Schönen Abend ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage. Unser älterer von den beiden Zwillingen (10 Monate) nimmt dem anderen immer alle Spielzeuge weg. D nimmt sie und R nimmt sich ein neues Spielzeug, das nimmt D dann aber wieder weg. Und R weint natürlich. Nehme ich D das Spielzeug weg und gebe es R wieder. Weint D auch voll los! Meine Frage, wie reagiere ich richtig?
Und eine weitere Frage ist: Habt ihr das auch oft wenn ihr tagsüber allein seid mit beiden das euch die Ideen zum Spielen ausgehen und ihr euch dann irgendwann schlecht fühlt weil ihr das Gefühl habt ihr fördert die Kids nicht genug?
Bin sehr gerne offen für Spielideen und Tipps.
Ganz liebe Grüße
Alltagsproblemchen mit Zwillingen
Huhu.
Bei uns war das in dem Alter auch immer so, dass F immer M das Spielzeug weggenommen hat. M hat sich dann oft was anderes gesucht. Solange M in der Situation glücklich und zufrieden war, habe ich nicht eingegriffen, nur wenn M geweint hat, habe ich F das Spielzeug weggenommen und es M wieder gegeben. Natürlich hat dann F geweint. Ich habe ihr dann immer erklärt, dass ich verstehe, dass sie das blöd findet, aber ihre Schwester das ja zuerst hatte, obwohl sie das natürlich noch nicht verstanden hat und habe dann halt versucht Alternativen anzubieten. Ob das nun so richtig ist, oder ob es da überhaupt ein generelles richtig und falsch gibt 🤷 Inzwischen sind sie 20 Monate und eines von M's Lieblingsspielen ist es, F irgendetwas wegzunehmen, es hoch in die Luft zu halten und wegzurennen, woraufhin F in Wutgeheule ausbricht, laut "Meine!" schreit und die Verfolgung aufnimmt. Inzwischen ist es also eher umgekehrt.
Mit 10 Monaten muss man, glaube ich, noch nicht viel fördern. Meine haben in dem Alter am liebsten Stapeltürme umgeworfen, die ich aufgebaut habe. Ansonsten fanden sie singen und Musik immer ganz gut. Und hochziehen und ewige Runden um den Tisch drehen 😊
Viele Grüße
Ja hier genauso. Die eine hat was, dann kommt die andere und nimmt es weg. Es kommt auf die Situation an. Manchmal nehme ich der Diebin die Sache ab und gebe sie der anderen wieder oder lege sie beiseite. Häufig gebe ich der Beklauten etwas anderes, damit ist sie meistens zufrieden.
Meine sind gute 16 Monate alt.
🍀