Hallo ihr Lieben,
Wir sind aktuell bei 13+0 mit Di-Di Zwillingen. Nächsten Mittwoch haben wir einen Termin zum Praenatest. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich.
Im Falle eines auffälligen Ergebnisses, weiß man ja nicht, welches Kind es betrifft und es bedarf weiterer (invasiver) diagnostik, mit der man ja auch das gesunde Baby gefährden könnte.
Bisher sieht alles super aus im US..
Geschlechter sind ja auch nicht zu 100% auszuwerten, sobald ein Junge dabei ist, oder? Aber das ist ja erstmal zweitrangig...
Meine Frage: Habt ihr den Test machen lassen? Falls ja, was hat euch dazu bewogen? Falls nein, wieso nicht?
Ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen ❤
Praenatest Di Di Zwillinge- brauche Rat ❤
Huhu.
Ich hab mich gegen einen praenatest entschieden, mir wurde aber auch beim Gynäkologen davon abgeraten, eben aus den von dir genannten Gründen. Außerdem wurde mir gesagt, das man mit dem ersttrimesterscreening (das haben wir machen lassen) eigentlich auch schon ziemlich sicher Trisomien ausschließen kann. Daher habe ich für mich keinen Mehrwert darin gesehen.
Geschlechtsbestimmung hätte bei uns aber geklappt, ich habe 2 Mädchen 😊
Liebe Grüße
Ich habe ihn nicht machen lassen, auch nach Rücksprache mit dem Gyn.
Zum einen ist der Test bei Mehrlingen weniger aussagekräftig. Immer noch sehr gut, klar, aber die Aussagekraft wie bei Einlingsschwangerschaften hat er nicht. Zum anderen ist er auch nur noch eingeschränkt anwendbar auf die drei Trisomien, die sich im Ultraschall i.d.R. sowieso bemerkbar machen.
Wenn es Auffälligkeiten gegeben hätte: ja, und dann? Die Prozedur, um die Schwangerschaft bei einem kranken Zwilling abzubrechen, finde ich derart grausam, dass sie für mich nicht in Frage gekommen wäre. Von daher hätte das "frühe Wissen" keinen Mehrwert für mich gehabt.
Ich war beim Ersttrimesterscreening, bei der Feindiagnostik um die 20. und beim Herzultraschall um die 28. Woche. Alles war unauffällig. Der Feindiagnostiker sagte, schon mit dem Ersttrimesterscreening hätten wir eine Sicherheit von 90 oder 95%. Den Bluttest fand er herzlich überflüssig. Ich bin letztendlich auch froh, dass wir das Geld dafür anderweitig nutzen konnten, Zwillinge kosten sehr.
Hallo
Ich habe ihn in keiner meiner Schwangerschaften machen lassen. Ich habe mir die Frage gestellt, was die Konsequenz gewesen wäre wenn ein auffälliges Ergebnisse raus gekommen wäre. Ich hätte meine Kinder trotzdem behalten. Wären sie so schwer krank gewesen, hätte man im Ultraschall sicher etwas gesehen. Es hätte für uns also keinen Nutzen gehabt.
Dir alles Gute
Ich hab auch keinen Test gemacht. Bei den Zwillingen war ich zum Ersttrimesterscreening und zur Pränataldiagnostik.
Alles Gute 🍀
Hallo,wir haben es auch nicht machen lassen.Nur Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik...
Alles Gute euch...
Hallo, falls du noch einen NIPT machen möchtest, empfehle ich dir, den Test von Panorama (und nicht Praena) zu machen. Er soll bei Zwillingen mehr testen können, z.B. sicher die Geschlechter bestimmen können und auch sagen können, ob sie eineiig oder zweieiig sind.
https://www.eluthia.com/panorama/