Als ich positiv getestet habe, war ich nicht gleich super begeistert. Wir wollten eigentlich noch 1-2 Jahre warten. Aber dann habe ich mich doch gefreut.
Jetzt war ich beim Frauenarzt und es wird nicht nur unser drittes Kind sondern auch noch 3 weitere. Ich kann mich gar nicht mehr freuen. Ich bin total überfordert. Mein "großer" ist jetzt 2 und der kleine etwas über ein halbes Jahr alt.
Netterweise darf ich nächste Woche gleich nochmal zum Ultraschall. Ich habe wohl den besten FA den es gibt. Er meinte es ist noch nichts sicher.
Kann mich jemand bitte trösten? Ich würde am liebsten abtreiben aber nur theoretisch :( ich verstehe es nicht, in meiner Familie gibt es nicht Mal Zwillinge... Ich glaube nicht, dass ich das schaffe bzw. Ich will das nicht schaffen..
Hilfe, es werden 3!!
Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen…wenn alles gut geht, habt ihr nächstes Jahr 5 Kinder unter 3 Jahren. In Nachbarort gibt es eine Familie, mit einer ähnlichen Konstellation, die Drillinge gehen inzwischen zur Schule und die beiden „älteren“ Geschwister haben sich auch gut entwickelt. Die Eltern hatten/haben aber auch ganz viel Unterstützung (anders geht das auch gar nicht) … Haushaltshilfe, Omas, Freunde, Babysitter usw…
Wartet erstmal den nächsten Ultraschall ab, schäme dich nicht für deine Gedanken, lasst euch beraten, holt euch Hilfe … egal wie ihr euch entscheidet …
Wir sind also nicht die einzigen. Es ist schön zu wissen, dass es noch mehr solche gibt. Wie siehst du die Familie als Außenstehende?
Heyyy,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe zwar "nur" Zwillinge aber erfreut war ich auch nicht am Anfang. Also ist das normal wie du dich grad fühlst.
Außerdem weiß du auch noch nicht ob sich alle drei entwickeln.
Also erstmal tief durchatmen und sich noch nicht all zu viele Gedanken machen.
Man wächst mit seinen Aufgaben und glaub mir du wirst das auch schaffen wie alle anderen Mehrlingseltern.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort. Ich bin ganz schön neben mir. Ich hoffe dass bei dir alles gut verlaufen ist 😊
Hallo
Ich habe zwar "nur" Zwillinge aber ich kann dich absolut verstehen. Niemals hätte ich mir drei Kinder vorstellen können und habe auch null damit gerechnet Zwillinge zu bekommen. Keiner in meiner Familie hat Zwillinge... Der erste Schock sass wirklich tief, ich hatte unglaublich Angst. Meinem Mann ging es wie mir. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen die Schwangerschaft nicht abzubrechen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen wie es ohne sie wäre....
Jetzt bist du natürlich in einer anderen Situation. Hast schon zwei Kinder, plus 3 dazu. Lass erst mal den Schock etwas sacken, im Moment musst du noch nichts entscheiden. Gerade bei Drillingen kann ja doch noch einiges passieren. Was sagt dein Mann dazu? Ich glaube, wirklich vorstellen wie es mit Drillingen ist, kann man sich nicht. Entweder man lässt sich auf das Abenteuer ein und geht den Weg (der sicher anstrengend wird aber auch sehr schön) oder man entscheidet sich für einen Abbruch oder eine Reduktion. Ob du damit Leben und umgehen könntest musst du für dich spüren. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Wenn ich "nur" diese drei kriegen würde und keine Kinder hätte, dann könnte ich wohl noch damit umgehen. Ich habe unheimlich an Angst, dass die in anderen zwei unter gehen..
Mein Mann ist wohl auch geschockt. Beim zweiten hatte er damals schon bedenken, ob das alles klappt. Er äußert sich aber sehr vorsichtig. Er sagte jetzt nur sowas wie "hey, seh es positiv, dann musst du nur einmal schwanger sein für 3" (ich habe in den Schwangerschaften oft geflucht wegen der Beschwerden)
Ja, das kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite ist es ja so das du schon Erfahrungen sammeln durftest. Du weisst wie es mit Kindern ist. Wäre das deine erste Schwangerschaft und dann gleich drei... Puh.
Natürlich wäre es eine Umstellung für deine beiden Kinder aber ich denke sie können auch davon profitieren. Ich habe gemerkt das meine Zwillinge sich viel besser mit einander beschäftigen können als meine Tochter es in dem Alter konnte. Immer jemanden zum Spielen und Streiten zu haben ist toll.
