Zwillings-Kaffeeklatsch am 28.02.

Guten Morgen,

Es wird mal wieder Zeit für eine Kaffeerunde! ☕

Wie geht es euren Wirbelwinden? Was gibt es Neues? Wie laufen die Nächte?

Wir haben heute wieder Monatsgeburtstag und feiern 9 Monate mit den Gurken 🥰 Nur noch 3 Monate, dann ist es schon vorbei, das Babyjahr. Total schräg, wie schnell das geht...

Die Beikost klappt prima, 3 Mahlzeiten haben wir voll. Lustigerweise ist J. mehr der Süßschnabel und liebt ihren Obst- und Milchbrei, während A. eher herzhafte Gerichte mag. Deshalb bekommt sie abends auch Gemüse und Kartoffeln.

Seit 3 Tagen kann A. krabbeln, während J. das Sitzen für sich entdeckt hat. Ab jetzt geht also die Luzie ab, die Kinder machen unsere Bude unsicher 🤣 Und obwohl wir echt schon auf dem Bauch liegend alles abgesucht und babysicher gemacht haben, finden die Zwillinge immer etwas, was sie befummeln oder abmachen können 😫 A. hat zuletzt die Blenden an den Angeln der Zimmertür entfernt, solche kleinen Metallröhrchen - ging mir da die Pumpe, als ich das sah...

Dafür ist A. so glücklich über ihre neue Mobilität, dass sie kaum noch meckert und abends wie ein Stein ins Bett fällt.

Ich miste nun auch gnadenlos alle Kleider der Mädels aus. Wollte immer was aufheben für ein eventuelles 3. Kind, aber der Gedanke verblasst immer mehr. Vermutlich ist es in 1-2 Jahren kein Thema mehr. Und bei Zwillingen kommen so unendlich viele Klamotten zusammen, hilfe 🙈

Seit 2 Wochen habe ich auch endlich ein neues Auto, einen Renault Kangoo. Mann, ist das ein Klotz, aber sooo praktisch mit den Schiebetüren, den hohen Sitzen und dem riesigen Kofferraum. Ich liebe es 😍

Donnerstag haben wir die 2. Impfung
gegen Meningokokken B, und ich bete, dass wir das gut überstehen.
.
Habt eine schöne Woche!

LG Artemis mit 💗💗, 9 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin!

Ich komme mal dazu. Uns geht es ganz gut, nur hat einer der großen Brüder letzte Woche Corona mitgebracht. Es geht ihm soweit gut, und er ist im Homeschooling. Wir anderen sind jetzt in Quarantäne bzw. verlassen das Haus nur, wenn wirklich unbedingt notwendig. Was bin ich froh, dass wir so einen großen Garten haben!!
Den erkunden die Zwillinge nun. Sie haben ihre ersten Gummistiefel bekommen und schon Inden Pfützen geplanscht, die ersten Schneeglöckchen gestutzt und so weiter.

Die letzte Impfung haben wir jetzt auch hinter uns, alles soweit gut vertragen.

Wir haben unsere Tagesschläfchen jetzt auf eins reduziert. L und M schlafen tagsüber nur im Kinderwagen, und als es gestürmt hatte, mussten sie im Bett schlafen. Da haben sie dann nicht mehr vormittags geschlafen, sondern nur mittags ganz kurz. Also habe ich beschlossen, sie brauchen nur noch einmal schlafen. Ich hatte gedacht, die Nächte werden dann besser. Na ja. Falsch gedacht.

Essen klappt bei uns so semigut. Morgens, mittags und abends geht's gut, aber weder vormittags noch nachmittags. Obwohl sie Hunger haben. Alles wird wieder ausgespuckt, mal von der einen, mal von der anderen, meistens von beiden. Egal, was ich anbiete.

LG Fifi mit ❤ ❤ (fast 15 Monate)

5

Irgendwie ist Corona mittlerweile überall 😳 Dein armer Junge, hoffentlich steckt er es gut weg und steckt vor niemandem an. Aber die Zwillinge in Gummistiefeln stelle ich mir putzig vor 🥰

Vor der Umstellung der Schläfchen habe ich ja Bammel. Erzähl mal im nächsten Kaffeeklatsch, ob die Kinder das gut vertragen und langfristig damit klar kommen.

Das mit dem Essen klingt ja übel 🙈 Vielleicht nur eine Phase? Oder sind es bestimmte Lebensmittel, die sie nicht mögen, wenn manche Mahlzeiten klappen und andere nicht?

