Spielplatz, Kurse - allein?

Hallo ihr Lieben,

meine beiden sind nun 13 Monate alt. Sie läuft frei. Er krabbelt wie ein geölter Blitz und übt fleißig Laufen.

An die Zwillimamas und -papas mit laufenden Mäusen: Geht ihr alleine mit beiden auf den Spielplatz und zu Kursen, in meinem Fall Turnen für Kleinkinder, wobei einfach nur alle Kinder selbstbestimmt in einer großen Sporthalle herumwuseln? Oder nur in Begleitung?

Liebe Grüße
2win (💗💙 13M)

1

Mangels anderer Möglichkeiten immer alleine. Oft hatte ich Glück, und eine Freundin kam mit Tochter und Mann zum Kinderturnen. Die haben viel geholfen. Ansonsten haben auch mal andere Eltern geguckt. Auf den Spielplatz sind wir oft eh mit Verabredung gegangen, da gab es dann auch zwei Muttis für drei Kinder, das hat eigentlich immer gepasst.

2

Ach so: Zum Babyschwimmen ist meine Mama mitgekommen. Aber das ging auch nur, bis die Kids ca acht Monate alt waren, danach wurde es ihr zu schwer.

4

Lieben Dank für deine Antwort 😊

Und wenn du mal alleine unterwegs warst - was hast du gemacht, wenn beide zB auf dem Spielplatz in verschiedene Richtungen getappelt sind?

Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich und deshalb zu nachdenklich 🤔

weitere Kommentare laden
3

Japp, wir sind „alleine“, sprich ich mit den Mäusen
Da wir weglauf Kinder haben (und ja, es wird besser!) habe ich auf Spielplatz mit Zaun immer grossen Wert gelegt. Schwimmen selbstverständlich 1:1; aber mittlerweile haben wir auch Schwimmwesten.
Ansonsten: neue Dinge probieren wir als Eltern gerne gemeinsam und ich schau dann, wie ich es alleine auch meistern könnte.

Es gibt bei uns auch Dinge, welche ich niemals alleine machen würde und mein Mann macht das so eben mal nebenbei.
Wir ergänzen uns da .

Welche Sorgen hast du, wenn du alleine unterwegs bist?

5

Huhu und lieben Dank für deine Antwort 😊

Ich habe Angst, dass zB beim Kinderturnen eine Maus auf den Bänken herumklettert - da möchte ich schon gern daneben stehen - und die andere Maus woanders herumklettert. Gleiches auf dem Spielplatz...

Ich passe schon gerne ziemlich doll auf, vllt per Definition eine Helimama 🙈

6

Ich habe zwar keine Zwillinge, nur 2 Kids, aber so schnell passiert da nichts. Mein Bald 3-Jähriger, ist schon mit 18 Monaten jede Rutschstange auf dem Spielplatz runtergerutscht und ist bei jedem Netz und fast jeder Kletterwand hoch. Alles was die Schwester bald 6 macht, macht er auch und das seit er sicher laufen kann( ab ca. 12 Monaten) seit meine Tochter mit 5 ihr Hochbett bekam, springen die beiden täglich von dort runter. Das Bett ist 1,5 m hoch, das schaffte ein knapp 2 Jähriger von Anfang an ohne Probleme. Es ist nie etwas passiert. Klar stehe ich oft daneben, ich musste aber noch nie ab dem 18 Monat eingreifen. Manchmal rutscht mir auch das Herz in die Hose, dann sag ich mir immer:" vertrau deinem Kind, es kann das schaffen "und lass es weiterhin geschehen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich bin von Anfang an alleine mit ihnen zu Kursen usw. da mein Mann arbeiten war…
Wir waren ab 3 Monate bis 12 Monate beim Pekip
Und ab 8 Monate bei Krabbelgruppe, es hat sich eigentlich immer jemand gefunden der mal kurz schauen konnte wenn ich z.b. einen der beiden kurz im Wickelraum frisch machen musste
Beim Kinderturnen waren wir als beide laufen konnten, so mit 14 Monaten, wenn einer aus der Reihe tanzte hab ich ihn mir in die Manduca gemacht, oder eben hochgehoben, solange der andere turnte, das hat super geklappt, und die anderen Mütter hatten auch oft noch Geschwisterkinder mit dabei so half man sich gegenseitig
Spielplatz: waren wir sozusagen von Geburt an, da der große damals 4 war als die Zwillinge kamen, ich bevorzuge welche mit Zaun, da kann man sie einfach machen lassen, ohne Sorge das sie abhauen.
Probier es einfach aus, meine Erfahrung ist das je mehr los ist, umso mehr bleiben sie in meiner Nähe

11

Ja, vermutlich hast du Recht und ich muss es einfach mal ausprobieren.

Ich bin durch Corona auch einfach sehr scheu was Fremde in der ganz nahen Nähe meiner Kinder anbelangt. Daher fällt mir der Gedanke aktuell schwer, andere an eins meiner beiden nah heranzulassen.

Lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort 😊

12

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber 2 Kinder, die auch grundsätzlich in andere Richtungen laufen und dank der Schichtarbeit meines Mannes bin ich grundsätzlich auch am WE bis nachmittags allein mit den beiden.
Die Frage ist doch:
Kannst du es denn tatsächlich so organisieren, dass ihr nur zu zweit auf den Spielplatz / ins Kinderturnen geht? Wenn. nicht: was ist die Alternative? Dann bleibt ja nur zuhause bleiben oder eben allein zum Spielplatz / Turnen. Und da kommt es dann drauf an, wie nervig du das zuhause bleiben empfindest.
Auf Kinder Turnen in dem Alter kann man meiner Meinung nach getrost verzichten und hab ich auch getan. Auf das Gewusel in der Turnhalle hab ich selbst keine Lust. Auf Spielplatz hätte ich nicht verzichten wollen, weil es dann bedeutet hätte, ich hätte noch mehr Zeit mit Kind(ern) zuhause verbringen müssen. Das geht mal ganz gut, aber um z. B. die Lücke zwischen Nachmittagsschlaf und Abendessen zu überbrücken, geh ich einfach gern raus.

