Hallo ☺️
Wir sind Anfang Februar Eltern von Zwillingen geworden und sitzen gerade vor dem Elterngeldantrag.
Ich möchte gerne die vollen 6 Jahre Elternzeit nehmen.
Hat das und von euch schon mal beantragt?
Elterngeld bekomme ich nur max. für 24 Monate? Auch bei Zwillingen?!
Wie werden die Kreuze beim Antrag gestellt? Es sind ja maximal 36 Monate anzukreuzen. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich für Kind1 24Monate und für Kind2 dann 12 Monate nehmen, um dann die nächsten 3 Jahre Anspruch auf die übrigen 3 Jahre habe?!
Ich würde mich freuen wenn mir jmd. Was dazu sagen könnte
Elternzeit/ Elterngeld
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Elternzeit ist nicht elterngeld. Wenn du erwerbstätig warst, hast du 3 Monate Basiselterngeld, (können auch 4 sein, wenn die Mäuse eher kamen - meine kamen 2 Wochen eher; neue Regelung gab es ab September da wurden endlich frühchen berücksichtigt) die kannst du nicht als plus nehmen. Die ziehst du schon mal ab - bleiben 9 Monate die du verdoppeln kannst. Die Elternzeit kannst du 6 Jahre nehmen, habe ich auch.
Anders sieht es aus wenn dein Partner auch Elternzeit hatte.
Meine kamen im Juli, ich hatte Mutterschutz bis Ende Oktober (12 Wochen), aber weil da schon der 4. Lebensmonat angekratzt war, galten 4 Monate Basiselterngeld. Dann hatte der Papa noch 3 Monate Elternzeit und schwups waren es „nur“ noch 18 Monate insgesamt bei mir: 4 Basis und 14 Elterngeld plus. Auf dem Antrag wirklich nur die Elterngeldmonate ankreuzen, die Elternzeit muss du beim Arbeitgeber angeben.
Am besten du rufst beim Jugendamt an, die helfen weiter; oder pro Familia/ Caritas die helfen beim ausfüllen.
Nein, das ist falsch. Ez hat jeder Elternteil 6 Jahre!
Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun!
Elternzeit und EG haben nichts miteinander zuntun! Jedem Elternteil stehen pro Kind 3 Jahre Ez zu!.
Eg gibt es nur 12 bwz 14 Monate, wobei das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.
Elternzeit hat jedes Elternteil 3 Jahre pro Kind. Also 6 Jahre. Maximal 24 Monate darf man über den 3. Geburtstag hinaus mitnehmen. Du beantragst also zb
ABBBAA oder AABBBA. Das ist völlig egal.
Elterngeld hat man 12 Monate, wobei die Mutterschutzmonate angerechnet werden. Die restlichen Monate kann man dann auch als Elterngeld plus aufteilen. Auf 24 Monate Elterngeld kommt man daher leider nicht, sondern meist auf 21 Monate oder so.
Beim Elterngeld Antrag habe ich 4 Monate Basis Elterngeld und dann vom 5.-20. Lebensmonat Elterngeld plus beantragt. So wurde es auch genehmigt und ausgezahlt.
Bei meinem Arbeitgeber habe ich schriftlich die "6" Jahre Elternzeit (bei meinem Arbeitgeber sogar 7 Jahre wegen Tarifvertrag) beantragt...ganz einfach von xx.xx.xxxx-xx.xx.xxxx elternzeit für Kind 1 und das gleiche im Anschluss für Kind 2. Ich arbeite seit dem 1.Februar wieder Teilzeit in Elternzeit.
Ich glaube so wie du schreibst hast du noch nicht den unterschied zwischen elternzeit und elterngeld verstanden. Vielleicht wäre eine Beratung bei der Elterngeld Stelle angebracht.
Also Ergänzung. Mein Mann hat keine Monate genommen.
Eg gibt es nicht für 6 Jahre, max 22 Monate. Bwz 24( dann aber das EG plus, Hälfte vom normalen) wenn der Papa 2 Monate nimmt.