Kaiserschnitt-Erfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gestern in die 32. Ssw mit zweieiigen Zwillingen gerutscht und langsam mache ich mir natürlich Gedanken über die Geburt.

Momentan liegt Baby 1 in Schädellage und Baby 2 in Beckenendlage. Bei der Abklärung zu einer möglichen Komplikation, die sich aber als nicht richtig erwiesen hat, hat mir die Ärztin in der Klinik gesagt, dass es in 70% der Geburten bei dieser Lage der Babys keine Komplikationen gibt.

Bei rund 30% müssen sie beim zweiten Kind einen Notkaiserschnitt machen.

Für mich sind 70% viel, aber trotzdem bin ich unsicher, da ich einfach kein Risiko eingehen möchte. Wir haben einen Schwerstbehinderten in der Familie, weil sich bei seiner (natürlichen) Geburt die Nabelschnur um seinen Hals gelegt hat und er zu wenig Sauerstoff bekommen hat.

Auch ein bisschen Angst habe ich vor dem Gedanken, dass man dann von außen versuchen will mein Baby zu drehen, damit es in Schädellage kommt.

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo
Ich habe mich aus diesen Gründen für einen Kaiserschnitt entschieden. Baby 1 lag "richtig" aber war noch nicht ins Becken gerutscht, Baby 2 lag quer. Ich hätte es natürlich probieren können aber mir wäre das Risiko zu hoch gewesen dann doch in den Op zu müssen.
Ich hatte einige Gespräche und mir wurden die Risiken erklärt. Schlussendlich wollte ich einfach so sicher wie möglich sein das mit den Kindern alles gut ist. Der Kaiserschnitt wurde dann in der 39ssw gemacht und die (eineiigen) Zwillinge sind heute schon 18 Monate alt. Ich würde es wieder so machen, auch wenn ich sagen muss das ein Kaiserschnitt, für mich, wesentlich unangenehmer war als eine vaginale Geburt.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hallo.
Ich habe keine Erfahrung mit einem Kaiserschnitt, aber meine beiden lagen wie deine. Die Bedenken wegen der Nabelschnur bei der zweiten in BEL hatte ich auch und habe das bei der Aufnahmeuntersuchung angesprochen. Der Arzt hat dann gesagt, er könnte da ja gerne nochmal nach schauen, Schallkopf nochmal kurz auf den Bauch, "da ist keine Nabelschnur beim Hals", hab mich ein bisschen gewundert, warum man dann solche Geschichten immer wieder hört, wenn man das so einfach ausschließen kann 🤷 Vor der Geburt von Nr. 2 wird im Kreißsaal auch nochmal geschallt, um die Lage zu prüfen, da könnte man das dann auch sehen.
Ich wünsche auf jeden Fall alles gute für die Geburt.
Liebe Grüße

3

Hallo,
ich hatte eine ähnliche Lage der Kinder, allerdings eineiige mono-di Zwillinge, mir wurde 50/50 prognostiziert für Notkaiserschnitt (weil das zweite innerhalb von 20 Minuten hätte kommen müssen) und da habe ich mich bereits in den Wehen liegend nach einem Blasensprung in SSW 32 für Kaiserschnitt entschieden. Für mich war das Thema natürliche Geburt aber auch nie so ganz groß, ich wollte nur, dass die Kinder gesund und risikoarm auf die Welt kommen. Der Kaiserschnitt war total unproblematisch, ich habe es nie bereut. LG und alles Gute

6

Stimme ich ganz zu, war bei uns auch so der Fall.
Ich hatte nach dem Kaiserschnitt kaum Beschwerden und würde es wieder so machen.

4

Meine Prämisse war: Ich will keinen Preis für die natürlichste Geburt. Ich will zwei lebende (gesunde) Kinder mit nach Hause nehmen.

Deswegen wollte ich von Anfang an eine Sectio, sobald das Risiko für die Kinder steigt. Der Kaiserschnitt ist für das Kind halt die sicherste Geburtsart. Aus mehreren Gründen (u.a. doppelte BEL) kam dann auch gar nichts anderes mehr in Frage.

