Eineiige Zwillinge: Bauchumfang zu klein

Hallo zusammen,

heute war ich zum Dritttrimester-Screening bei meinem Gynäkologen, welcher mit den festgestellten Werten nicht zufrieden war.
Wie der Titel sagt erwarte ich eineiige Zwillinge (eine Plazenta) und bin in der 30. SSW.

Der Bauchumfang eines Zwillings ist wohl erheblich kleiner als der des zweiten. Hier die Werte:
AC (Hadlock): 22.06 bei Zwilling 1 und 25.79 bei Zwilling 2. Er führte aufgrund dieser Messwerte einen Doppler der Nabelschnur durch, die Werte hierfür betrugen bei Zwilling 1 0,64 und bei Zwilling 2 0,71.

War das vielleicht bei jemandem ähnlich und man kann mir von Erfahrungen berichten? Mich verunsichert das total und ich habe Angst um meine Mädels :(

1

Hallo Bettina,

helfen kann ich dir leider nicht, aber frag doch mal im Pränataldiagnostikforum. Da gibt es Personen die dir bestimmt etwas zu den Werten sagen können.

Alles Gute 🍀

2

Ich bin gerade in der 20 SSW und erwarte im Juli auch eineiige Zwillinge, auch eine Plazenta. Bei mir ist ein Zwilling momentan auch kleiner, wobei wohl alles gut ist. Ich mache mir nur zu viele Gedanken, weil vor paar Wochen der Unterschied nur 3-4 Tage in der Entwicklung war und jetzt eine Woche. Ich würde dir nur raten zur Beruhigung zu einem Spezialisten (Pränataldiagnostik) zu gehen. Er hat mich damals beruhigt und jetzt schaue ich, was er diesmal sagt.