2

Hallo ihr lieben,
ich Gesell mich heute auch Mal dazu🙋☺️
Unsere Kinder waren die letzten 1 1/2 Wochen leider krank 🤧 Rotznase Fieber und ein echt gemeiner Husten. Zum Glück sind jetzt alle wieder fit und nicht mehr ganz so quengelig.... Dieses Dauermotzen geht ganz gewaltig aufs Gemüt 🥴
Sohnemann hat den Mülleimer entdeckt und schmeißt Grad ständig alles rein und Holt leider auch wieder alles raus🙄 hab ihm vorher schokoeis Reste aus den Haaren gewaschen😃 und die zwei haben angefangen zu streiten.... Jeder will einfach das Teil haben was der andere hat....
@artemis: toll dass ihr ein neues Auto habt und so hässlich diese Kastenwagen auch sind, haben nämlich den Dacia dokker, es gibt nichts praktischeres😅 ich kriege sogar unseren TFK uneingeklappt in den Kofferraum geschoben und es ist immer noch Platz fürs Fahrrad vom großen 😊

6

Die Schnodderseuche hatten wir zum Glück noch nicht, toi toi! Irgendwann habe ich Angst vor der ersten fetten Erkältung der Kinder. Ich würde da vermutlich erst mal am Rad drehen, wenn Fieber oder eine verstopfte Nase kommen.

Mülleimer ist hier auch der Renner, oder der Korb mit Altpapier. Alles, was man heimlich ausräumen und schön viel Chaos anrichten kann 🙈

Der Dokker war auch in der engeren Auswahl, aber dann fand ich den neuen Kangoo zufällig. Der stand zwar in Stuttgart und damit 300 km entfernt, aber es lohnte sich echt.

9

Sei froh dass ihr bis jetzt noch verschont geblieben seit🥴 mit einem großen Bruder der in den Kindergarten geht hatten wir leider schon öfter das Vergnügen..... Ein krankes Kind dass nur an Mama hängt ist schon echt schlimm aber zwei..... Da bin ich dann für jede hilfreiche Hand dankbar ✋ ich hoffe ja das wir jetzt wieder etwas Ruhe haben😅
Ja den kleinen fällt da immer was neues ein um Chaos zu stiften😉
Mitlerweile liebe ich meinen Dacia heiß und innig❤️ Schiebetüren auf beiden Seiten sind einfach unbezahlbar und der Kofferraum.... Ein Traum😅

3

Hallo Artemis und alle anderen lieben Mehrlingseltern.

Ich nutze mal den Mittagsschlaf der Damen um mich auch dazu zu gesellen.
Toll, dass A jetzt krabbeln kann 👏 Bei M war das auch so, dass sie ab da ein viel zufriedeneres Kind war. Genauso habe ich momentan bei F das Gefühl, dass sie immer zufriedener wird, je besser sie sich mitteilen und mit uns kommunizieren kann. Ihr Wortschatz ist inzwischen gewaltig, obwohl sie vieles noch falsch ausspricht und ich so das Gefühl habe, dass ich auch nochmal eine völlig neue Sprache lerne 😂 z.b. tate=Tomate, Bane=Banane, poffel=Kartoffel. Schnuller heißt Balla, keine Ahnung, wie sie darauf kommt 🤷
M spricht immer noch deutlich weniger, aber auch sie hat ein neues Lieblingswort, das jetzt die ultimative Antwort auf alles ist: Käse! Egal, was man sie fragt, wenn sie nicht einfach "ja" oder "nein" antworten kann oder möchte, sagt sie halt "Kiise" 😂
Als unsere Damen damals mobil wurden, haben wir uns übrigens ein ganzes Wochenende Zeit genommen und sind mit ihnen alle Räume abgegangen und haben sie überall eine Weile machen lassen, um alle Gefahrenquellen auszumachen und abzusichern. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Natürlich entdeckt man im Laufe der Zeit immer noch das ein oder andere, oder es kommen neue Dinge dazu, da sich der Aktionsradius erweitert, wenn sie z.b. anfangen, sich hochzuziehen, aber das gröbste hat man dann schon mal.
Wir werden nachher wohl noch das schöne Wetter nutzen, um auf den Spielplatz zu gehen, wo ich meine Mäuse ganz pädagogisch unwertvoll auf die Schaukel setzen werde und auch neben der Rutsche stehen werde, um zu verhindern, dass M lieber wieder versucht vorwärts das Netz runterzugehen anstatt zu rutschen. Was für eine schlimme Helikoptermama ich bin... 🤣
Eine schöne Woche wünsche ich euch allen 🤗

7

Ich finde das Baby-Deutsch so süß 🥰 Vor allem verstehen ja immer nur die Eltern den Kauderwelsch.

