Hallo ihr Lieben double trouble Mamas,
Wisst ihr zufällig ob Papas von Zwillingen 4 Monate Elternzeit nehmen können statt 2 Monate?
Ist mir gerade so in den Kopf geschossen, wäre schön aber das habe ich bis jetzt noch nie "gehört".
Ich danke euch schon mal und wünsche noch einen entspannten Abend 🥰
Elternzeit für Papa bei Zwillingen
Wenn du ihm zwei Monate noch abgibst ja😅
Leider hat man nicht mehr Elternzeit, was ich persönlich auch sehr schade/ ungerecht finde. 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Moment, wir reden doch von Elternzeit, nicht von Elterngeld, oder?
Elternzeit wird pro Kind gewährt: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/wie-ist-die-elternzeit-bei-zwillingen-oder-mehrlingen-geregelt--124850
Eltergeld gibt es nur die 12 bzw. 14 Monate. Das gibt es weder doppelt so lang noch doppelt so viel, nur ein Mehrlingszuschlag wird ausgezahlt.
Ach stimmt entschuldige, ich war falsch. Elternzeit gibt es pro Kind🤦🏼♀️ Aber halt nur 14 Monate Elterngeld
Also Elternzeit kann auch der Papa nehmen und wenn ich richtig vermute, in welche Richtung deine Frage geht, dann solltet ihr in Betracht ziehen, dass es auch Teilzeit in Elternzeit gibt. Da kann natürlich auch der Mann seine Arbeitszeit unter besonderen Kündigungsschutz auf 15-32h reduzieren.
Unter Bezug von Elterngeld Plus kann er dann 4 Monate statt der sonst oft üblichen 2 Papamonate nehmen. Und Partnerschaftsbonus gibt's noch oben drauf. Last euch am besten in einer Elterngeld Beratungsstelle beraten.
Das geht bei einem Kind aber genauso wie bei Zwillingen. Bei Zwillingen gibt es dann aber ein wenig mehr Elterngeld.
Ist das neu mit den 15-32h? Ich bin noch auf dem Stand 25-30h, da hab ich das ja verpasst 😬
15 als Minimum ist schon immer oder länger zumindest 🤔
32 gilt glaub ich seit September '21
Kann aber sein das gilt auch nur für Geburten ab September, da bin ich mir nicht sicher.
Elternzeit kann er wie du 6 Jahre nehmen.
Beim Elterngeld kann er 4 Monate Elterngeld Plus nehmen, evtl Teilzeit in Elternzeit arbeiten.
Hallo,
natürlich kann er das. Bei uns hat der Papa 3 Monate genommen. Da ich ja in diesem Zeitraum mein normales Gehalt weiter bekommen habe und es finanziell so möglich war. Würde ich auch empfehlen, die Hilfe am Anfang ist Gold wert.
Viele Grüße