Hallo ihr Lieben!
Wie macht ihr das denn so mit dem Adventskalender?
Jede/r einen eigenen? Einen gemeinsam? Was kommt rein?
Ich würde gerne für jeden einen eigenen selbst befüllen. Aber Süßigkeiten gibt es bislang noch nicht - 48 nicht essbare Kleinigkeiten, puh,...😅
Es wird vermutlich so oder so Streit um den Inhalt geben.
So hinhängen, dass sie dran kommen wird auch noch nicht funktionieren, da sie dann direkt alles leer räumen werden.
Bin gespannt, wie ihr das macht.
Liebe Grüße
2win (💙💗 20M)
Adventskalender
Jeder einen. Am einfachsten mit Thema. Wir waren faul und haben einen Paw Patrol Kalender oder ähnliches gekauft.
Aber man kann das auch selbst machen. Jeden Tag eine neue Wachstiftfarbe oder kleine Knete. Einen Duplostein und am Ende ist es ein fertiges Set. Oder irgendwas was zur Weihnachtsdeko wird?
Bei uns bekommt jedes Kind ab dem 1. Geburtstag einen klassischen Türchenkalender.
Dazu teilen sie sich einen Päckchenkalender. Okay, mittlerweile sind es zwei Päckchenkalender, damit jedes Kind auch mehr als zweimal drankommt. Die "Großen" teilen ihn zu viert und die "Kleinen" zu fünft. Für einen Ausgleich weil "Das ist ja unfair, die Kleinen bekommen ja weniger als wir" ist gesorgt.
Dieses Jahr habe ich noch nichts vorbereitet.
In vergangenen Jahren haben wir es schon so gemacht, dass wir z. B. ein Duplo-Set auf 24 Tage aufgeteilt haben. Das gehörte ihnen dann gemeinsam. Auch heute machen wir es manchmal so, dass wir ein größeres Geschenk aufteilen, anstatt sinnlosen Kleinscheiß zu kaufen.
Sonst sind auch mal Kuschelsocken drin, irgendwelche Snacks o. ä., die sie lieben (Nr. 4 hat eine Schwäche für Physalis), Tinti ...
Mögen deine beiden Playmobil? Da würde ich entweder eine fertigen Kalender kaufen oder einen eigenen mit dem Inhalt von Sets füllen. Da kann man ja zueinander passende Themen nehmen, etwa Zoo und Tierarztpraxis z.b. 🤷
Oder alternativ Inhalt für einen Kaufladen oder eine Spielküche, den bzw. die es dann zu Weihnachten gibt.
Mach dich da nicht zu verrückt, in dem Alter ist der Kalender ja noch nicht sooo wichtig.
Und natürlich für jeden einem eigenen Kalender, ganz klar.
Hallo,
Wir haben zwei Adventskalender: der erste ist ein Geschichtenkalender und im zweiten ist jedes Jahr die Krippe verpackt. Unsere Krippe besteht aus 18 Teilen, die restlichen Türchen sind gefüllt mit Badezusätzen, Fingerfarbe und ähnlichem.
Jeden Tag ein kleines Spielzeug fände ich zu viel, wir sind eher minimalistisch unterwegs und ich würde auch eher ein großes Set aufteilen als für jeden Tag eine Kleinigkeit zu besorgen.
Es wird dieses Jahr zum ersten Mal abgewechselt werden wer das Päckchen öffnet und die Kerze auf der Adventsspirale weiter wandern lässt, denn letztes Jahr waren die Zwillinge erst 5 Monate alt. Mal schauen wie es klappt 😅. Vorgelesen bekommen sowieso alle zusammen und mit der Krippe darf natürlich gespielt werden.
Bei uns gibt es einen Jahreszeitentisch, dort steht jeden Morgen das Päckchen für den jeweiligen Tag. Alles in Reichweite zu hängen, würde definitiv nicht funktionieren 😄
Falls es mit steigendem Alter den Kindern nicht mehr gefällt oder sie einen Kalender wie ihre Freunde möchten, ist das natürlich in Ordnung und dann gibt es zusätzlich einen entsprechenden eigenen.
Liebe Grüße
Wir hatten bisher verschiedene "Füllungen".
Den ersten Adventskalender hatte sie auch knapp in dem Alter, da waren Holzfiguren drin, ähnlich wie Ostheimer. Die Figuren hatte ich auf Ebay gefunden und dann aufgeteilt auf die Tage.
Das war eine gute Alternative, als das ganze Paket zu Weihnachten zu schenken, sie war nämlich tatsächlich mit zuviel auf einmal schnell überfordert, so konnte sie das viel besser wertschätzen und mit ihnen spielen.
In einem Kalender hatte ich jeden zweiten oder dritten Tag ein Buch gepackt, dass wir dann direkt lesen konnten (bzw aufgeteilt, wenn es längere/mehrere Geschichten waren) und die Päckchen dazwischen enthielten Kleinigkeiten (Obstriegel, Flummi, Schleichfigur, Tattoos, Sticker, Badezusatz).
Letztes Jahr hatten wir keinen "richtigen Adventskalender", sondern einen Wichtel, der Streiche gespielt, Aufgaben gegeben und Geschenke gemacht hat. Die Wichteldame ist uns aus dem Urlaub gefolgt und wohnt immer noch bei uns. 😁
Dieses Jahr, wird sie einen eigenen "Baum" bekommen, der an der Wand hängt und in den einzelnen Päckchen wird dann Baumschmuck sein und ab und an mal eine Leckerei/Überraschung. Sie liiiiiebt es, den Weihnachtsbaum zu schmücken, deshalb wird sie bestimmt begeistert sein, ihren eigenen zu haben, der mit jedem Tag schöner wird. 😊
Ich hab keine Zwillinge aber 3 Kinder und hier bekommt jeder einen alles andere führt zu Streitereien und das mag ich nicht schon am Morgen in der Adventszeit.
In dem Alter könnte ich mir vorstellen ein Legoset bissl verteilt bzw Fahrzeuge, Pixi Bücher, Hüpfball, Bade-Tiere. Und dann eben Obst und auch Mal kleine Süßigkeiten (zb ein Schokobon mit grossen Schwestern die etwas bekommen hätte er sonst eh dort geklaut). Kekse hab ich Mal noch gebacken da kann man dann ja selbst steuern wie süss mit Bananenkekse zb.