Schön das dein Mann so reagiert. Es liest sich so, alles würde er es euch zutrauen. Wie möchtest du jetzt weiter machen? Erst mal den nächsten Termin abwarten?
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann deinen Schock nachvollziehen und hoffe für dich, dass ihr ärztlich und psychologisch gut betreut werdet.
Ich kann dir nur empfehlen jegliche euch angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen und auch rechtzeitig bei Frauenarzt, Hebamme, Krankenkasse um Hilfe zu bitten.
Viel Kraft für die kommende Zeit
Ja, ich bin gerade dabei mich zu informieren was es so an Hilfe gibt. Unser Zuhause ist auch nicht auf so viele Kinder ausgelegt.
Hey,
Erstmal tiiiief durchatmen. So eine Nachricht haut jeden von den Socken. Ich habe "nur" Zwillinge, aber dachte beim ersten Ultraschall auch "F***, DAS hab ich nicht eingeplant, das will ich nicht!". Die Nachricht kam aus heiterem Himmel und fühlte sich an wie ein Vorschlaghammer. Unser Großer war 2 bei der Geburt und ich hatte die gleichen Sorgen wie du.
Was hat man denn genau gesehen? Drei Fruchthöhlen oder schon drei Herzschläge?
Es klingt abgebrühter als es gemeint ist, aber warte ab, ob alle drei bleiben. Dein Gyn macht so schnell wieder Ultraschall, weil deutlich mehr Schwangerschaften mit Mehrlingsanlagen beginnen als tatsächlich Mehrlinge geboren werden. Oft schafft ein Embryo es nicht.
Und falls alle drei bleiben: man wächst mit seinen Aufgaben. Alles ist irgendwie zu schaffen, auch 5 Kinder unter 3 Jahren. Spaßig wird es nicht, da würde ich mir gar keine Illusionen machen, aber ein paar Monate Vorbereitungszeit, selbst Komplikationen eingerechnet, bleiben um Hilfe und Unterstützung zu organisieren.
Ich wünsch euch alles Liebe!!
Danke für die Antwort. Das sind liebe Worte die mich aufbauen. Alleine, dass jemand sagt, es ist zu schaffen, macht mir Mut.
Man hat schon 3 Herzschläge gehört 😵💫 ich bin auch Mal gespannt auf nächste Woche.
Hey,
wie weit bist du denn?
Ich habe Drillinge, leider ist einer 12 Stunden nach der Geburt verstorben. Alle drei wurden in der 25+5 geboren.
Meine Fä hat bis zur 12 SSW immer nur gesagt, es kann noch alles passieren. In der 11+5 hatte ich das ETS und es sah alles gut aus. Sie hat auch von viel von Reduktion gesprochen.
Ich bin scheinbar die einzige hier, die nicht eine Millisektunde geschockt war, dass es mehr als 1 Baby wird xD
Ich rate dir, dringend eine Beratungsstelle aufzusuchen. Und mit deinem Partner zu sprechen. Wir haben jetzt 2 wundervolle Jungs daheim, mit Baustellen hier und da. Aber das ist egal, ich hab ein Haufen Zeit, um 5x die Woche zum Arzt/Physio/Logo etc zu gehen, da es unsere einzigen Kinder sind. Ich lag auch fast 6 Wochen mit einem vorzeitigen Blasensprung in der Klinik, ka wie das mit 2 kleinen Kindern daheim gewesen wäre...
Hier gibt es aber auch Drillingsmamis, die nicht so viel Pech hatten, vllt meldet sich ja noch die ein oder andere
Wenn man ein eingespieltes Team ist, schafft man das, man darf aber nicht schön reden, dass es nicht hart wird ^^
Wuensche euch alles Gute, wie es auch kommen mag.
Lg
Ich bin so 9SSW ungefähr.
Es tut mir leid dass du hast ein Kind so früh gehen lassen musstest. Ich stelle es mir schwer vor, zu trauern und für zwei kleine trotzdem stark zu sein.
Toll, dass du so stark bist und deine Kinder unterstützt.
Meine anderen beiden sind jeweils ein Sechser im Lotto (dass ich schwanger wurde). Das heißt, ich war jedesmal schon beim positiven Test geschockt 😅 momentan bin ich total durch den Wind
Danke dir für deine Antwort.
