Hello ihr Lieben,
momentan bin ich irgendwie leicht genervt von unseren Mahlzeiten, insbesondere Frühstück und Abendessen.
Meine Tochter kaspert nur herum, mein Sohn lehnt alles ab bzw nimmt nur bei jedem 4. oder 5. Versuch etwas an. Egal, was wir anbieten, gleiches Szenario.
So sitzen wir gut und gerne 1 bis 1,5 Stunden und ich hebe in der Zeit etwa 30 bis 1 Mio mal ihre Wasserbecher auf.
Abgesehen davon, dass es langsam ein wenig nervt 🙈, frage ich mich auch, ob es überhaupt noch im Rahmen ist, dass sie täglich so viel Zeit sitzend verbringen.
Wie ist das bei euch so?
Liebe Grüße
2win (💙💗 15M)
Wie lange dauert bei euch eine Mahlzeit?
Hallo.
Bei uns ist das sehr Tagesform abhängig. Manchmal 15 Minuten, manchmal 1 Stunde... Bei uns wird manchmal auch viel rumgekaspert, aber wir haben inzwischen einige feste Regeln und wenn die nicht befolgt werden, gibt es auch Konsequenzen (z.b. wer mit essen wirft, muss seinen Teller abgeben, neues Brot MIT Käse gibt es erst, wenn auch das Brot gegessen wurde usw.) Ich finde, dass macht es sehr viel weniger nervig. Wasser gibt es bei uns beim Essen meistens aus normalen Bechern, die finden sie besser, als Strohhalmbecher oder Magic Cups, wer den aber runterwirft oder damit rumkleckert, darf eben nur noch aus dem Strohhalmbecher trinken. Seitdem fällt nur noch selten mal ein Becher.
Bei uns ist oft die Unterschiedlichkeit der Kinder ein Problem. M isst sehr gerne, stopft sich voll und möchte dann wieder spielen gehen. F sieht das Essen eher als gesellschaftliches Event und vergisst dann vor lauter Erzählen oft das Essen 😄 dadurch braucht sie dann natürlich viel länger und M wird dann ungeduldig.
Über die Zeit, die die beiden dann im sitzen verbringen, würde ich mir in dem Alter keine großen Gedanken mehr machen. Spielen werden sie doch sicher auch oft im sitzen, oder? An Tagen, wo die Mahlzeiten besonders lange dauern, kannst du ja dann außerhalb des Essens für viel Bewegung und Action sorgen.
Liebe Grüße
Hallo 2win,
bei uns meist 20-30min. Wer kaspert oder matscht hat keinen Hunger und darf aus dem Hochstuhl raus. Da meine Mädels aber sehr sehr gerne essen kommt es nicht so oft vor. Ein bisschen lass ich sie auch mit dem Essen spielen aber wenn ich merke es ist kein Hunger mehr da kommt es weg.
Viele Grüße
Meine beiden sind erst halb so alt wie deine, deswegen geht es noch einigermaßen fix. Wenn der Brei erst mal angerührt ist, fütter ich etwa 30 Minuten lang beide abwechselnd.
Sie trinken zwischendurch, lenken sich gegenseitig ab, kaspern auch, nehmen nur jeden zweiten oder dritten Löffel.. naja.
Wenn ich den Eindruck hab, sie wollen nicht mehr oder es artet zu sehr aus, ist das Essen beendet. Wenn sie dann noch Hunger haben, bekommen sie ein (evtl. verdünntes) Fläschchen hinterher.
Besonders der Junge ist aber auch so ein kleiner Kasperkopf, das werden zukünftig vermutlich noch langwierige Mahlzeiten. 🙈
Hi
Bei unseren zweien war es oder ist es genau wie bei deinen zweien😅 aber mittlerweile ist mit das auch zu blöd geworden. Wer mit dem Essen nur spielt und Quatsch macht ist fertig🤷 wenn ich den Teller dann wegnehmen will, zumindest bei meiner Tochter, wird wenn sie dich noch Hunger hat lautstark gemeckert... Dann gibt's noch eine Chance. Bei meinem Sohn ... Naja wenn er aus 2 alternativen nichts möchte ist das eben so🤷 dann hat er tatsächlich einfach keinen Hunger. Gestern zum Beispiel hat er morgens und mittags echt gut und viel gegessen dafür abends nur ein paar Bissen....
Seitdem wir das so handhaben dauern unsere Mahlzeiten in etwa 30 min dann sind meist alle satt👍 und ich kann mindestens genauso lange das Chaos beseitigen 🥴😅