Hast du mit deiner Gynäkologin auch mal drüber gesprochen?

5

Hallo Karin,

ich hatte genau die gleiche Lage. Das erste Mädchen lag richtig ( SL) die zweite saß in meinem Bauch. Ich habe beide natürlich geboren. Die zweite kam mit Fuss und Popo zuerst. Mir hat der Pränataldiagnostiker damals Angst gemacht, indem er sagte oft muss der zweite Zwillinge geholt werden. Bei mir ist alles super gelaufen und ich würde es immer wieder so machen.
Deine Entbindung, deine Entscheidung. Mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Alles Gute

7

Ich hatte nicht ganz die gleiche, aber ähnliche Konstellation und habe mich auf einen geplanten KS eingelassen und es absolut nicht bereut. Bedenke, dass ein Notkaiserschnitt eine ganz andere Hausnummer ist als ein geplanter KS, da man dann i.d.R. in Vollnarkose versetzt wird und die Geburt gar nicht mitbekommt. Es kann Folgen für Mutter UND Kind(er) geben.
Ich habe den KS wahnsinnig toll verkraftet, alles war schnell zurück gebildet, kaum sichtbare Narbe und v.a. war ich ganz schnell wieder fit und in der Lage, mich um meine Madames zu kümmern. Bei Anderen ist es natürlich auch anders.

Mit der Drehung von außen hab ich nur Erfahrung von meiner ersten SS. Es war absolute Hölle und auch erfolglos. Das Kind kam dann verkehrt herum.

8

Hallo Karin,
bei mir lag der führende Zwilling, mein Sohn, in SL und meine Tochter in QL mit Hang zur BEL. Ich habe natürlich bei 36+3 nach Blasensprung entbunden und nachdem er auf der Welt war, wurde meine Tochter gedreht. Ich hatte tatsächlich auch Bedenken, da es soviele schlimme Berichte über das Kristellern gibt. Damit ist aber das Drehen (zumindest bei mir) gar nicht vergleichbar. Ich hab es kaum gespürt und sie ist in die SL gerutscht. 13 min nach ihm war sie dann auch auf der Welt. Tatsächlich hatte ich aber auch grosses Glück, dass sie dann so schnell kam. Ihre Herztöne sind auf einmal leicht abgefallen, so dass sonst ein Kaiserschnitt gemacht worden wäre. Sie ist quietschfidel und beide sind jetzt schon 21 Monate alt.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!
LG

9

Ich habe schon 4 Kaiserschnitte hinter mir und eine normale Geburt.
Meine normale Geburt war der Horror, obwohl alles gut gegangen ist.
Bei der 2. Geburt wurde eingeleitet, aber am Ende wurde es ein Not-Kaiserschnitt. Das fand ich auch schlimm, weil es so unvorbereitet war und alles viel zu hektisch war. Danach habe ich nur noch geplante Kaiserschnitte bekommen. Und ich muss sagen, das war von allen Geburten das beste und "entspannteste". In 2,5 Wochen bekomme ich wieder einen Kaiserschnitt, diesmal Zwillinge. Aber wird vermutlich genauso ablaufen wie bei den Einlingen.
Ich hatte übrigens immer Vollnarkose und habe auch diesmal wieder Vollnarkose. Ich hab zu große Angst, dass ich das Aufschneiden spüre.

10

Hi,

Ich hatte zwar nicht deine Konstellation, aber einen Kaiserschnitt nach 3 Tagen Einleitung. Ich wollte nur von meiner Seite zu bedenken geben, dass (zumindest bei mir) die Erholung vom Kaiserschnitt ziemlich schwer war. Ich konnte mich um Gegensatz zu den Vorrednerinnen einige Wochen nicht um meine Kinder kümmern und bis jetzt ist die Narbe nicht ‚perfekt‘ (die Geburt ist 1,5 Jahre her). Natürlich ist das wichtigste, gesunde Kinder zur Welt zu bringen, aber ein Kaiserschnitt ist auch eine OP. Nur als Einblick von meiner Seite.

Viele Grüße & und eine in komplizierte Geburt!