Und noch eine Frage, wie macht ihr das mit der Einschlafbegleitung? Meine beiden (10, korr. 8 Monate) brauchen noch 3 Zwischenschläfchen. Außer zum Vormittagsschlaf sind sie meist so unruhig, dass es unmöglich ist sie in einem Raum zum Schlafen zu bringen. Ich habe Glück, die Omi ist fast immer da, aber ich würde gern einen Weg finden dass es allein klappt. Meist sind sie sehr unruhig, setzen sich wieder auf, nehmen den Nucki raus, blabbern, zum Teil beginnen sie zu schreien und zu wüten, und manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen und schaukeln.
Mit beiden in einem Raum dauert es viel länger und artet in schlimmen Weinen aus. Wenn eine ruhig wird, stört die andere...
Einschlafbegleitung 8 Monate
Sorry, aber ich schreibe mal schmerzfrei 😂
Frage ist: wie macht ihr das mit der Einschlafbegleitung?
Meine Antwort ist: Hand links, Hand rechts durchs Gitterbett. Tschtschtsch… alles dunkel im Zimmer, wenig reden, und zeitgerecht schlafen legen (also nicht so überdreht oder übermüdet). Dann einfach Geduld und tschtschtsch.
Ich habe kein Wundermittel und hier wird mit 3,5 immer noch eindchlafbegleitet. Mal dauert es länger, manchmal geht es sehr schnell.
Viel Erfolg
Hallo,
In dem Alter haben meine beide auf 2 Tagesschläfe umgestellt. Wird sicherlich auch bald kommen. Ab dann bin ich vormittags immer spazieren gegangen oder sie haben gefedert (Federwiege und dann Blickkontakt, Hand links und rechts+singen). Mittagsschlaf haben wir in dem Alter im Bett etabliert. Mittags und abends machen wir es wie die Vorrednerin. Mittags geht es recht zügig. Abends mal so mal so. Mir hat die Formel 2-3-4 Wach-Stunden (dann Schläfchen) geholfen.
Alles Gute!
Bei uns ging Tagschlaf lange nur im Kinderwagen. Irgendwann hat es dann auch drinnen geklappt, das ging so im Krabbelalter los, glaub ich. Ich musste mich dann aber immer mit hinlegen und dann ein Kind links und eins rechts im Arm. Zum Nachtschlaf je nach Stimmung entweder auch erst mit hinlegen und dann im Halbschlaf in die eigenen Betten oder auch eine Hand links und eine rechts durchs Gitter. Und manchmal braucht man leider einfach Geduld 😅
Hallo. Unsere beiden sind nun ein Jahr alt. Morgens schlafen sie im Kinderwagen, mittags habe ich eine am Rücken im Tragetuch, die andere Trage ich vorne. So laufe ich im dunklen Zimmer herum, bis beide schlafen, dann lege ich sie hin. Ist relativ streng, aber wenn ich mich mit beiden hinlege, habe ich keine Chance, dass sie einschlafen, weil sie dann nur Blödsinn zusammen machen möchten. Gutes Gelingen & viele ruhige Schläfchen
Huhu!
Bei uns war/ist es ähnlich wie bei Zwillis2021.
So mit korrigiert 8 Monaten haben wir den ersten Mittagsschlaf von der federwiege ins Bett gewechselt. Davor wurden zwei bis drei Schläfchen in der wiege bzw im Kinderwagen gemacht (ab 4 Monaten, davor fast nur getragen). Nun (13 Monate, korrigiert 10) gehen wir entweder ins Bett oder spazieren. Bett bedeutet Familienbett auf bodenebene, nach dem Zähneputzen wird der Raum komplett abgedunkelt und dümmlich angemacht, ganz leise donnerwetter über smarthome gerät angemacht, gestillt, abgehaltenü, neue Windel, schnuller gegeben, bisschen gequatscht und dann Licht aus und kuscheln. Zum nachschlagen natürlich mehr umziehen, nach Bedarf toben oder Buch lesen oder einschalfbrust. Das einschlafen dauert zwischen 5-20 min, selten mal 40 wenn irgendwas los ist wie wilder Tag, übermüdet, krank etc.
