Guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe die 2. Schlaflose Nacht hinter mir. Seit 2 Tagen wissen wir, dass aus einem Baby, 2 geworden sind.
Zweieiig mit eigener Plazenta und Fruchtblase.
Für mich ein riesen Schock im ersten Moment, wir überhaupt nicht damit gerechnet haben und wir schon 2 Kinder haben.
Bzw 3. Unser 3. Ist letztes Jahr in der 24. Woche gestorben.
In unserer Familie gibt es keine Zwillinge und für mich war das immer ein Angst Szenario.
Ich bin tatsächlich eh sehr ängstlich, nachdem meine beste Freundin an einer Schwangerschaftsvergiftung gestorben ist und wir eben letztes Jahr die Stille Geburt hatten.
Eine Mehringsschwangerschaft birgt ja viel mehr Risiken.
Ich habe echt Angst dem Ganzen nicht gewachsen zu sein.
Die Angst überwiegt gerade noch eindeutig über die Freude.
Wie ging es euch?
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen gut zusprechen?
Positive Erfahrungen teilen?
Ich hab echt Angst
Hallo Meli
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann deine Ängste gut verstehen, du hast viel erlebt und ein Kind zu verlieren ist wohl etwas vom schlimmsten.
Ja, grundsätzlich hast du mehr Risiken bei einer Mehrlingsschwangerschaft aber das bedeutet zum Glück nicht dass es auch eintreten muss. Gerade wenn deine Kinder zweieiig sind mit eigener Plazenta ist das Risiko schon kleiner. Du wirst auch ab einen gewissen Punkt häufiger Untersucht werden (zumindest in der Schweiz ist das so).
Bei meinem ersten Kind hatte ich schon früh Wehen, mir war bis zum Ende der Schwangerschaft schlecht usw. Sie kam dann auch etwas früh. Danach hatte ich einen Abort in der 12ssw. Als wir dann erfahren haben das ich mit Zwillingen schwanger war, hatte ich Panik. Mir war klar: das werden Frühchen, wenn es überhaupt beide schaffen.
Was soll ich sagen, sie wurden in der 39 ssw geholt, die Schwangerschaft war ohne Komplikationen.
Du hast erst vor 2 Tagen erfahren das es Zwillinge sind. Lass dir etwas Zeit. Du hast schon zwei Kinder an der Hand, bist also eine Mama die weiss wie es läuft. Ihr habt sicher auch schon stressige Zeiten durchgestanden als Familie. Mit jeder Untersuchung wird die Angst weniger werden und das Vertrauen in deine Kinder und deinen Körper grösser. Das würde ich dir wünschen.
Wann hast du deinen nächsten Termin? Und wie weit bist du?
Alles Gute wünsche ich dir
Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ich bin jetzt in der 10. Woche und habe in 2 Wochen den nächsten Termin.
Ich fühl mich richtig schlecht weil ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann. Das macht mir einfach nur Angst.
Unterstützung haben wir eigentlich keine. Wir sind nur wir. Bisher hat es recht gut funktioniert.
Aber es waren auch nur 2 Kinder.
Ein Abbruch ist absolut keine Option, in diese Richtung denke ich gar nicht,aber mein Gefühl ich tatsächlich nur Angst.
Was wenn ich es nicht schaffe?
Es kommt ja niemand und holt die zwei wieder ab für ein paar Stunden.
Vielleicht spinnt sich das auch gerade in meinem Kopf so hin und her.
Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei der Beratungsstelle.
Einfach um zu hören was es für Unterstützung geben kann.
Ich weiß, dass haben schon viele vor mir geschafft, aber unsere Situationen lassen sich wahrscheinlich nicht vergleichen
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Ich weiß ganz genau, wie du dich gerade fühlst.
Wir haben bereits 6 Mädels Zuhause und es sollte noch ein siebtes und letztes Baby werden.
In der 9 SSW war ich das erste Mal beim Arzt und es waren zwei 🤗
Genau wie bei dir zwei Plazenten und Fruchtblasen.
Mittlerweile wissen wir, dass sie trotzdem eineiig sind.
Ich war so unendlich geschockt und konnte tagelang überhaupt keine Freunde mehr über die Schwangerschaft empfinden und hatte die schlimmsten Szenarien im Kopf.
Und das, obwohl ich quasi als Großfamilienmami schon erprobt bin.
Nach ein paar schlaflosen Nächten, haben mein Mann und ich angefangen zu planen. Was können wir tun, um uns selbst zu entlasten, Hilfe zu organisieren und mir ein besseres Gefühl zu geben.
