Liebe Community,
Natürlich kann man so etwas nicht pauschal planen, da jede Familie anders ist. Dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren, wie lange ein Elternteil nach der Geburt vollständig daheim geblieben ist und wie es danach beruflich weiterging. Ab wann und wie lange am Tag wurden die Kinder Betreuung (Kita, Tagesmutter..) geschickt und was, wenn diese mal ausfällt?
Ich wende mich explizit an das Zwillingsforum, da die Alltagshürden und die Betreuung ja doch nochmal andere sind als bei einem Einzelkind oder bei unterschiedlich alten Kindern.
Berufseinstieg mit Zwillingen - Erfahrungen
Hallo, unsere Jungs sind jetzt fast 2 Jahre und 5 Monate alt. Wir haben keine weiteren Kinder. Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten: Elternzeit haben mein Mann und ich die ersten 6 Monate gemeinsam genommen, da wir keinerlei familiäre Unterstützung haben (wohnen 500 km weit weg). Alleine hätte ich die ersten Wochen wohl nicht so gut überstanden, aber nach 3-4 Monaten hätte mein MAnn eigentlich wieder arbeiten gehen können. Mein Mann hat danach 6 Monate Vollzeit gearbeitet und ich war komplett in Elternzeit. Ab dem 13. Monat bis zum 2. Geburtstag haben mein Mann und ich beide Teilzeit in Elternzeit gearbeitet (ich: 28 h verteilt auf 4 Tage, mein Mann 30 h verteilt auf 5 Tage). Mit 10 Monaten kamen die Kinder im September 2020 zur Tagesmutter (35 h, voll ausgenutzt erst nachdem ich wieder arbeiten war). Ab August 2021 kamen sie in die Kita (45 h Platz, gehen aber meist nur von 09:00 - 15:30 Uhr). Ich arbeite morgens bis (derzeit 35 h/Woche) frühen Nachmittag, mein Mann von 09:30 Uhr-18:00 Uhr. Mein Mann und ich sind beide großteils im Home Office und können unsere Arbeitszeit flexibel einteilen. Wenn die Kinder krank sind (was sie bisher häufig waren und meist nicht gleichzeitig sondern versetzt), nutze ich meine Überstunden und Gleitzeit ab mittgas und mein Mann fängt später an zu arbeiten. Das klappt für uns meist ganz gut. Wenn es uns zu viel wird, nehmen wir aber auch die Kindkrank-Tage. Insgesamt kommt es aber meines Erachtens auf die Kinder und auf die Art der Arbeit an. Unsere lieben die Kita und motzen, wenn ich sie früher abhole.
Hallo,
Also bei uns hat alles sehr gut geklappt, vielleicht vorab zur Beruhigung
Ich hatte 14 Monate Elternzeit.
Unsere Jungs kamen mit 13 Monaten in die Krippe... nach der Eingewöhnung (dauerte knapp 1 Monat), bin ich erst (wegen Elterngeld plus) 15h/ pro Woche, dann 30 Stunden arbeiten gegangen.
Mein Mann die ganze Zeit Vollzeit, außer in den beiden Elternzeitmonaten die er hatte.
Bei uns gibt's nur Vollzeitkrippenplätze, aber ich hole die beiden eigentlich täglich eher, direkt nach Feierabend ab :)
Leider waren die beiden anfangs recht viel krank, ist ja normal... da hab ich entweder zu den Schlafenszeiten der Kids Homeoffice gemacht oder war halt "kindkrank"...
Wir haben noch einen großen Teenager-Sohn, der managet seinen Schulalltag aber schon größtenteils allein...
Alles Gute 🍀
Hallo,
meine Mädchen sind jetzt gute 17 Monate alt und haben ab August 2022 einen Kindergartenplatz.
Ich bin also noch Zuhause. Bin alleinerziehend, habe aber tolle Unterstützung von der Familie und dem Papa.
Bewerbe mich aktuell und plane den Wiedereinstieg in das Berufsleben.
Viele Grüße
Hallo.