Meistens ist einer müder als der andere, oder beide stehen auf, klopfen an die Wand, erzählen Märchen, klauen sich die Schnuller, kratzen am Bett, krabbeln über mich rüber oder einfach davon. 😅 Ich versuche eine Weile beide gleichzeitig zu beruhigen, ziehe sie immer wieder zu mich und kuschel sie, aber zwinge sie natürlich nicht. Nach ein paar mal lassen sie sich dann drauf ein und kommen runter.
Manchmal ist einer doch deutlich wacher. Dann wird der müdere von meinem Hin und her wach gemacht. Also konzentriere ich mich erst auf den müden, bis er schläft, der andere macht dann sein Ding. Selten legt er sich dann doch von sich aus mit dazu, meistens aber kuschel oder stille und summe ich ihn danach erst in den Schlaf. Wir haben uns einfach durchprobiert, ich hab geschaut wann die beiden müde wurden und hab ins Bett verlegt. Meistens schaue ich aber, dass beide müde sind, oft ist dann schon einer etwas früher müde, spielt aber dann noch gerne mit dem Bruder. Wenn ich merke, dass das zu viel wird, mache ich es von Anfang an wie oben getrennt, aber auf jeden Fall immer beide gleichzeitig im Bett bzw zimmer. Wenn einer da spielen würde dann würde das eine viel größere Ablenkung sein. Außerdem schlafe ich meistens da mit ein und das wäre mir einfach zu gefährlich 😅
Ich würde zeitentechnisch einfach mal durchprobieren. Bei uns haben die Jungs bei jeder Veränderung deutlich angezeigt, was sie brauchen, wir haben den Tag dann danach angepasst bis es gut geklappt hat, eben nach trial and error :)
Liebe Grüße!
Limo mit 💚💛
Es wird DIMMLICHT angemacht 🤣 wobei ich dabei selbst tatsächlich schon ein bisschen dümmlich bin - und mich deshalb mit hinlegen muss.😅
Und zum Nachtschlaf mehr umziehen 🙈 oh man. Um 3 Uhr nachts sollte man seine Beiträge korrekturlesen
Danke für eure Rückmeldungen! Es beruhigt mich zu hören, dass es bei manchen auch nicht so leicht klappt. Beide in der Trage.. huihuihui.. meine Fußgelenke sind so schon von ganzen Tag weich wie butter. Ich stelle es mir auch sehr schwer vor sie abzulegen ^^ aber alleine wüsste ich mir auch nicht zu helfen.. diese Federwiege wäre wohl eine gute Investition gewesen... Jetzt lohnt sich das wohl nicht mehr.. bis wie viel kg kann man die denn nutzen?
Also meine beiden brauchen nach wie vor nach zwei spätestens drei Stunden wieder ein Schläfchen. Ich habe es mal mit zwei Schläfchen probiert, aber das ist nach hinten losgegangen. Sie haben mittags nur 30 Minuten geschlafen und dann war die Zeit so ungünstig dass eigentlich nicht so wirklich noch mal Zeit war für ein Schläfchen am Nachmittag, oder ich hätte sie dann erst 22 Uhr ins Bett bringen können.. mein Ziel ist aber immer dass sie spätestens 8 Uhr im Bett liegen..
Spazieren gehen funktioniert auch nicht mehr so wirklich, sie schlafen irgendwie immer sehr leicht und unterwegs ist es bei uns im Dorf sehr leise, aber hin und wieder bellt ein Hund oder grüßt einen jemand oder hämmert jemand auf einer Baustelle und schon sind sie wieder wach. Und nichts ist blöder als ein fünf Minuten Schlaf, da sie dann nicht noch mal einschlafen..
