Töpfchen

Hallo.
Meine Mädels fangen an, sich fürs Töpfchen zu interessieren. Nun ist es aber immer so, wenn die eine drauf sitzt, möchte die andere auch. An sich ja kein Problem, wir haben ein zweites Töpfchen gekauft, dann können sie gleichzeitig drauf. Allerdings bleiben sie nicht sitzen, ständig stehen sie auf und wollen rumlaufen, wenn ich dann sage, gut, dann ziehen wir jetzt eben wieder eine Windel an, wird protestiert und sich dann doch wieder hingesetzt. Auch weiß ich nicht so richtig, wie ich mich organisieren soll, wenn sie auf dem Töpfchen Erfolg hatten. Ich stelle die Töpfchen im Moment immer neben den Wickeltisch, da unser Badezimmer leider sehr klein ist und ich und zwei Kleinkinder mit Töpfchen da nicht so wirklich Platz haben. Dann habe ich also ein Kind mit Schmierpo, was ich sauber machen und ihm ne neue Windel anziehen muss und ein anderes, das liebend gerne die Hände in den Töpfchen Inhalt stecken möchte 😅
Ich weiß erst Recht nicht, was ich machen soll, wenn beide gleichzeitig Erfolg haben. Das kam bisher noch nicht vor, aber wird ja sicherlich irgendwann passieren.
Wie war das bei euch? Hat irgendjemand Tipps?
Liebe Grüße

1

Wir hatte. So kleine unzerstörbare Pixi-Toiletten-Bücher, die schauten beide immer gerne an auf Töpfchen, ansonsten haben wir da eigentlich nur gelobt wenn’s geklappt hat, und wenn nicht dann nicht
Sie saßen sich gegenüber anfangs, allerdings mochten unsere das Töpfchen nicht so, wir haben dann den Toilettensitz ausgetauscht, gegen einen wo ne Verkleinerung integriert ist, dann noch nen Ikea tritt, und sie liebten es wie wir großen aufs richtige Klo zu gehen.
Wie alt sind deine denn? Meine waren da schon 2 1/2 , Toilettenpapier und feuchttücher hatte ich immer parat, Gott sei dank ist nie einer drauf gekommennins Klo oder Töpfchen zu fassen, da hab ich keinen Tip

2

Meine sind jetzt 19 Monate. Die Pixie unkaputtbar Bücher haben wir tatsächlich auch mit auf dem Töpfchen 😊
Über so eine Toilettensitzverkleinerung hatte ich auch schon nachgedacht, aber im Moment wollen sie halt ständig genau das tun, was die Schwester gerade macht und die töpfchensitzungen dauern auch manchmal etwas. Wahrscheinlich würde dann eine 10-15 Minuten auf der Toilette sitzen und die andere währenddessen durchgängig rumbrüllen und heulen, weil sie auch möchte 🙈
Ich hoffe einfach, dass das Interesse den töpfcheninhalt zu untersuchen dann noch ein wenig nachlässt, bis es wirklich ernst wird und häufiger klappt 🤷

3

Das hilft dir jetzt leider nicht weiter aber ich muss es kurz los werden: Wieso lese ich nur immer in diesem Forum?? Immer wenn ich denke "jetzt wird es bestimmt einfacher!" les ich solche Threads und merke was da noch so alles auf uns zu kommt 🙈🙈🙈

Kannst du die Töpfchen vielleicht in verschiedene Zimmer stellen? Oder irgendwie sowas spielen wie "wer sich als erstes die Hände wäscht hat gewonnen?" um die Aufmerksamkeit vom Topfinhalt abzulenken? 😅

4

😂 Das tut mir leid, dass ich jetzt auf noch kommende Probleme aufmerksam gemacht habe 🤣 Vielleicht hilft dir folgendes: Meine Kinder wurden von meinem gesamten Umfeld als sehr entspannte, unkomplizierte Babys wahr genommen. Waren sie wohl auch. Jetzt sind sie eher anstrengende Kleinkinder, da sie sehr laut und fordernd sind und sehr viel Energie haben. Sie sind laute, kleine Trotzköpfe mit einem sehr starken Willen 😅 trotzdem war für mich persönlich nichts so anstrengend, wie die allerersten Wochen mit den beiden. Die Kleinkindzeit finde ich bisher so viel schöner und entspannter als die erste Babyzeit... Also, auch wenn sich immer neue Baustellen auftun, insgesamt wird es doch irgendwie leichter. Finde ich zumindest 😊

Töpfchen in verschiedene Zimmer stellen wird nicht klappen, ich kann ja nur in einem Zimmer sein und möchte nicht so gerne eine meiner Damen ohne Windel unbeaufsichtigt lassen.
Den Wettbewerbsgedanken haben sie noch nicht so und den würde ich auch momentan nicht unbedingt befeuern, aber irgendein Ablenkungsspiel/-ritual nach der töpfchensitzung wäre vielleicht wirklich eine ganz gute Idee. Da werde ich mal drüber nachdenken 😊

5

Tut mir leid, dass ich dir da noch nicht helfen kann aber vielen Dank für deine aufmunternden Worte! :)