Meine Mädels sind jetzt 21 Monate alt. Die ersten drei Monate hatten wir gemeinsam Elternzeit. Das würden wir auch immer wieder so machen. Vielleicht hätten auch 2 Monate gereicht, aber von Anfang an wäre ich nicht gerne alleine mit den beiden gewesen. Ich hatte die ersten 12 Monate Elternzeit, danach hat mein Mann nochmal 2 Monate Elternzeit genommen und in der Zeit die Kita-Eingewöhnung mit den beiden gemacht. Ich bin nach den 12 Monaten dann wieder Vollzeit arbeiten gegangen, mein Mann arbeitet Teilzeit mit knapp 30 Stunden die Woche. Da ich in der Gastronomie arbeite, arbeite ich an den Wochenenden und habe montags und dienstags frei, unsere Kinder gehen also nur 3-4 Tage die Woche in die Krippe, montags nie, dienstags manchmal. Aber sie gehen wahnsinnig gerne dahin und manchmal denke ich, dass ich egoistisch bin, wenn ich sie dienstags zu Hause behalte 🙈😅 Für uns passt das alles super so.
Viele Grüße
Wir haben Zwillinge und ein knapp 3 Jahre älteres Geschwisterkind.
Ich hab alleine EZ genommen für 2 Jahre. Mein Mann hatte zwischendurch 2 Monate EZ eher zu Reisezwecken, anfangs beruflich bedingt gar nicht und sonst auch immer Vollzeit.
Die Zwillinge sind mit gerade 2 Jahren in die Betreuung gegangen und ich wieder 30h/Woche in Form von TZ in EZ. Die Erkrankungen kamen bei uns erst im 2. Kita-Winter heftig, da der erste Winter 20/21 war und sowieso die Kitas zu waren. Ich bin zu meinem alten AG zurückgekehrt und weder ich noch der AG ist über die Gesamtsituation glücklich. Am liebsten würde ich wechseln. Das ist aber katastrophal mit 3 kleinen Kindern daheim + Corona. In meinem Beruf gibt es wenig und wenn dann nur Vollzeit. Das ist hinten und vorn nicht drin.
Ich habe aber eine Kollegin, die bei gleicher Kinderkombination nach 7 Monaten zurückkam. Damit ist unser AG anscheinend mehr als glücklich. Dort macht aber prinzipiell alles der Mann.
Meine sind nun schon 4 Jahre alt, der große Bruder 8
Ei den Zwillingen: mit 14 Monaten in Kita Eingewöhnt (die gleiche wie der große Bruder, war sogar die gleiche Bezugserzieherin, das war super) min Mann nahm 2 Monate direkt am Anfang um mich mit den (3) Kindern zu unterstützen.
Elternzeit nehm ich insgesamt 6 Jahre, ich arbeite seit sie 18 Monate alt sind wieder Teilzeit in Elternzeit mit 25 Std., will dann nach den 6 Jahren wieder erhöhen, mal schauen ob ich es dann tue….
Wir haben Kitazeiten gebucht: 7.45Uhr- 12.30Uhr(ich arbeite nur 10 min, entfernt, Fahrtweg hält sich also in Grenzen)
Mein Mann bringt sie morgens hin, ich hol sie wieder ab nach Arbeit.
Einen Tag gehen sie bis ca, 15.30Uhr, damit ich einfach auch mal Zeit für mich habe (der große hat an dem Tag Mittagschule, so hab ich also wirklich kein Kind zuhause, und Adas finde ich auch wichtig, das man man Zeit für sich hat)
Vor der Geburt der beiden hab ich mit meinem ersten Kind 32 Std gearbeitet.
Unser Duo sind die Jüngsten, wir haben insgesamt 9 Kinder.
Wir haben uns entschieden, dass eine Fremdbetreuung egal welcher Art für uns erst nach dem 3. Geburtstag in Frage kommt.
Unsere Entscheidung, dass einer ganz zu Hause bleibt und einer Vollzeit arbeitet, lag an unser beider Jobsituation - so ist es in unserem Fall sehr viel entspannter.
Wir haben es anders ausprobiert und schnell wieder aufgegeben.
Bislang war (ebenfalls durch die spezifische Jobsituation) ich zu Hause. Jetzt wagen wir den Wechsel, dann bleibt mein Mann zu Hause. Wie es weitergeht, wenn unser Duo im Kindergarten ist, werden wir dann entscheiden. Mein Mann wird dann wieder einsteigen, aber ob es in seiner aktuellen Stelle möglich ist, ist fraglich (Jobbedingt) und auch die Stundenanzahl werden wir dann entscheiden.