Deswegen lassen wir sie schon seit einigen Monaten im Bett schlafen. Wie gesagt, jede der beiden in einem anderen Zimmer eine ich und eine die Omi zur Begleitung.. sie brauchen immer jemanden zum Kuscheln bzw jemanden der ein bisschen summt etc, manchmal mache ich auch Entspannungsmusik an, ich habe das Gefühl das hilft manchmal..
Mittags und nachmittags ist es zur Zeit bei der einen Maus besonders schwierig. Sie legt sich erst so hin und macht schon fast die Augen zu dass ich denke sie schläft gleich und dann auf einmal macht sie die Augen wieder auf spuckt den Schnuller aus und fängt an sich kaputt zu lachen o.O 🙈 ich muss sie dann wieder auf den Arm nehmen und lange einschaukeln.
Huhu! Unsere Zwillinge werden nun 3 Jahre alt und das Thema Einschlafbegleitung war/ ist bei uns auch ein leidiges Thema.
Als sie so klein waren haben sie ihre Tagschläfchen tatsächlich auch zu 90% im Kinderwagen gemacht. Ich hab hier auf oft die Oma/Tante/ Freundin gebeten mit ihnen spazieren zu gehen, dann hatte ich wenigstens mal die 30 Minuten Luft um was anderes zu machen. Später haben wir den Mittagsschlaf im Bettchen etabliert. Aber noch heute müssen wir genau wie abends dabei bleiben bis sie schlafen. Wir haben irgendwann aufgegeben die zwei im Babybettchen zum schlafen zu kriegen. Wir liegen gemeinsam im 1,40m-Bett und ich kuschele beide in den Schlaf. Heute wird dabei oft noch recht lange vom Tag erzählt. Wenn sie schlafen lege ich eine Maus um in ihr kleines Bett. Die andere bleibt im großen Bett (mit Rausfallschutz). So funktioniert es für uns aktuell ganz gut.
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass wir uns wegen der Schlafthematik keine Federwiege angeschafft haben. Die kann man tatsächlich lange nutzen. Es gibt bspw. auch welche die sogar für Kleinkinder zugelassen sind und ich kenne Leute die auch ihr 3-jähriges Kind noch zum Mittagsschlaf hinein legen. Ich glaube gerade mit Zwillingen ist das wirklich eine Erleichterung und eine sinnvolle Investition. Man kann sie ja auch erst einmal mieten um zu schauen ob es was für einen ist...
LG und viel Durchhaltevermögen von Zwillingsmama und Zwillingsmama
Ehrlich? Ich hatte gedacht solche Wiegen gehen nur bis 9 kg oder so. Huh... Naja.. also die Omi oder der Opi sind ja glücklicherweise fast immer im Haus, aber es kostet sie ja auch immer viel Zeit..
Mit dem Spazierengehen finde ich auch dass es sehr anstrengend wird, wie schon gesagt, wenn sie aufwachen ist es richtig doof und wenn sie schlafen brauche ich auch mal die Zeit irgendetwas zu erledigen. Duschen zum Beispiel 😂
Ich habe mein Bett (1m) zwischen den beiden Kinderbetten stehen, also nachwievor wie beistellbetten, auch zu meiner Seite offen. Ich bin mit der Variante sehr zufrieden. Ein Gitter dazwischen würde mich verrückt machen oder gar wenn die Betten woanders stehen würden und ich aufstehen müsste! Der Papa schläft nebenan 🤷🏼♀️ schade natürlich, aber er muss arbeiten und braucht wirklich seinen Schlaf. 1x die Woche schläft er nachts bei den Mäusen.
Hätte ich das mal eher gewusst mit der Federwiege! Also dann würde ich das allen künftigen Zwillingseltern unbedingt empfehlen! Es ist ja auch immer körperlich unglaublich anstrengend sie einzuschaukeln etc...
Wie nimmt man sie dann aus der Wiege ohne dass sie aufwachen? Oder lasst ihr sie tagsüber einfach darin schlafen?