Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim FA um meine Schwangerschaft zu bestätigen.
Was soll ich sagen.. es waren/sind Zwillinge..
Man konnte 2 Fruchthöhlen sehen und auch zwei Embryos.. fast gleich groß jedoch hat nur einer einen Herzschlag..
Letztes Jahr im März hatte ich eine MA in der 9. Woche.
Ich habe so Angst das das zweite auch keinen Herzschlag mehr haben wird..
Der Arzt hat mir erklärt, dass das Embryo ohne Herzschlag einfach im Körper verbleibt und irgendwann durch das Wachstum des anderen "gesunden" Embryos verschwindet.
Ich bin traurig aber auch glücklich das zumindest ein Embryo es bisher geschafft hat. Das Embryo mit Herzschlag hatte eine Größe von 1,55cm und das ohne von 1,42cm laut Messung beide 7+5.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Hattet ihr dann plötzlich doch bei beiden den Herzschlag???
Der nächste Termin ist in 2 Wochen und ich hoffe es wird alles gut😭🍀
1. FA Termin - Zwillinge - zwei Fruchthöhlen - nur ein Herzschlag
Das tut mir wirklich leid☹️
Bei 7+5 sollte man den Herzschlag schon sehen können, aber wer weiß...
Bei mir war ein Herzschlag früher zu sehen, aber das war auch eine Woche eher...
Dass sich nur ein Zwilling weiterentwickelt kommt gar nicht selten vor, durch die guten Ultraschallgeräte heute fällt das auch häufiger auf.
Ich drücke dir die Daumen!
Hallo.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde mir leider ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen machen, dass beim nächsten Termin 2 Herzschläge da sind. In der 8. SSW müsste eigentlich ein Herzschlag zu sehen sein. Ich habe hier zwar schon öfter davon gelesen, dass ein Embryo in der Entwicklung ein paar Tage hinterher war, aber das ist bei dir ja anscheinend nicht der Fall, da ja die Größe zur SSW passt 😕
Trotzdem alles Gute 🍀
Mein herzliches Beileid zum Verlust des zweiten Zwillings...
Ich hatte eine sehr ähnliche Situation. Ich war mit Drillingen schwanger, was in der 7. Woche festgestellt wurde. Einmal davon eineiige Zwillinge.
In der 11. SSW wurde festgestellt, dass eine der eineiigen Babies keinen Herzschlag mehr hatte.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass es bereits geschrumpft ist und nun mit der Plazenta verwächst und dass für die anderen beiden keine Gefahr besteht. So gesehen war es "Glück", dass der kleine so früh zu den Sternen gereist ist.
Der Rest der SS lief ohne Komplikationen und beide kamen zwar zu früh, aber gesund auf die Welt.
Vertrau deinem anderen Baby. 💙
Und mein Ratschlag: Nimm dir auch jetzt schon Zeit zum Trauern.
Und noch etwas sehr persönliches... Ich hab es leider vergessen, was mich noch ewig verfolgen wird. Aber es gibt die Option nach der Geburt die Plazenta mit nach Hause zu nehmen und zu beerdigen, in die dein Kleines jetzt hereinwächst. Ich hätte das gerne genutzt, nur leider zubspät dran gedacht.
Ich wünsche dir eine komplikationslose weitere Schwangerschaft und wenn irgendwas ist oder du fragen hast schreib mir ruhig. 💙
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Der FA hat uns keine Hoffnung gemacht. Letztendlich hat unsere Tochter sich durchgebissen und mein FA geht - zumindest inoffiziell - von einer Superfötation aus. Das ist allerdings unfassbar selten. Weltweit sind nur 10 Fälle beim Menschen dokumentiert.
Ich hoffe, dass es gutgeht und wünsche dir - so oder so - alles Gute!
Liebe Sabrina,
Bei mir wars ähnlich, ich hatte in der glaub 8 ssw zwei Embryos mit Herzschlag, allerdings einer deutlich langsamer und kleiner. Bei der kontrolle ein paar tage später war nur noch ein Herzschlag zu sehen und der Embryo schon dabei sich aufzulösen. Es wären zweieiige zwillinge gewesen.
Das sogenannte "vanishing twin" kommt gar nicht selten vor, ich kenn mindestens zwei weitere Frauen (vermutlich mehr, aber darüber wird halt nicht so offen gesprochen).
Der zwilling mit regelrechtem Herzschlag hat sich ganz problemlos und unkompliziert weiterentwickelt.
Das ist meine Geschichte, dass muss bei dir nicht so sein, ich hoffe sehr für dich, dass dein Zwilling es vielleicht doch noch schafft!
Alles Gute für dich!