So viele Räume haben wir gar nicht, aber es gibt immer noch Stellen, die uns nicht in den Sinn kamen. Zumal es so schnell geht. Freitag eierte A. noch tapsig rum, jetzt flitzt sie im Eiltempo quer durch die Wohnung. Total irre.

Hoffentlich ist euer Spielplatz-Besuch unfallfrei zu Ende gegangen 😄

4

Hallo liebe Mehrlingsmeister:innen 😁

Freut mich, von euch zu hören! Danke liebe Artemis, dass du das heute gestartet hast 😊

Wir gehen seit zwei Wochen montags zu einem Spiel- und Singkreis für Mehrlinge, da kann ich mich erst nach 12 mit dem xten Kaffee ins Internet bequemen. Es ist total toll, auch wenn es für den Kleinen gerade noch etwas viel Reiz ist und ehrlich auch zu früh am Morgen für die beiden 😁 sie schlafen immernoch gerne bis 10, sind zwar um 8 Uhr kurz wach, schlafen dann aber gerne weiter. Sie gehen auch früher ins Bett, meistens schlafen sie um spätestens 21 Uhr schon. Die Nächte sind okay, die erste schlafphase ist meistens so 3-5h, danach 1-2h, wobei ich mich gefühlt jrde halbe Stunde von links nach rechts zum stillen drehe. Ich glaube, mir ist das lieber als Tandem, aber sicher bin ich mir noch nicht 😅 wäre auch mal wieder toll nicht 30 min sondern wenigsten mal 90 min zu schlafen 🥲 sie stecken aber wohl in zwei verschiedenen Schüben und während der Große mittlerweile den spielbogen und seine Hände ganz toll findet und sich bis zu 30 min selbst beschäftigen kann, so mag der kleine nicht gerne liegen, weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch 😅

Bei dem Großen wurde letzte Woche eine mildes KISS festgestellt und wurde entsprechend behandelt. Er geht extrem in die Überstreckung, wir nennen ihn deshalb auch Bananovitsch 🍌 zwar versucht er, sich zu drehen, aber er kommt in eine Bewegungssackgasse durch die überstreckung. Beide haben Physiotherapie nach Vojta verschrieben bekommen. Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob ich das möchte. Der Kleine kann es überhaupt gar nicht ab, wenn man auch nur irgendeine Form von Zwang anwendet und dann sollen wir sowas machen? Habt ihr da Erfahrung? Würdet ihr lieber Bobath oder doch Vojta empfehlen?

Beide sind aktuell bis auf eine Flasche mit Probiotika vollgestillt 🥰 der Kleine macht das super, er nimmt wenig aber gemächlich zu. Allerdings wundert mich die Abpumpmenge. Es ist immer viel weniger als sie abends tatsächlich trinken. Sie trinken nie länger als 10 min, aber auch nach 30-60 min komme ich immernoch nicht auf die Menge, die sie aus der Flasche schaffen... 🤔

Einen sonnigen Montag euch allen!

Limo mit 💚💛 (6 Monate, korr. 3)

8

Gegen solche Krabbelgruppen wehre ich mich mit Händen und Füßen. Das ist mir viel zu viel Aufwand, die Gurken für 30 Minuten komplett anzuziehen, ins Auto zu packen und durch die Gegend zu fahren. Zumal die Gruppen bei meinem Glück bestimmt immer mit den Schläfchen der Mädels kollidieren würden 🙄

Zu Vojta und Bobath kann ich nur sagen, dass J. mit Vojta gute Fortschritte gemacht hat. Nach 15 Sitzungen ist ihre Schiefhaltung fast weg, und sie ist in den Wochen viel entspannter geworden. Bobath mag sanfter sein, holt aber nicht so viel raus. Viele Therapeuten bieten aber beides an und wechseln auch mal. Ich würde da ganz entspannt rangehen. Vojta wird gern verteufelt, weil die Babys dabei immer schreien. Aber es ist ja kein Schreien vor Schmerzen, sondern weil ihnen die Anstrengung und das Festhalten nicht gefällt.

Beim Pumpen würde ich die Zeit nicht mit der Zeit beim Stillen vergleichen. Pumpe und Baby haben ganz andere Techniken, und es ist ja bekannt, dass ein Kind viel schneller und gründlicher die Brust leert als eine Maschine.

