Liebe Mehrlings-Mamas,
ich habe seit ca. der 18 SSW immer mal wieder einen harten Bauch, also hart wird er unten unter dem Bauchnabel wo meine zweieiigen Krümel liegen.
Samstag vor 2 Wochen war es sogar mehrmals der Fall.
Ich habe dann mehr Magnesium genommen.
Danach ging es wieder.
Es kommt hin und wieder vor.
Heute Abend (SSW 19+1) war es wieder der Fall: harter Bauch mit Druckgefühl zum Unterleib. Gleichzeitig fühlt es sich aber irgendwie so an, als würden sich die Krümel bewegen.
Wie kann ich das eurer Meinung nach einschätzen?
Ist das bei Mehrlingschwangerschaft eher normal?
Weil man ja mehrere Babys im Bauch hat?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
Wie ist eure Erfahrung gewesen?
Vielen Dank, für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Harter Bauch und Druckgefühl im Unterleib seit SSW 18 bei Zwillingsschwangerschaft normal?
Huhu,
Ich hatte diese Übungswehen sich schon so früh. Hab es aber nicht als solche erkannt, bis ich es mal während eines Ultraschalls neu der Ärztin in der 23 SSW hatte. Sie meinte es gibt einfach Frauen die sind wehenfreudiger. Ich würde dies aber immer abklären lassen. Du kannst ja auch noch einige Wochen hochdosiert Magnesium nehmen (achte auf eine gute Bioverfügbarkeit) und so etwas Ruhe in die Gebärmutter bringen. Ich war bei etwa 800-900mg am Tag (Schau mal was bei dir geht, zu viel führt zu Durchfall, der auch wieder Krämpfe und Kontraktionen verursacht und damit kontraproduktiv ist).
Alles Gute!
Dankeschön, für deine Antwort!
Ich hatte Mittwoch noch meinen zweiten großen Ultraschall und meine Ärztin hat mich wie immer auch vaginal untersucht.
Ich habe ihr auch gesagt, dass mein Bauch immer mal wieder hart wird. Habe aber vergessen den Druck zu erwähnen.
Jedenfalls hat sie mir Magnesicord 2,5mmol verordnet 2×2 am Tag.
Das sind insgesamt aber scheinbar nur 240mg Magnesium pro Tag.
Soviel hatte ich ohnehin immer genommen, da ich schon seit ES+9 mit Unterleibsschmerzen zutun hatte.
Daher bringt mir die Dosierung wahrscheinlich nicht mehr als ohnehin schon.
Huhu,
Ich würde, wenn es dir sonst gut geht, bis Montag warten und zumindest nochmal anrufen.
Magnesium kannst du ja auch erhöhen. Die Bioverfügbarkeit von dem Hersteller kenne ich nicht. Kannst ja in der Apotheke mal nachfragen.
Kannst noch Toko-Öl von der Bahnhofsapotheke nehmen, falls es Frühgeburtsbestrebungen gibt, nehmen. Hat mir geholfen, zumindest hab ixh es mir eingebildet, man hat den Babybauch täglich massiert und ich hab keine Schwangerschaftsrisse (keine ahnung ob es von den Öl kommt).