Die erste Anschaffung war ein Staub und Wischroboter 😅
Jetzt haben wir ab Ende April eine Putzfirma für einmal die Woche angagiert und alle 8 Wochen zum Fenster putzen.
So weiß ich erstmal, da ich sehr pingelig bin😅 das zumindest der grobe Haushalt weiter läuft.
Vielleicht wär das für euch eine Option?
Man bekommt 300€ Elterngeld zusätzlich bei Zwillingen und doppelt Kindergeld, sodass es zumindest für das erste Jahr finanziell gehen sollte?!
Ich habe Freunden, meine Eltern und meiner Schwester schon gesagt, ich wünsche mir zur Geburt das sie für uns kochen☺️
Ihr könntet auch schauen, ob es in eurer Stadt oder der Nähe die Organisation Welcome gibt.
Sie bieten Familien ehrenamtlich Hilfe an, z.B. Babysitten Zuhause damit die Mutter Zeit hat für die Babys oder den Haushalt etc.
Ich bin mittlerweile in der 17 SSW und freue mich mittlerweile über dieses Wunder. Es wird sicherlich herausfordernd, anstrengend und nervenaufreibend aber ganz sicher wird es doppelt so schön und doppelt soviel Liebe geben.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und gibt dir einfach etwas Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen 🍀
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Und zu deiner Angst: Versuche es Stück für Stück positiver zu sehen. Zwei kleine süße Seelchen sind zu euch geflattert, haben sich bei dir eingekuschelt und wachsen nun in dir zu zwei wundervollen Babies heran. Das ist etwas so Besonderes und so Zauberhaftes! Und den beiden wird vollkommen egal sein, ob du es mir 4 Kindern noch schaffen wirst, euren Haushalt gut zu schmeißen - sie werden dich ab dem ersten Tag in deinen Armen bedingungslos lieben und wollen einfach nur deine Liebe.
Und durch die Schwangerschaft kannst du bestimmt mit ein wenig Extras durch deine Gyn kommen. Bei deiner traurigen Vorgeschichte dürfte der eine oder andere Zusatz-US sicher drin sein. Und ansonsten beobachte dich einfach gut. Das habe ich in der SS auch gemacht, bspw regelmäßig meinen ph-Wert gecheckt und meinen Urin auf Eiweiß etc getestet. Man kann inzwischen zu Hause viel selbst testen. Mir hat das gut getan.
Ich wünsche dir alles Liebe 🍀💛💛🍀
Liebe Melli,
Wie geht es dir inzwischen? So eine Zwillingsschwangerschaft ist sicher für viele erstmal ein Schock. Ich war mir damals sicher, überhaupt keine Kinder zu wollen und hatte mein Leben null danach ausgelegt - nach dem ersten Schreck der versagten Verhütung hieß es dann auch noch, dass es gleich zwei werden. Inzwischen sind meide beiden fast 3 Monate alt und ich liebe sie sehr.
Die Schwangerschaft lief überraschend normal, die üblichen Beschwerden eben. Obwohl mir vorher Angst gemacht wurde, das würden bestimmt Frühchen werden weil es Zwillinge sind etc., wurden sie letztendlich bloß 2 Wochen vor ET geholt, beide gesund. Inzwischen legen sie kräftig zu und meine Rückbildung verläuft auch gut, in dem Punkt kann ich also von positiven Erfahrungen berichten.
Dass Babys anstrengend sein können muss ich dir als zweifache Mutter nicht erklären. Ich finde es gut, dass du zu einer Beratungsstelle gehst. Frühzeitig nach Hilfen zu suchen ist auf keinen Fall verkehrt, seien es von der Krankenkasse gesponserte (Stichwort Haushaltshilfe/Dorfhelferinnen), ehrenamtliche oder Freunde und Familie.
Hey! Wir haben auch Zwillinge und uns drei Jahre später für Baby Nr. 3 entschieden. Die größte Umstellung war es für uns überhaupt Eltern zu werden. Das kennt Ihr mit zwei Kindern ja schon :) Ich hab alle drei Kinder immer als größtes Glück empfunden. Die SS lief komplett problemlos und die Beiden kamen nach Einleitung in der 40. Woche. Sowohl beim Frauenarzt als auch im Krankenhaus hat die Zwillingsschwangerschaft auch niemand als Risikoschwangerschaft oder besonders kritisch betrachtet. Alles Gute! ihr schafft das. Versuch Deine Zweifel beiseite zu schieben.