15

Unsere Gruppe ist ziemlich schön und ich habe mich auch für die nächste im April angemeldet, da dürften die Jungs auch besser davon profitieren 😁 in Anschluss hat man genug Zeit die kleinen zu stillen und zu wickeln und ganz entspannt einzupacken und zu quatschen. Das finde ich wahnsinnig super, weil mich am meisten stresst, wenn ich ganz schnell wo weg muss. 😅

Wir waren heute im SPZ und beide Ärztinnen haben dringend zu Bobath geraten. Beide Jungs hatten/haben Blockaden und wurden auch mit unterschiedlichen Methoden in verschiedenen Praxen behandelt und während der Große eine "heftigere" Behandlung bekommen hat, bei der er auch furchtbar schreien musste, konnten wir die versprochene sofortige Besserung nicht sehen im Gegensatz super seinem Bruder, der sanfter behandelt wurde und vor Ort schon ein deutlicher Unterschied zu sehen war... Ich hab auch hier bei Urbia mal gesucht aber nur sehr viel ältere Beiträge gefunden. Ich denke, wir werden dem Rat und dem Bauchgefühl folgen, aber morgen nochmal die Orthopädin/Osteopathin fragen und dann entscheiden.

Das mit dem Pumpen hab ich mir schon gedacht bzw gehofft, wollte mich nochmal rückversichern. Ich glaube, die Angst zu wenig Milch zu haben wird immer präsent sein, besonders weil ich mir das so hart erkämpft habe 😌 danke also für deine aufmunternden Worte!

Finde ich total spannend, dass deine schon so mobil sind! Wir bauen auch schon Richtung Mobilität um, damit nicht plötzlich alles auf einmal umgeräumt werden muss 😁 aber ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal krabbeln oder laufen sollen. Sie wurden heute bei der Untersuchung hingesetzt und das was schon ein ziemlich befremdlicher Anblick!

weitere Kommentare laden
10

Klingt nach einem praktischen Auto. Ich hab mir vor knapp 1 Jahr einen elektronischen Mini gegönnt... Nach der Fehlgeburt 6 Monate vorher dachte ich nicht, dass es so schnell und dann noch im Dippelpack klappt... es passt sogar ein Kinderwagen und 2 Babyschalen rein:)

Ja, es kommen so viele Klamotten zusammen. Alle 3 Monate stelle ich bei vinted rein. Ich bewahre nichts auf. Plane auch kein Drittes und meine Schwester zeigt keine Ambitionen.

Mit den Sicherheitsvorkehrungen muss ich mich auch noch beschäftigen. Hier wird fleißig der Po in Bauchlage hochgedrückt und unser Mädel schiebt sich rückwärts... mehr zum Glück noch nicht.

Morgen ist mein erster Arbeitstag nach Mutterschutz und Elternzeit. Bin ein bissl aufgeregt wie es für mich und mein Mann und die Mäuse wird.

Zwillis2021 mit N+M (morgen 8 Monate)

13

So wie ich nach dem positiven Schwangerschaftstest einen Kombi gekauft habe, der eben nicht für Zwillinge gedacht ist 🙈

Bekommt man bei Vinted halbwegs was raus? Bei ebay Kleinanzeigen bekomme ich für Sachen, die ich nicht gerade verschenken will, echt nichts mehr.

Das Krabbeln kam bei A. urplötzlich nachmittags nach einem Schläfchen. Sie krabbelte los, einfach so, ohne vorher irgendwelche ersten Tapser oder so zu zeigen. War total schräg. Es kann also verdammt schnell gehen.

Hui, nach 8 Monaten schon wieder arbeiten... Habt ihr den ersten Tag gut überstehen?

14

Hey,

Ich würde sagen es ist so 50:50 was man bei vinted los wird. Ich stelle halt nichts aus den Discountern ein. Das spende ich alles bzw. habe davon wenig. Marken wie Sigikind/Steiff/Liegelind/Alana/Bornino/Alvi/Disney gehen gut. Auch Sachen für Zwillinge (doppelt) bin ich gut losgeworden.

Der erste Tag war ganz gut. Habe flexible Arbeitszeiten was uns natürlich hilft, da ich ja noch zw. 18-8 Uhr stille. Außerdem kann ich 2 Tage in der Woche im homeoffice arbeiten. Es ist aber schon komisch, wenn man so eng mit den Mäusen war. Zudem schuben sie gerade und sind sehr anhänglich. Als ich wieder zu Hause war, habe ich Sie im Wechsel in die Trage gepackt und Haushalt gemacht. Hat mein Mann nicht geschafft und die Minis brauchten beide Nähe. Sind wie immer um 19 Uhr und Bett und bisher ist es ruhig. Ich hoffe, es bleibt so;)