Wann größere Geschwister über Zwillingsschwangerschaft informieren?

Liebe Zwillingsmamas,

ich bin jetzt in der 16.SSW mit didi Zwillingen und wir haben noch eine „große“ Tochter, die jetzt knapp 22 Monate alt ist. Ich frage mich in letzter Zeit vermehrt, wann ich sie aktiv über die Ankunft ihrer Geschwister informieren soll? Mein Mann oder meine Eltern und ich reden natürlich jetzt schon von der Schwangerschaft, aber bisher kann sich M darunter gar nichts vorstellen.
Und wie habt ihr eure Großen einbezogen und informiert?
M ist sprachlich verhältnismäßig weit entwickelt (Standard: 3-Wortsätze) und liebt Bücher.

Vorab bedanke ich mich herzlich für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Viele Grüße!

1

Meine Große war 24 Monate alt, als ich ihr davon erzählt habe. Sie hätte noch drei Monate Zeit gehabt, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Schließlich waren es dann Frühchen. Aber was ich ihr genau gesagt habe, weiß ich gar nicht mehr. Das ist schon knapp zwei Jahre her.

3

Danke für deine Nachricht

2

Wir haben es unseren Kindern nach dem ersten Trimenon gesagt und auch dann direkt, dass es zwei werden.

Ich würde es jetzt langsam mal sagen, das ist ja Thema in Gesprächen, das wird sie ja mitbekommen.

Unsere Kinder haben mit ihren Geschwisterchen geredet und den Bauch gestreichelt. Wir haben ihnen die Ultraschallbilder gezeigt und Bücher angeguckt.

4

Vielen Dank für die Nachricht!