmahlzeit weg.

Oder biete statt dem klassischen Getreide-Obst-Brei einfach nur etwas püriertes Obst an, um den Nachmittag zu überbrücken.

2

Wir sind hier erst beim mittagsbrei bzw einer meiner Jungs bekommt jetzt den Abendbrei. Zwischen Mittag und Abendbrei bekommt er aber auch noch meistens ein Fläschchen, je nachdem ob er Hunger hat. Mittagsbrei gibt es zwischen 13 und 14 Uhr und der Abendbrei..meist so gegen 18/19 Uhr. Silvester und Weihnachten hat jetzt aber alles etwas über Bord geschmissen.

Weshalb ich überhaupt schreibe, hab ich das richtig gelesen? Du machst jeden Tag wieder frischen Brei? Ist das nicht viel zu stressig?
Ich hab einen Tag in der Woche, da mach ich den ganzen Brei und frier alles ein für die nächste Woche bzw reicht es meistens sogar länger. Und mittags wird es dann nur aufgewärmt.

6

Ich hab das wohl falsch geschrieben. Also ich koche auch einmal frisch und friere das dann ein für die nächsten Tage. Mit frisch zubereiten meinte ich den Getreide-Obst- Brei und den Abendbrei. Das heißt dann für mich dass ich eher unflexibel bin Oder wie handhabt ihr das?

8

Den Abendbrei rühr ich auch immer frisch an. Aber das ist dann auch nur heißes Wasser von der thermoskanne mit dem Pulver mischen und etwas Obstbrei dazu 😁 ist glaub von alnatura

3

Wieso um 14 Uhr und dann um 16 Uhr nochmal und dann wieder 18 Uhr? Ich kenne es so, dass es alle 4 Stunden etwas gibt.
Ich würde zwischen 14 und 18 Uhr nichts geben oder wenn überhaupt eine Kleinigkeit wie Kinderjoghurt oder zerquetschte Banane oder sowas.

7

Also bei uns war es am Anfang so dass es zwischen jeder Milchmahlzeit so alle 2 1/2-
3 Stunden gab. Und das hat sich bis jetzt irgendwie durchgezogen. Aber du hast schon recht. Das schwierige ist nur, finde ich, erstmal so nen Ablauf zu finden der sich auch dem Mittagsschlaf anpasst, weil die beiden gerade noch immer mit der Flasche einschlafen Mittags. Das will ich auch abgewöhnen, aber leichter gesagt als getan

9

Aber das passt doch. Mittags mit Flasche einschlafen und nach dem schlafen eine Kleinigkeit (Joghurt, Banane o.ä.) und dann abends den Abendbrei. Kannst du jeden Tag zeitlich gleich machen.

4

Mach es so wie es für euch m besten passt…

Euer Essensabstand von Mittags über Nachmittags und Abend ist für mein Empfinden etwas zu knapp, nicht das sie Probleme mit Verdauung bekommen?
Bei uns gabs lange Zeit um 11Uhr den Mittagsbrei, dann 2 Stunden Mittagsschlaf, etwas spielen ,dann etwas Obst oder Zwieback in Orangensaft mit zerquetscher Banane oder nen quetschie
Und Abendbrei so um 19 Uhr

Frisch gekocht hab ich nicht jeden Tag, viel war eingefroren, oder eben auch mal ein Fertiggläschen usw. je nachdem was am Tag so los war.

5

Also ich oute mich jetzt mal:

1) Hier gibt es mittags einen Gemüsebrei (+ 2× die Woche Fleisch) und abends Getreide-Obst-Brei. Frühstücks- und Nachmittagsbrei spar ich mir. Im ersten Jahr soll ja Milch die Hauptnahrung sein und bei BLW geht es ja auch nur um den Spaß am Essen und darum den Geschmack verschiedener Lebensmittel kennenzulernen. Deshalb versteh ich eh nicht, wieso es bei BLW egal ist, wenn Kinder so gut wie nichts essen aber bei Brei ist es totaaaaal wichtig 4 volle Mahlzeiten zu essen...? Das macht ja keinen Sinn! Also gibts hier nur 2x Brei (damit essen unsere Zwillis schon mehr als alle BLW Kinder die ich kenne) und die restliche Zeit wird mal ne Banane, Gurke oder Avocado angeboten, wenn es gerade zeitlich passt.

2) Jeden Tag frisch kochen? Ich koche vielleicht 1x in 2 Wochen, friere das ein und alle Fleischmahlzeiten gab es sowieso aus dem Gläschen. Das war mir zu aufwendig ;)

10

Schau mal hier, da war ich auch auf der Suche nach Tipps...vllt hilft es dir ja

https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5626453-an-die-fruehaufstehereltern-tagesplanung?pp=40584458#p-40585678

11

Vielen Dank! 🙂

12

Wie sieht dein Tagesablauf jetzt aus?🙂

weiteren Kommentar laden