monochorial-monoamniote Zwillinge

Hallo,
Wer hat von euch eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta und eine Fruchthöhle Teilen spontan entbunden? Gab es da Komplikationen oder alles gut verlaufen?
Ich habe schon 5 Kinder ohne Komplikationen spontan entbunden. Vielleicht ist das ein Vorteil 🤷‍♀️.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Ilvi mit 🧒👧🧑👩🌟Samuel 39. SSW und 💙Benedikt 💙Raphael 24. SSW 🤰 inside

4

Ich habe in meiner Schwangerschaft viel über Zwillinge und auch Zwillingsgeburten gelesen. Da stand wirklich ÜBERALL, dass Mo-Mo-Zwillinge immer per Kaiserschnitt entbunden werden. Es besteht einfach das Risiko, dass sich einer in der Nabelschnur des anderen verfängt. Ich wüsste nicht, was es dabei helfen soll, dass man schon natürliche Geburten hinter sich hat. Und ich wüsste auch nicht, was einen dazu bringen sollte, seine Kinder diesem Risiko auszusetzen 🤷

5

Hallo
das Gespräch für die Geburtsanmeldung habe ich wie gesagt erst in 2 Wochen. Meine Frauenärztin würde eine Spontsngeburt nicht gänzlich ausschließen, wenn sie in einem KH mit Level 1 stattfindet.
Ich bin gar nicht gegen einen Ksiserschnitt, würde ihn aber auch nicht vorziehen wenn es nicht sein muss 🤷‍♀️. Daher hatte ich mir erhofft vielleicht Erfahrungen von jemandem zu bekommen, der die Kinder in gleicher Situation spontan entbunden hat.

6

Dass du einen Kaiserschnitt nicht vorziehen würdest, kann ich gut verstehen. Ich habe mich bei meinen (zweieiigen) Mädchen auch für eine spontane Geburt entschieden und bin total froh, dass das bei uns auch gut geklappt hat. Hätte mir allerdings auch nur ein Arzt davon abgeraten, hätte ich einen Kaiserschnitt machen lassen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, was dir in der Uniklinik geraten wird und würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst.
Auf jeden Fall schon mal alles gute für die Geburt 🍀

1

Huhu!
Ich war mit Modi Zwillingen schwanger und selbst bei mir hieß es, dass Ei e spontane Geburt nur unter Vorbehalt möglich sei. Ich meine, gelesen zu haben, dass mono mono Zwillinge notwendigerweise per sectio geholt werden müssen, da sich die Nabelschnüre verheddern oder sich um ein Kind wickeln könnten. Hast du da schon mal mit deiner/m Gyn gesprochen?

Liebe Grüße
Limo

2

Hallo 🙋‍♀️,
Danke für deine Antwort. Meine Gyn wollte sich da nicht so festlegen. Sie meinte nur, dass es gut wäre in einer erfahrenen Klinik zu entbinden. Falls beide Kinder in optimaler Schädellage sind und mit dem Hintergrund das ich schon Kinder spontan entbunden habe, schließt sie das nicht aus. Das Vorgespräch in der Uniklinik habe ich erst in 2 Wochen. Daher wollte ich schonmal ein paar Erfahrungen sammeln.

3

Oh, das überrascht mich. 😶Du sprichst von einer Truchthöhle - teilen sie sich aber auch sicher eine Fruchtblase? Im Internet habe ich auf die schnelle auch nur Beiträge gefunden, in denen eine natürliche Geburt quasi ausgeschlossen ist aufgrund der Risiken. Diese seien auch unabhängig von Geburtserfahrung.

7

Hallo, meine Zwillinge habe ich in der 38.ssw spontan entbunden. Auch eineiige, 1 Plazenta, 2 fruchthöhlen.

Mir wurde dazu geraten es spontan zu versuchen, was auch mein Wunsch war. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Kinder gut liegen, es ihnen und auch dir gut geht. Komplikationen können leider immer auftreten. Was mir aber auch aufmerksam erklärt wurde.

Ich bin froh das ich mich zu einer spontanen Geburt entschieden habe und zum Glück alles gut gelaufen ist.

Ich drücke dir die Daumen. Ich denke das diese Entscheidung vorallem von dir kommen sollte und deinem Gefühl was du für richtig empfindest.

Wünsche euch ganz viel Glück. Lg

8

Mo-di ist aber halt schon etwas anderes als Mo-Mo...

9

Hallo,

ich war auch mit Mo-Mo Zwillingen schwanger. Man hat mir gar keine Wahl gelassen, da sie sogar 6 Wochen früher geholt werden sollten per Kaiserschnitt. Das ist jetzt schon 11 Jahr her. Ich musste sogar 8 Wochen vorher ins Krankenhaus zur Überwachung, da sie einfach Angst hatten vor einer Nabelschnurverknotung. Sie wurden dann sogar 7 Wochen vorher geholt, da ein Zwilling zu niedrige Herztöne dann hatte. Sie waren danach noch vier Wochen auf der Neo uns sind dann nach Hause.

VG Kathrin