Hallo,
ich kann verstehen,dass du erstmal geschockt bist.Lass es erstmal etwas sacken und warte ab,ob sich alle drei gut entwickeln.Am Anfang ist noch alles offen.
Ich bin Drillingsmama,sie sind nicht unsere ersten Kinder,da ich vorher Zwillinge zur Welt bracht,beide verließen uns leider kurz nach ihrer Geburt.
Vor der Drillingsschwangerschaft hatte ich also großen Respekt,wir freuten uns sehr auf sie und sagten,wenn alle drei zu uns wollen,so sind sie alle drei herzlich Willkommen.Und so kam es dann auch.Alle wollten zu uns,die SS ging gut aus(Geburt in der 35SSW).Sie bereichern unser Leben und sind das größte Wunder das wir erleben durften.
Bei dir schaut es etwas anderes aus,denn du hast schon zwei Kinder.Ich bin der Meinung,dass jeder mit und an seinen Aufgaben wächst und dass alles zu schaffen ist,auch wenn es natürlich nicht immer leicht ist.
Falls du fragen hast,kannst du dich jederzeit bei mir melden.
Ansonsten wünsche ich dir,dass alles so kommt,wie du es tragen kannst.
Alles Gute
Als ich deine Antwort gelesen habe, musste ich erstmal schlucken. Es tut mir von Herzen leid, dass du zwei Kinder so früh verabschieden musstest. Umso bewundernswerter, dass ihr euch für alle 3 entschieden habt! Und so schön, dass sie alle da sind! Das macht mir so Mut! Danke. Wusstest ihr sofort, dass ihr es macht?
Ich denke auch, dassyn nur so viel zu tragen bekommt im Leben, wie man tragen kann.
Danke für dein Mitgefühl.
Ja,wir wussten,dass wir die Schwangerschaft durchziehen,wenn alle drei zu uns wollen.Die Möglichkeit zu reduzieren wurde uns nahegelegt,das kam für uns aber nicht in Frage.
Ich hatte keine Angst vor dem Leben mit Drillingen,ich hatte große Angst vor der Schwangerschaft,denn durch die eigene Erfahrung wusste ich,wie unberechenbar eine Mehrlings-Schwangerschaft sein kann.
Aber es ging gut aus,weil das so vorbestimmt war,weil das Leben für sie vorgesehen war,und vielleicht auch,weil ich bereit war meine Bedürfnisse auszublenden und die Schwangerschaft im Liegen zu verbringen,um ihnen möglichst einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Aber,ich hatte keine anderen Kinder Zuhause,deshalb war das alles möglich.
Deinen letzten Satz finde ich richtig toll.Das ist auch mein Lebens-Motto.
Du packst das!Und denke daran,du bist die Auserwählte,die dieses seltene und außergewöhnlich Wunder erleben darf.
Viel Glück und alles Gute
Uff, ich kann dich gut verstehen! Lasst euch erstmal Zeit und geht alle Optionen durch! Das Risiko ist ja bei Drillingen auch nicht so ohne...wir haben uns damals zur Reduktion entschieden, wenn du dazu Fragen hast schreib mir gerne! Viele Grüße:)
Hallo, danke, dass du mir schreibst. ☺️
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Deine „theoretischen“ Gedanken zur Abtreibung kann ich nicht verstehen/nachvollziehen. Wenn ich erst in 1-2 Jahren Nachwuchs möchte, gibt es doch massig Methoden, dass es auch so wird. Sowas nicht schaffen zu WOLLEN? 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Zwillinge können immer entstehen. Bei mir gab es familiär auch noch keine.
Dennoch kann ich deine Gedanken verstehen. Es wird bestimmt sehr anstrengend mit 2 Kleinkindern und 3 Babies. Da brauchst du auf jeden Fall ordentlich Hilfe. Aber das wird. Jugendämter helfen da mit ehrenamtlichen Familienhelfern.
Viele Grüße
Verstehe jetzt nicht, weshalb du mich für meine Gedanken verurteilst. Meine beiden Kinder sind jeweils ein Sechser im Lotto. Wir können nicht in 1-2 Jahren sagen, dass wir JETZT ein Baby bekommen wollen... Man kann sich die kleinen nicht im Supermarkt kaufen.
Und ich sagte, ich will keine 3 auf einmal schaffen. Bisher kenne ich keine Methode um garantieren, nur mit einem Baby schwanger zu werden.
Weißt du, nicht jeder will fremde Helfer im Haus, deren Werte nicht mit den eigenen Einstellungen übereinstimmen.