Gewichtszunahme in SS und Kindsbewegung

Hallo ihr lieben Mehrlings-Mamas!

Ich habe zwei Fragen.
Ich bin jetzt in der 22 SSW (21+2) angekommen und habe bisher nur ca ein Kilo zugenommen.
Es ist so, dass ich adipös bin und schon seit Beginn der SS vom Diabetologen kontrolliert werde wegen Schwangerschaftsdiabetes. (Vorher hatte ich kein Diabetes, aber neigte zu einer Insulinresistenz)

Den SS-Diabetes habe ich auch. Allerdings noch nicht Insulinpflichtig. Mein Nüchternwert ist oft etwas zu hoch. Aber die Ärztin ist noch entspannt, weil es meistens nicht viel zu hoch ist.
Aber auf kurz oder lang, werde ich wohl Insulin benötigen.

Ich esse auch nicht viel, weil ich gar nicht viel Appetit habe und bei süßen bin ich sehr zögerlich wegen des Gestationsdiabetes.
Wenn gibt es mal ein Eis oder etwas vom Bäcker. Aber Süßigkeiten oder so kaufen wir für mich bewußt seit Monaten nicht mehr ein.

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob es schlimm ist, dass ich bisher fast nicht zugenommen habe.
Für den Gestationsdiabetes ist natürlich gut.
Ich darf aufgrund meines BMI 5-9kg zunehmen während der SS laut Diabetes Praxis. (Weiß allerdings nicht, ob die Zunahme auch für Zwillinge gilt)
Andererseits habe ich gelesen, dass man ab der 20 SSW zunehmen muss, sonst wäre das ein "schlechtes" Zeichen. Wegen der Versorgung des Kindes...
Stimmt das, wie ist eure Erfahrung?

Meine zwei Wunder sind beide recht zierlich. Bei der letzten Vorsorge vor 2,5 Wochen waren sie zeitgerecht entwickelt und wurden von meiner Gyn auf Perzentile 35 geschätzt.


2. Frage
Ich spüre unsere zwei Babys schon ganz gut und auch schon relativ lange.
Unser Sohn liegt links unten und bewegt sich oft und deutlich. Wenn ich mich nachts auf seine (linke) Seite drehe, bekomme ich direkt Tritte oder so etwas, als ob ihm das nicht so passen würde.🥰😅

Unsere Tochter liegt rechts oben und sie spüre ich nur selten und eher zaghaft.🥰 Sie spüre ich auch schon mal, wenn ich mich nachts rechts drehe, aber dann nur sehr kurz und weich.

Ist das normal, dass man ein Kind so "stark" spürt und das andere kaum bzw selten?

Wie ist, oder war es bei euch?

Oder liegt das an der Lage im Bauch, dass man Kinder unten besser spürt, als wenn sie oben liegen?

Es ist meine erste Schwangerschaft nach einem MA in der 7.SSW, daher habe ich generell keine Erfahrung und bin schnell verunsichert.

Bitte entschuldigt den langen Text und habt ein schönes Wochenende!#blume

Liebe Grüße

1

Hallo samyundsnoo,

Zum Thema Diabetes und Zunahme kann ich nichts beitragen.

Aber zu den Kindsbewegungen:
Ich habe meinen Sohn immer viel deutlicher gespürt als meine Tochter. Dies hing mir der Lage der Plazenten zusammen. Ich hatte einmal eine Vorderwandplanzenta und eine Hinteteandplazenta. Wie ist denn die Lage da bei dir?

Alles Gute!

2

Dankeschön, für deine Antwort!

Bei uns ist es eben so, dass unser Sohn eine Vorderwandplazenta hat und unsere Tochter eine Hinterwandplazenta.
Deswegen müsste ich sie ja theoretisch viel besser spüren als ihn. Aber das ist wirklich umgekehrt.

3

Huhu,

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Mir wurde beim Diabetologen erklärt, dass es für die Versorgung der Kinder wichtig ist, dass man trotzdem genug (gute) Kohlenhydrate zu sich nimmt. Man sollte in der Schwangerschaft halt nicht in die ketose kommen, aber ich denke mal, wenn du beim Diabetologen in Behandlung bist, wird da ja sicherlich dein Urin auf Ketone untersucht und wenn da alles in Ordnung ist, ist es auch in Ordnung, wenn du nicht oder eben nur wenig zunimmst.