13

Bei mir wäre die Alternative meine Schwiegermutter 😬 Und deshalb versuche ich herauszufinden, was das größere Übel wäre 😅🤭

15

🤣

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben zwar keine Zwillinge, aber unsere haben nur 1,5 Jahre Altersunterschied. Ich war von Anfang an mit beiden bei allem alleine, da mein Mann bis 17 Uhr arbeitet. Der Große ist nun 3 und der Kleine 1,5 Jahre alt. In ein paar Monaten kommt noch ein Bruder oder eine Schwester dazu, dann werde ich oft alleine mit dreien unterwegs sein. 😊

Warum sollte man den nicht mit beiden Kindern alleine irgendwo hin? Um es einfacher zu machen würde ich evtl. drauf achten, dass der Spielplatz eingezäunt ist und die Tür der Halle zu. Man rennt ja auch bei einem Kind nicht permanent in Reichweite hinter dem Kind her, da macht es egtl. keinen großen Unterschied ob du von der Bank aus einem oder zwei Kindern beim Spielen zuguckst.

18

Ich finde schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man Zwillinge hat, oder Kinder mit 1,5 Jahren Unterschied. Als ich angefangen habe, regelmäßig mit meinen Damen auf den Spielplatz zu gehen, waren sie etwa ein Jahr alt, sie konnten super laufen, haben aber null gehört bzw. überhaupt noch nicht verstanden, was ich wollte, wenn ich etwas gesagt habe. Jetzt sind sie gerade 20 Monate und es ist schon viel einfacher. Als dein 2. Kind laufen konnte, war das erste dann ja schon über 2, das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen.

20

Als mein erstes Kind geboren wurde, war mein erstes Kind 16 Monate alt (ich sag halt einfach 1,5 Jahre, weil der genaue Monat doch völlig egal ist) und ich bin mit beiden direkt nach der Geburt überall hin.
Deswegen ja die Frage: Was soll denn mit zwei Kindern schwieriger sein? Man sitzt eben auf der Bank und guckt beim Spielen zu. Ob man nun einem oder zweien zuguckt ist nun kein so großer Unterschied. Oder was ändert sich denn genau, wenn man mit zweien beim Turnen oder auf einem Spielplatz ist? Man packt mehr zu essen ein und sonst?

weitere Kommentare laden
16

Es ging ja explizit um Zwillinge, nicht um unterschiedliches Alter, oder? Meine Zwillinge sind jetzt 17 Monate.

Auf den Spielplatz gehe ich allein. Weglaufen ist gar nicht so das Thema, dafür ist der Spielplatz zu spannend. Problematisch ist eher, dass Z1 am einen Ende des Spielplatz rutschen will, und Z2 ganz woanders schaukeln will. Das ist wirklich nervig, aber mittlerweile treffe ich da immer die gleiche andere Mama, die kann dann schon mal schnell die Schaukel anschubsen, wenn’s bei ihrem Kind passt. Nervig ist, dass einfach fremde teilweise ein Kind aus der nestschaukel heben, weil „die Mama ja nicht kommt“. Da krieg ich die Krise. Aber generell gehts. Man muss halt gute Nerven haben und generell schnell sein.
Spazieren gehe ich nur auf Feldwegen, an der Straße nicht. Da gibts auch keine Pukys im Moment, das kann ich einfach nicht kontrollieren.
Aber für den Alltag wärs mir auch zu aufwendig jedes Mal jemanden zu organisieren zum Mitkommen. Wir sind zweimal täglich unterwegs, so viel Zeit hat ja gar keiner. Meist ist es nur eine, die stiften geht, die andere ist von der Persönlichkeit her anders. Und was enorm hilft: sie verstehen „stop“. Ich bin ja kein Freund von ständigen nein-Genöle, aber das war wichtig. Sobald ich stopp rufe, bleiben sie tatsächlich (noch) kurz stehen.
Zum musikkurs kommt meine schwiegermama mit. Das hilft enorm, zwei stolpernde, abgelenkte Kleinkinder an der Hauptstraße zu Fuß lebend zum Kursort zu bringen. Ich hab’s auch schon ein paar mal allein gemacht inkl. diverse Stockwerke hochtragen, aber DA ist es dann im Vergleich zuhause entspannter.
Wir gehen demnächst auch zum Kinderturnen. Mein Mann und ich schauen uns das zuerst gemeinsam an, dann entscheiden wir, ob wir glauben, dass das allein machbar ist. Ich hab da eher bedenken, die Turnhalle sicher zu erreichen. Drinnen läufts schon irgendwie.
Nochmal die Oma mitnehmen würde ich nicht - und das, obwohl ich sie liebe.

33

So, ihr Lieben, ich danke euch für den input und eure Erfahrungen! Auch, wenn hier ein kleiner Teil der netten Runde ein klein wenig entbrannt ist, nehme ich viel für mich mit.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, am Wochenende mal mit meinem Mann und den Kindern loszuziehen und zu schauen, ob ich alleine klar käme. Hier gibt es leider keine umzäunten Spielplätze. Also fällt der Aspekt schon mal weg.

Ich bin gespannt.. Mein Sohn ist nämlich draußen uuuuuuultra schnell und rast wie ein kleiner Blitz hin und her, während meine eigentlich sehr impulsive Tochter eher ruhig irgendwo sitzt und beobachtet.

Liebe Grüße
2win (💙💗 13M)