Hallo liebe Zwillingseltern 🙂
Ich hoffe, hier einige Erfahrungen zum Thema ftmv/ frühen totalen Muttermundverschluss zu finden.
Nach zwei gesunden Kindern (5+9), drei Fehlgeburten (die letzte im Oktober in der 15. Woche ohne feststellbaren Grund) und viel durchgeführter Diagnostik bin ich nun in der 11. SSW nach ICSI mit zweieiigen Zwillingen schwanger.
Es ist soweit aktuell alles gut entwickelt und es gibt keine Beschwerden.
Allerdings habe ich natürlich sehr, sehr große Angst, wieder eine späte Fehlgeburt oder Frühgeburt zu erleiden. Ich schone mich sehr und habe trotzdem wahnsinnige Angst bei jedem Drehen, Laufen, Setzen, usw🙈
Nun habe ich vom frühen totalen Muttermundverschluss gehört und aus dem Bauch heraus kommt sowas für mich in Frage.
Ich bin derzeit im Austausch mit meinem Chefarzt im Krankenhaus, der Frauenärztin, der Hebamme und dem Saling Institut und lasse mich fachlich beraten. Nun hätte ich trotzdem gerne Erfahrungsberichte von Frauen, die diesen Verschluss bekommen haben, wie es ablief, vertragen wurde, ob es half und wie die restliche Schwangerschaft verlief.
Ich bin dankbar um jede Rückmeldung 😃🥰
Ftmv/ früher totaler Muttermundverschluss ja oder nein?
Hallo,
und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann dir von mir bisschen berichten.
Im Jahr 2011 war ich schwanger mit Zwillingen.Der MM ging in der 19SSW auf,ich bekam Notcerglage,leider bekam ich in der 21SSW unaufhaltbare Wehen,die Cerklage musste geöffnet werden und unsere Zwillinge kamen leider zur Welt.
3 1/2 Monate später war ich schwanger mit Drillingen.Es war von Anfang an klar,dass der MM zugenäht werden muss.
In der 15SSW bekam ich Muttermundverschluss nach Saling und zusätzlich den Pessar-Ring eingesetzt.
Ich blieb 3 Tage im Krankenhaus und wurde entlassen mit 3cm Muttermund.
Ich lag die ganze SS Zuhause und der MM war während der ganzen Schwangerschaftsdauer konstant bei 3cm.
Zur Welt gekommen sind unsere 3 in der 35SSW.
Ich bin mir ziemlich sicher,ohne diesen Eingriff wären wir niemals soweit gekommen.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung! Es tut mir leid, dass du deine Zwillinge verloren hast!
Mich bestärkt dein Beitrag bei meinem Wunsch danach und es bestätigt meine Vorstellung davon! Ich versuche ja auch nur, mich/uns abzusichern- soweit es geht. Mir sagte ein Arzt, man ,,mache das eigentlich erst nach zwei späten Fehlgeburten".... Aber ehrlich: Darauf möchte ich nicht warten oder das in Kauf nehmen! Ich habe solche Angst und die letzte Fehlgeburt ist erst 5 Monate her, ich nehme auch diesen Eingriff in Kauf, um die Schwangerschaft zu halten.
Hoffentlich hilft es mir auch so wie bei dir und beruhigt mich auch einfach!
Jetzt suche ich noch einen guten Arzt🙂
Alles Gute dir und deinen Mäusen!
Liebe Grüße
Hallo! Ich kann dir auch von mir berichten. Ich lag in der ersten Schwangerschaft vor sieben Jahren mit meinem Sohn 14 Wochen stationär an der Tokolyse aufgrund vorzeitiger Wehen und gebärmutterhalsverkürzung. In dieser Schwangerschaft bin ich schwanger mit Zwillingen und es wurde ohne Diskussionen in der 14. Woche (GMH bereits verkürzt auf 27mm) ein früher totaler Gebärmuttermund Verschluss plus Cerclage gelegt. Der Eingriff war unproblematisch, war stationär nur 1 Tag dort. Mittlerweile bin ich in der 27. Woche mit Cervix stabil bei 35mm. Würde es sofort wieder tun. Wie weit bist Du?