Guten Morgen ihr Lieben!
Artemis hat da etwas schönes angestoßen und ich mache einfach mal weiter, da die Jungs gerade wieder eingenickt sind und mein Kaffee tatsächlich noch warm ist 😌
Mit 11 Uhr sind wir früh dran, wir lümmeln noch im Bett, da die nach heute ein bisschen besser, aber immernoch nicht gut war. Nach der ersten langen Schlafphase und der ersten Fütterung um 4.30 Uhr war der Kleine sehr wuselig, knöterte wieder alle fünf Minuten, bis er nach der zweiten Mahlzeit um 6 Uhr wieder einschlief. Selten kommen wir vor 12 aus dem Bett, weil die Jungs meistens erst nach Mitternacht wirklich schlafen. Das können wir uns auch nur leisten, weil der Papa früher aufsteht und den Hund rausführt und mir den leckeren Kaffee ins Bett bringt 🤤 sobald er in zwei Wochen wieder im Dienst ist müssen wir das irgendwie anders händeln.
Allgemein habe ich nicht das Gefühl, dass wir auch nur den Ansatz einer Routine haben 😅 die beiden entwickeln sich auch ganz unterschiedlich, sie haben ihre Sprünge ziemlich genau 4 Wochen versetzt, sodass es wahrscheinlich immer schwierig sein wird mit einer Routine für die beiden, bis sie etwas älter sind. Wie war/ist das bei euch? Wie strukturiert ihr in dem Alter den Tag?
Ich habe die Woche unser Stoffwindelsortiment sortiert und den Wickeltisch (wieder) umgeräumt. Zwischenzeitlich habe ich ganz offensichtlich die Kontrolle über meinen Kaufrausch verloren🙈 könnte bestimmt drei oder vier Kinder damit wickeln.
Apropos, es ist mal wieder an der Zeit für eine Wäsche, also muss ich nun doch aus dem Bett hüpfen.
Wie war eure erste Januarwoche? Irgendeine spannende Veränderung im neuen Jahr?
Limo mit 💚💛 (korr. 7 Wochen)
☕ Kaffeeklatsch am Montag ☕
Hallo liebe Limo.
Ich fand den wöchentlichen Kaffeeklatsch auch eine ganz schöne Idee von Artemis. Schön, dass du da heute mit weiter machst 👍
Wir kränkeln schon seit Jahresbeginn alle ein bisschen vor uns hin. M hatte seit Silvester immer wieder Fieber, das ständig kam und ging, die Kinderärztin vermutete einen Virusinfekt, wir sollten nochmal ein bisschen abwarten... Jetzt ist sie seit zwei Tagen fieberfrei, ich hoffe das bleibt erstmal so 🙏 Dafür hat F seit dem Wochenende ein entzündetes Ohr, das läuft aus und stinkt fürchterlich 😣 Jetzt bekommt sie Antibiotika und es heißt noch eine Woche nicht in die Krippe. Nach zwei Wochen Ferien jetzt zwei Wochen krank, da können wir ja bald wieder mit Eingewöhnung starten 🙈
Ansonsten ist hier alles gut. F übt ordentlich sprechen und lernt gefühlt jeden Tag neue Wörter. Die neusten sind jetzt gerade "Datze" für Katze und "anziehn". M tanzt im Moment sehr gerne. Dabei dreht sie sich im Kreis, bis ihr schwindelig wird und fällt dann um, das ist so witzig 😂
Ich bin ja fast ein bisschen neidisch, wenn ich lese wie lange ihr immer im Bett bleibt, meine Mäuse waren schon immer eher Frühaufsteher, ich bin leider eher ein Nachtmensch.
Das mit den verschiedenen Entwicklungsphasen deiner beiden ist ja wirklich ein bisschen schwierig, hoffentlich gleicht sich das ein bisschen an, wenn die beiden älter werden. Eine richtige Routine für den ganzen Tagesablauf hatten wir hier übrigens erst so richtig ab Beikoststart. Vorher haben wir uns eigentlich immer eher irgendwie so durch den Tag gewurschtelt 😅
Liebe Grüße, J mit F und M
Liebe TwinMom!
Ohje, die Krankheitswelle ist nicht aufzuhalten 😭 wie ist es denn bei euch Eltern? Steckt ihr euch mit an oder bleibt ihr gesund? Auf jede fall drücke ich die Daumen, dass sich das bald legt! 🤞🏻
Beruhigend zu lesen, dass ihr auch Schwierigkeiten mit der Routine hattet 😅 ich lass es einfach auf mich zukommen. Im Winter ist es halt blöd, weil die Sonne nicht so lange draußen ist und bis man fertig ist für den Spaziergang ist es schon dunkel 😎
Ich stelle es mir verrückt vor, zwei quaselnde Babys dazuhaben. Erkennst du die beiden an der Stimme?