Was die Kindsbewegungen angeht, ich habe meine eine Tochter immer mehr gespürt als die andere, aber das passt auch jetzt noch absolut zu ihrem jeweiligen Charakter. M hat halt einfach viel Energie und ist immer in Bewegung, das war eben auch im Bauch schon so 😄
Außerdem hängt es ja auch ein bisschen mit der Lage zusammen, ob sie z.b. nach vorne oder nach hinten treten usw. So lange du beide regelmäßig spürst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Viele Grüße

4

Guten Morgen!

Danke, für deine Erfahrungen!

Also mein Urin wurde bisher beim Diabetologen noch nicht geprüft.
Mir wurde bisher, 2 mal seit der Schwangerschaft Blut abgenommen.
Aber ich hatte bislang auch nur 2 Termine beim Arzt, da sonst alle 2 Wochen ein Telefonat mit einer Diabetesberaterin ansteht, die mit mir über meine Werte spricht.
Den nächsten Termin habe ich aber in 1,5 Wochen. Mal sehen was dann passiert.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Zwei. #verliebt#verliebt und bin neugierig, ob die sich wie im Bauch verhalten werden. 😊

Danke und einen schönen Sonntag!

5

Wenn du adipös bist ist es doch gut wenn du eher an die Reserven gehst als zuzunehmen, oder?
Man darf auch in einer Schwangerschaft abnehmen wenn alles ok ist und in der 22. Woche wiegen die Kinder ja noch nicht wirklich viel, das passt schon bzw das kommt schon noch.
Lesen ist gut, aber es wird auch viel Käse geschrieben. Frag am besten nochmal deine Ärztin ab wann sie eine fehlende Zunahme beunruhigen würde.

7

Mache ich, danke!#blume

6

Meine Gynäkologin sagte, Frauen mit höherem Startgewicht nehmen meist wenig zu. Ich bin auch übergewichtig und hab bis zur 30. Woche nur wenig zugelegt, vielleicht vier Kilo. Danach ist mein Gewicht aber doch explodiert, vor der Geburt an 37+0 hatte ich insgesamt 16 kg zugenommen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, die Babys holen sich, was sie brauchen.

Was die Kindsbewegungen angeht: weißt du immer ganz sicher, welches Kind du grade spürst? Ich hab mich da öfters dolle vertan. Dachte dann auch, ohje, das Mädel meldet sich gar nicht mehr, nur der Junge turnt - dabei strampelte sie die ganze Zeit fröhlich vor sich hin und ich dachte, sie wäre er.

8

Ja, also beim letzten Ultraschall bei meiner Gyn haben wir es so verstanden, dass unser Mädchen von mir aus gesehen rechts und unser Junge links liegt.#kratz

Aber Dienstag haben wir den Termin zur Feindiagnostik, da wird uns der Pränatal Diagnostiker bestimmt sagen, wer wirklich wo liegt.

Vielen Dank, für deine Antwort!:-)

9

Hallo 😊
Zur Gewichtszunahme kann ich dir nicht viel sagen, ich habe insgesamt 13kg zugenommen und nach der Geburt wieder sofort mein Gewicht von vor der Schwangerschaft gehabt. Die größte Zunahme kommt und kam auch bei mir erst ab der 30ssw.

Zum Thema Kindsbewegungen: ich habe auch ein Zwillingspärchen und sie lagen exakt wie bei Dir. Mein Sohn links unten und meine Tochter rechts oben. Meinen Sohn habe ich täglich gespürt und meine Tochter fast nie. Auch als sie sich in der 34ssw von SL in BEL gedreht hat, habe ich nur Bauchschmerzen gehabt und nicht schlecht gestaunt beim nächsten Ultraschall.

10

Vielen Dank, für deine Antwort!#blume

Ich merke mittlerweile immer mehr oben kurze Bewegungen.

Morgen haben wir Feindiagnostik, dann bin ich mal gespannt, wer wirklich wie liegt.#verliebt#verliebt