Hallo ihr lieben. Ich habe vor 6 Tagen meine Zwillingsmädchen spontan entbunden. Es lief alles sehr rasant aber gut.
Ich wollte Mal fragen, wie sich das stillen bei euch eingespielt hat. Meine Mädels haben etwas Probleme an Gewicht zu zunehmen und trinkenzu wenig. Milch habe ich mehr als genug.
Habe mir jetzt ein zwillingsstillkissen bestellt. Habt ihr damit Erfahrung?
LG Susi
Neu-zwillingsmama
Herzlichen Glückwunsch😊
Meine beiden haben auch ewig gebraucht um ihr Geburtsgewicht zu erreichen. Ich glaube 3 Wochen.
Auch sonst haben sie eher schleppend zugenommen. Mal eine Woche garnicht, dann wieder ganz gut.
Unsere Hebamme war immer zufrieden mit den beiden. Ich habe sie alle 2 Stunden gestillt auch wenn sie sich nicht gemeldet haben. Nun werden sie im Oktober 2 , sind zwar zierlich aber oho.
Mit dem Zwillingsstillkissen (mybreastfriend) bin ich gut zurecht gekommen und es hat mir das Leben erleichtert.
Alles Gute 🍀
Danke...
Meine Hebamme meint auch, mindestens nach zwei Stunden stillen.
Meine eine kleine Maus dockt nur manchmal nicht an. Sie schreit sich denn so in Rage, macht aber keine Anstalten mal zu saugen.
Das Kissen habe ich mir jetzt über vinted bestellt. Parallel Stillen muss ich ab und an Mal machen...sonst komm ich ja zu nix mehr 😅
Herzlichen Glückwunsch !
Bei mir ist es schon etwas her. Ich habe anfangs zugefüttert mit Pre, weil meine beiden Mädels auch nicht so gut zugenommen haben. Und dann abgepumpt. Nach und nach habe ich dann immer mehr gestillt, so dass ich nach (Ich glaube es waren ungefähr) 8 Wochen voll gestillt habe. (Sie sind jetzt 20 Monate und ich stille beide noch jeden Abend und eine regelmäßig noch einmal nachts).
Das Stillkissen meiner Vorschreiberin hat mir auch sehr geholfen. Darauf hätte ich nie verzichten wollen. Gerade wenn man beide gleichzeitig stillt.
LG Fifi
Danke 😊
Wow, da hast du dich ja durch gebissen mit dem stillen.
Super, das Kissen habe ich jetzt bei vinted gekauft. Hoffe das wird etwas helfen.
Hallo Susi,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Haben deine beiden eine Trinkschwäche oder sind sie zu früh geboren?
Ich kann dir zur Trinkmenge und Zunahme bei reif-geborenen Zwillingen nichts sagen, da meine an 31+5 geboren wurden. Sie haben zu Beginn alle 2 Stunden per Magensonde meine abgepumpte Mumi erhalten und dann nach ca. 4 Wochen alle 2.5-3 Stunden Muttermilch. Vollgestillt habe ich dir erst nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich mochte das Stillkissen meiner Vorrednerinnen nicht und habe das Peanut &Piget genutzt. Ich habe aber auch nur Körbchen-Gr. 75b (nach Milcheinschuss schon mehr), sodass die beiden nicht hoch genug zum Stillen lagen beim anderen Stillkissen, auch fand ich es mit dem Extrakissen im Rücken viel besser.
Alles Gute!
Danke 😊
Das ist wirklich früh... Da habt ihr ja schon was durch.
Meine beiden sind 38.6 SSW geboren. Also definitiv reif 😅
OK, das Kissen kenne ich noch gar nicht . Google ich Mal
Auch äußerlich reif-geborene Kinder können eine Trinkschwäche haben, wenn Zugenbändchen oder ähnliches nicht in Ordnung sind.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉 zu den 2 Mäusen.
Meine Zwillinge werden 13 Monate alt. Erstmal ist es wirklich ein großer Unterschied, ob man 1 oder 2 Kinder stillt. Ich dachte auch immer bin eine Kuh, aber die Zwillinge haben mir das Gegenteil bewiesen. Wahrscheinlich gleich anfangs verpasst, keine Ahnung. Ich war auch ziemlich verzweifelt, da das Stillen nicht so klappte, muss aber auch zugeben, dass die Flasche auch oft praktisch ist.
Beide nahmen am Anfang ab und dann nur schleppend zu. Die Hebamme organisierte dann eine Pumpe aus der Apotheke. Zudem fütterte ich zu. So hat sich das ganze eingespielt bis heute. Abpumpen (momentan 3-4 mal täglich mit 800-1000ml) Stillen und Pre. Beide brauchen noch ihre Milch und essen noch nicht soviel.
Wenn du viel Milch hast, würde ich abpumpen und nach dem Stillen die Muttermilch geben. Der gute Sauger bei uns nahm schneller wieder zu, mutierte dann mit 5/6 Monaten zum Beißer. Der andere schlief immer ein und war schwer wieder wach zu bekommen 😞. Ich versuchte auch Tandem zu stillen, aber das war für mich nix. Zudem strampelte sich einer immer runter. Meist habe ich es nachts gemacht/probiert. Ich habe auch das breastfriend, bin aber nicht begeistert (zu hart und größentechnisch passt es irgendwie nicht zu mir), ich habe noch ein weiches XXL stillkissen, das passt zu uns. Darin liegen und lagen beide während ihrer Flaschenrunden.
Viele Grüße
Danke
Wow, Respekt was du da jeden Tag leistest. Ich finde das abpumpen ja jetzt schon nervig.
Ja das stimmt, ob 1 oder 2 macht wirklich enorm viel aus. Meine Tochter wurde auch ohne Probleme voll gestillt...und jetzt kom mm enndie Zwillinge 🙈
Wir haben jetzt auch alles in Gebrauch was geht. Pumpe, Stillhütchen, Flasche mit mumi und mit pre.
Was soll's.... Hauptsache die Mäuse nehmen zu 😊
Danke ☺️
Genau, ich habe mir dann den Stress rausgenommen und gesagt, dass es die Hauptsache ist, dass sie zunehmen. Selbst wenn das Stillen nicht klappen sollte oder ich die Nase voll hatte und am liebsten alles was mit MuMi zu tun hatte, aufgeben hätte.