Also ich nehme gefühlt jede Erkältung mit, die die kleinen aus der Krippe mitbringen. Mein Mann nicht, aber der ist Erzieher und daher wahrscheinlich schon immun gegen viele der fiesen Kita-Keime 😄
Dass du zwei quasselnde Kleinkinder bei dir rumwuseln hast, geht schneller, als du momentan denkst. Plötzlich ist das erste Jahr bzw. bei uns ja jetzt schon die ersten 1,5 Jahre und man fragt sich echt, wo denn die Zeit geblieben ist 😉 meine beiden kann man super an der Stimme unterscheiden. Ich konnte sie aber schon von Anfang an am weinen unterscheiden, sogar über das Babyphone, da musste mein Mann erst ein bisschen üben.
Über die Routine würde ich mir momentan auch noch gar nicht so viele Gedanken machen. Die ergibt sich mit der Zeit von alleine. Und oft ist es dann so dass, sobald du denkst, jetzt weißt du wie es läuft, sich wieder irgendwas ändert oder verschiebt und dann doch wieder alles anders ist 🙈😂 so war es zumindest bei uns.
Hey ihr wundervollen Mehrlingseltern,
wir haetten heute unseren eigentlichen ET und ich bin irgrndwie ganz besonders emotional😅
Unser großer ist jetzt seit einer Woche daheim und hat seinen Papa ganz fest im Griff. Er liebt es, den Papa wach zu halten, ich kann dafür mit ihm wunderbar meinen Mittagsschalf halten :)
Unser kleiner kämpft noch ganz tapfer im Krankenhaus, er muss jetzt noch ganz dringend das essen lernen, damit er irgendwann auch heim darf.
Ich fahr frueh morgens zum kleinen, mein Mann ist abends bei ihm.
Ich wuensche mir, dass die naechsten paar Wochen gaanz schnell rumgehen und sobald unser kleiner auch daheim ist, darf das naechste Jahr gaaaaanz langsam rum gehen 😋.
LG Yuumi
P.S finde das hier auch ne ganz tolle Idee, danke dafür :)
Liebe Yuumi,
Ach, ich weiß noch, als unser ET eingetreten ist. Ich habe den ganzen Tag, sogar den Abend vorher schon, Rotz und Wasser geheult. 🥲 Zum Glück hatte ich da passend einen Termin bei der Seelsorge.
Ich weiß, wie es ist, nicht mehr beide gleichzeitig kuscheln zu dürfen. Der Moment, in dem man mit dem kleinen endgültig das Krankenhaus verlässt ist ein ganz besonderer. Ich kann ihn gar nicht beschreiben, du wirst wissen, was ich meine. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich eure beiden zuhause machen werden.
Grüße an euch alle und besonders den kleinen Kämpfer💪🏻was sie leisten müssen wir erstmal schaffen!
Achja, die guten Hormone. Wenn ich es nicht besser wüsste, wuerde ich denkem, dass ich wieder schwanger bin :D
Ich kanns mir so ungefähr vorstellen, wenns soweit ist, den großen mit zu nehmen war schon sehr toll. Ich freu mich und fiebere dem Tag so sehr entgegen.
Du stillst doch auch beide? Musst du zufüttern? Oder fütterst den kleinen ganz mit der Flasche? Bei mir reicht es leider nicht für beide, habe die Hoffnung, dass wenn ich beide dann gleichzeitig stillen kann, dass die Milch mehr wird und es fuer beide reicht 😅
Hallo ihr lieben,
Schöne Idee!
Das einzige was bei uns gleich ist ist der Ablauf am Abend und ca die Zeit des schlafens - aber auch nur weil die Jungs müde sind (leider aktuell übernüdet und brüllen - aber hey wer will schon am Tag schlafen 🙄)
Und sie haben sich auch eher als Frühaufsteher entpuppt … leider 😅
Sonst haben wir keine festen Zeiten weil wie gesagt - schlafen am Tag stinkt !
Alles in allem ist es gerade recht anstregend bei uns und ich oft am
ende - um mich selbst uu beruhigen schiebe ich es halt auch immer auf einen Schub 😂 wir haben vom „neues können“ immer ca einen Abstand von 1 wochen
Wie sieht denn der Ablauf bei euch aus, wenn ich fragen darf? :)
Wir sind gerade etwas am modelieren
Weil der Schub uns bisschen aus dem Gleichgewicht bringt aber prinzipiell gibt es die letzte Flasche gegen halb 6/6 da die beiden da schon müde sind (am Anfang war es 7/8) davor wird schlafanzug angezogen und gewickelt und Gute Nacht Öl auf die Fußsohlen
Im dunklen Schlafzimmer gibt es dann das Fläschen ohne reden ohne alles. Dann schlafsack an bzw pucken, kurze Geschichte erzählt und zum einschlafen in die Federwiege - da singe ich dann noch leise bis beide schlafen.
Wenn mein Brüllkäfer nicht brüllt klappt das ganzen wunderbar und beide schlafen gegen halb 7/7
Uh, voll verpasst gestern. Ich bringe einen Kaffee vom Dienstag mit in die Runde 😅
Über eine fehlende Routine habe ich mir die ersten Monate auch immer Gedanken gemacht. Aber es stimmt tatsächlich, was immer alle sagen: Das ergibt sich nebenbei, ohne, dass man es groß forcieren muss. Und ständig verändert sich wieder etwas.
Wir haben über Weihnachten unseren Tagesablauf neu strukturiert und so gefällt es mir nun viel besser. Trotzdem bin und bleibe ich wohl ein Mensch, der Veränderungen immer mit Wehmut gegenüber tritt. Schon komisch.
Heute wird mal wieder geimpft. Diese Tage mag ich gar nicht...
Liebe Grüße in die Runde
Miezii (💙💗 12M)
Huhu,
habe gerade gesehen, dass deine beiden jetzt auch schon 1 Jahr alt sind. Hab dann im Babyforum nach einem "Abschiedspost" von dir geguckt... Hab ihn gefunden und tatsächlich ein, zwei kleine tränchen verdrückt, sooo schön geschrieben 🥰🥰
Alles, alles gute nachträglich für deine beiden! Und ich drücke die Daumen, dass die Impfung heute gut verkraftet wird 😊
Danke, meine Liebe 😊😘 Bislang schlafen sie trotz Impfung gut, aber das kann sich alles noch schnell wenden 😅 Und dass sie nun Kleinkinder sein sollen - ich weigere mich, das anzuerkennen 🙈😅 Meine beiden Babies 💗💙
Mahlzeit ihr Lieben,
gestern war bei uns Mauletag. W bekommt Eckzähne und F hat gleich mitgemacht.
Heute ist wieder schön 😊.
Sie lernen grade soo viel echt niedlich es noch einmal erleben zu dürfen, wie aus Säuglingen Menschen werden.
Wir gehören auch zu den Lerchen. Der Goße muss um 8Uhr in der Schule sein. Ich stehe mit den Mädchen um 5:30Uhr auf. Dann waschen,anziehen, frühstücken, ins Lastenrad verfrachten und los geht's.
Viele Grüße A mit F💜 , W❤️ und großem Bruder F💙
Hey ihr,
Ich hab’s gestern auch nicht mehr geschafft 😅
Wir versuchen uns auch noch an der Routine. Einfach, weil ich das Gefühl habe, wenn ich die beiden schlafen lasse, bis sie aufwachen, ist der Vormittag total konfus und wir bekommen keinen Rhythmus mehr in den Tag. Beide, vor allem mein großer, schlafen echt nochmal lang, teilweise bis halb 10😅 da wird das dann mit dem Vormittagsschlaf halt schon knapp 😉😉
Meine beiden waren jetzt kurz ein paar Tage etwas de-synchronisiert und das war irgendwie auf der einen Seite echt unangenehm, denn ich hatte gar keine Pause zwischendrin, andererseits auch schön, wenn einer geschlafen hat, konnte ich einfach exklusiv-Zeit mit dem anderen verbringen🥰
Aber so langsam sind die beiden wieder im ähnlichen Rhythmus. Bin ganz erleichtert, wir waren heute das erste mal beim pekip und es hat mit dem vorherigen füttern und fertigmachen alles genau so geklappt, dass wir die von mir angepeilte „zielzeit“, wann wir zu Hause losmüssen, einhalten konnten 🥳 und pekip fanden die beiden Endstufe 😆 danach waren sie allerdings total groggy und haben erstmal 2 Stunden geschlafen, was auch supi war, ich konnte ein paar Sachen erledigen und saß am Ende fast schon wieder vor den babywannen und hab zugeguckt, wann sie nun endlich aufwachen 😆
Jetzt gibts ein Schläfchen in der federwiege und dann hoffe ich auf eine entspannte Nacht …
Viele Grüße,
Chepi 💙❤️
Ach Limo, du Liebe, danke für die Kaffeerunde 🤗 Ich bin so gar nicht mehr dazu gekommen, die letzten zwei Runden zu eröffnen. Vielleicht können wir einfach reihum die Runde starten, dann hat niemand zu viel Arbeit?
Meine Mädels sind im Moment unglaublich anstrengend und rund um die Uhr quengelig. Ich gehe seit Neujahr am Stock 😫 Vermutlich krabbeln die beiden bald und müssen das noch verarbeiten. Das Rumkugeln klappt jedenfalls schon, ständig muss ich Babys befreien, die unter der Heizung oder der Couch festklemmen 🤦♀️
Nachher schauen wir uns noch ein neues Auto für mich an - ich will einen Kastenwagen (unglaublich sexy, ich weiß...) mit Schiebetür, der Kombi macht mich kirre.
So, die Gurken rufen wieder, zurück an die Arbeit 😆
LG Artemis mit 💗💗, 7 Monate
Ach ja, und zum Tagesablauf: Der kam erst, als die Mädels nicht mehr überall einfach schliefen, sondern wir sie zum Schlafen in ihre Bettchen gelegt haben. Dadurch konnten wir sie zu immer festeren Zeiten hinlegen, was dem Tag dann die Struktur gab. Die Mahlzeiten verteilten sich dann um die Schläfchen, und der Spaziergang ersetzt dann immer ein Schläfchen, egal welches.
Ohhh der Text könnte von mir sein 🤣 hab hier auch zwei ständig rumnörgelnde Murmeln, die den ganzen Tag rumkugeln, aber leider bisher nur in eine Richtung oder im Kreis 🥴 und da auch immer wieder irgendwo stecken bleiben, meistens im zwischen den Gitterstäben oder irgendwo am Spielebogen. Hab mir jetzt ne Kamera besorgt, sonst komm ich einfach zu nichts mehr.
Und nach einem neuen Auto schauen wir auch. Allerdings haben wir Dank Corona jetzt das Problem, dass die Händler kaum was bekommen 😩 und jetzt auch noch die Preise steigen 😬
Ihr Lieben,
Ich komm verspätet dazu und der Kaffee ist nicht sehr gut. Krankenhaus-Kaffee halt. Hier auf der Kinderstation bin ich mit dem Schneckerich jetzt schon die neunte Nacht. Ursprünglich wegen Durchfall und Erbrechen, aber wie sich herausstellte, hat der Krümel Läuse UND Flöhe: das größere Problem ist die RSV-Infektion.
Der kleine Mann bekommt Sauerstoff über die Brille, hängt am Tropf und kriegt Cortison, damit er besser atmen kann. Alle 3-4 Stunden muss er inhalieren. Der Husten ist so stark, dass B. seine Nahrung schwallweise erbricht. Er gehört nicht zur Risikogruppe, er ist einfach nur ein Baby. "Typischer Verlauf bei Babys", meint die Ärztin dazu. Immerhin fiebert er nicht mehr.
Der Schneckerich ist in den guten Phasen munter und fröhlich; lächelt mich an, redet, hält meine Hände fest, spielt mit seiner Rasselmaus. In den schlechten schaut er durch mich hindurch und schläft dann wieder ein. RSV-typisch wechseln die guten und die schlechten Phasen sehr schnell. Ich stelle mich auf nichts mehr ein, sondern nehme jeden Tag, wie er kommt. Die Isolierung im Zimmer ist auch anstrengend.
Die Schnecke, seine Schwester, ist auch infiziert, verpackt es aber deutlich besser als ihr Bruder. Sie wird bei Oma und Opa gepflegt. Oma schickt Bilder und Videos und manchmal videotelefonieren wir. Die Kleine fehlt mir unglaublich. Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht für sie da sein kann, während sie krank ist und die Mama braucht.
Jetzt gerade hat der Kleine gegessen, erbrochen, wurde umgezogen, hat inhaliert, ich hab mein Bett frisch bezogen und in 2,5 Stunden geht es von vorn los.
RSV ist scheiße. Mein Wort zum Sonntag. Und tut mir leid, dass das hier so ein langer Auskotzbeitrag geworden ist. Ich musste es mal niederschreiben.
Eure Wochen laufen hoffentlich viel, viel besser!
Oh man, Sneakypie, das tut mir so leid zu lesen 😔 ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du den schneckerich ganz bald gesund wieder mitnehmen kannst! 🤞🏻❤️ 🍀Bestimmt geht es deiner Kleinen bei den Großeltern gut, es ist bestimmt auch schlimmer für dich als für sie (auch wenn das nicht wirklich ein Trost ist 😅)
Von Anfang an wurde mir gesagt, dass man bei Zwillingen immer entscheiden muss, wer denn gerade den größten Bedarf hat, und deine Situation macht es wohl sehr deutlich. Ich drücke dich!
Wie ist es denn, wenn er erbricht? Ihm fehlt dann doch die halbe Mahlzeit und er braucht die Kraft?
Oh sneakypie, lass dich mal drücken!
So was ist furchtbar, da blutet einem das Zwillingsmama-Herz 😭 Aber wie Limo schrieb, man muss die Nähe, Kraft und Zeit immer so aufteilen, dass das gerade bedürftigere Kind den Löwenanteil bekommt. Und ich denke, die Kinder spüren das.
Halte durch und sei für deinen kleinen Mann da, damit ihr bald zu seiner Schwester zurückkehren könnt 🤗